Verfasst am: 24.08.2011, 13:17 Titel: Ernährungstipps bei Zöliakie
Hallo.
Könnt Ihr mir ein paar Ernährungstipps bei Zöliakie geben?
Was essen Eure Kinder so?
Wir essen ja alles püriert, aber das kann man ja mit fast allen Lebensmitteln machen.
Früh haben wir jetzt glutenfreies Weißbrot, mit Philadelphia-Käse, Butter und Milch gegessen. Doch Carlos mag das Brot irgendwie nicht.
Hat jemand einen Tip bzgl. Kalorienanreicherung bei Zöliakie? Maltodextrin vertragen wir nicht. Mandelmuss steht schon auf dem Plan und Molat enthält ja Weizen.
Lieben Gruß
Ani _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
war es das gf-Weisbrot von Schär? Das schmeckt wirklich scheusslich, es sei denn du toastest es oder brätst es in Butter oder Margarine! Aber separaten Toaster nur für gf-Brot nutzen!
Du kannst auch probieren, Carlos einen gf-Pfannkuchen zu backen oder Reisscheiben mit ordentlich Belag.
Wir backen unser Brot selbst mit einer gf Vollkornbackmischung aus dem Netz (viel billliger als Fertigprodukte), nutzen dazu allerdings einen nicht ganz billige Brotbackmaschine von Pansonic mit gf-Brot-Funktion. Könnte aber eventuell auch mit anderen Brotbackautomaten gut gehen. Geh doch mal ins Forum der Deutschen Zöliakie Gesellschaft; vielleicht haben die noch mehr Tipps dazu.
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
ich hab mir einen Brotbackautomaten bei ebay von Kenwood für 55,-€ gekauft,er hat ein extra Programm zum glutenfreien backen.Seitdem backe ich selber und das ist super!!!!!!
Diese Fertigbrote finde ich auch scheusslich.
Meine Kleine isst morgens immer Cornflakes und Müsli,abends gibts dann Brot.
lg
alex _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
LG
Anna _________________ So wie du bist hat Gott dich ausgedacht und er hat dich wirklich wunderbar gemacht.
Raffael geb.28.7.07 Down Syndrom Unsere Vorstellung Bilder
Hallo.
Ja, wir haben das Weißbrot von Schär.
Habe es heute früh wieder versucht mit der Konsequenz, dass es dann Grießbrei gab.
Ich werde jetzt mal nach einer Alternative schauen.
Habt Ihr noch eine Idee für Nahrungsergänzungsmittel? Malto verträgt er nicht.
Ich suche etwas, was ich in Wasser einmischen kann. Er trinkt am liebsten Wasser und das hat ja nun so überhaupt keine Kalorien.
Lieben Gruß _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
Habt Ihr noch eine Idee für Nahrungsergänzungsmittel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn, das noch trinkt, wenn du ihm irgentwas ins Wasser mischt, wenn er sonst schon nicht anderes trinkt.
Versuch es doch mal mit einem Schuss Öl bzw. Sahne in jedem Essen. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Hallo, meiner tochter kommt das glutenfreie brot mittlerweile regelrecht rueckwaerts. Sie isst nur noch milchreis, muesli, kuchen und reiswaffeln und natuerlich das was ich fuer sie koche. es gibt auch glutenfreie haferflocken von der firma bauck hof. mfg
Hi,
weiß ja nicht, ob das bei Euch geht, aber bei uns ist auch ein Hirsebrei sehr beliebt. Milch, Hirse, Zucker/Honig/Vanillezucker/Ahornsirup (wie auch immer) ausreichend lange zusammen kochen. Kann man natürlich auch Sahne reinmogeln. Kann man auch nach Geschmack variieren oder ein bisschen Gelee oben drauf usw.
...oder, wird auch sehr gerne gegessen: Das Apfelmus-Spiegelei
Naturjoghurt in flaches Glasschälchen, in die Mitte das Apfelmus (der Dotter), aussen drumherum verbranntes (XXLCrispies), knuspriges (Cornflakes) usw. _________________ Johanne...und das "doppelte Trotzköpfchen"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen