REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Diagnostik durch einfachen Bluttest in Schwangerschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 77, 78, 79  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
finchen1986
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 10:54    Titel: Diagnostik durch einfachen Bluttest in Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben....

http://www.zeit.de/2011/34/M-Trisomie/seite-1

Lg

Leben ist das was passiert während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
meine vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie toll Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Crying or Very sad :

"In diesem Stadium hat die Schwangere weder eine persönliche Bindung zum Fötus aufgebaut, noch ist sie für das Umfeld als werdende Mutter zu erkennen. Ein Abbruch fällt deshalb vermutlich viel leichter. Und wird die risikofreie Diagnose künftig zu einer erneuten Ausweitung der vorgeburtlichen Untersuchungen auf Trisomie 21 führen? Das Downsyndrom werde die erste Form der Behinderung sein, die aus der Gesellschaft verschwindet»per Abtreibung« , sagt der Humangenetiker Wolfram Henn von der Universität des Saarlandes voraus: »Die Schwangerschaft unter Vorbehalt wird zum sozialen Standard werden.«

Darauf haben wir doch gewartet,
PID für die einen - Blutuntersuchung für die anderen,
Entlastung für die Behörden und die Kassen - haben doch alle ihre Vorteile,
achja - Entlastung für die Eltern die sich gegen die Schwangerschaft entscheiden werden, wenn es ja so früh scho erkennbar ist, wo man noch nix sieht und noch keine Bindung zum Fötus hat.

Aus meiner Sicht ein bisschen "eiskalt" - aber das ist meine Sicht.

Und an der Uni ist vor 14 Jahren nach vielen Komplikationen mein Sohn zur Welt gekommen - ein Sonnenschein und Strahlejunge den ich nie missen möchte. Gut dass es ihn gibt; er ist kein Down-Syndrom-Kind - aber dem ähnlich.

Liebe Grüße - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich auch noch einfach kommentarlos einfügen:

"Tatsächlich ist auf Dauer kaum vorstellbar, dass die genetische Untersuchung des Fötus auf Trisomie 21 beschränkt bleiben wird. Schon jetzt lassen sich damit weitere Erbschäden entdecken: körperliche Erbleiden wie Mukoviszidose, Muskelschwund oder Blutarmut sowie neuropsychiatrische Befunde wie ein drohender Autismus. Mit dem Einstieg in die genomische Fortpflanzungsmedizin nähern sich die Zeiten ihrem Ende, in denen gesunder Nachwuchs eine Gnade war – und ein behindertes Kind ein hinzunehmendes Schicksal".

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

.................

Hahaha..... - ich lache..

"Die Befürchtung, es werde im Gefolge der Blutuntersuchung zu mehr Abtreibungen kommen, hält Burow für abwegig. »Unsere Methode ist keine Aufforderung, das Kind abzutreiben, es geht nur darum, Klarheit zu schaffen.« "

..................

Na sowas - doch der 1. Schritt hin zu: "Sowas muss doch in unserer Gesellschaft nicht mehr sein" Twisted Evil

"Sobald der Test sich in der Praxis bewährt hat, bleibt wohl gar keine andere Wahl, als ihn in die Liste der Kassenleistungen für alle aufzunehmen".

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Zuletzt bearbeitet von Isolde am 23.08.2011, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
kischuerm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Autismus im Mutterleib feststellbar ist.
Wenn man mich vor lauter Mitleid anschaut - weil man es ja damals noch nicht feststellen konnte...und erwartet, dass man es bloß nicht wagt, ein weiteres Kind zu bekommen.

Ich verurteile niemanden, der es nicht wagt, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen - aber ich möchte weiter ein Recht haben, glücklich mit meinem (behinderten) Kind zu sein. Und ich will mich nicht rechtfertigen, dass mein Kind teurer ist als andere.

So lange diese Stimmung in der Gesellschaft vorherrscht, bin ich dankbar für jeden Tag, an dem es "ein hinzunehmendes Schicksal" ist, ein autistisches Kind zur Welt zu bringen. Und freue mich über jede Mutter, die sich bewußt für ihr behindertes Kind entscheidet.

Gruß
Kirsten

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darauf haben wir doch gewartet,
PID für die einen - Blutuntersuchung für die anderen,
Entlastung für die Behörden und die Kassen - haben doch alle ihre Vorteile,
achja - Entlastung für die Eltern die sich gegen die Schwangerschaft entscheiden werden, wenn es ja so früh scho erkennbar ist, wo man noch nix sieht und noch keine Bindung zum Fötus hat.

Aus meiner Sicht ein bisschen "eiskalt" - aber das ist meine Sicht.

Meine auch.....und es ist mehr als eiskalt......

Gruß Kerstin

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verurteile niemanden, der es nicht wagt, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen - aber ich möchte weiter ein Recht haben, glücklich mit meinem (behinderten) Kind zu sein. Und ich will mich nicht rechtfertigen, dass mein Kind teurer ist als andere.

Das unterschreibe ich!

Gruß Kerstin

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

mir geht es sehr, sehr ähnlich. Der erste Gedanke, als ich den Artikel las, war: Was für eine Gnade, dass wir mit der Familienplanung bereits "durch" sind!

War in beiden SS schon schwer, sich gegen Nackenfaltenmessung und Co durchzusetzen (O-Ton des Vertretungsarztes in der 31. SSW : " Warum haben Sie keine NFM machen lassen ?!? Sie sind doch schon 30! Das ist unverantwortlich! Shocked Shocked Shocked !), und nun, mit einem autistischen Kind in der Vorgeschichte... Auweia ...

Ich möchte gar nicht wissen, was ich bei einer SS ab Frühjahr 2012 von nur vermeintlich "wohlmeinenden Menschen" zu hören bekäme ...

Gott sei es ehrlich gedankt, dass "dieser Fortschritt" an uns vorüber ging Very Happy Very Happy Very Happy

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie

ja ich bin auch froh das ich meine 3 besonderen Jungs habe und die Familienplanung (leider) beendet ist.

Ich musste mich bei der 3. Schwangerschaft auch permanent rechtfertigen wie ich nach 2 Kindern mit Fehlbildungen und zu dem Zeitpunkt 34 keine FWU o.ä. machen lassen wollte..
Bei dem Termin zur FD hat die Sprechstundenhilfe einfach eine FWU dazugeschrieben Shocked da bin ich bald ausgeflippt.

Achja und bei Sohnemann Nr. 1 hatten sie mir ja in der 32.woche noch eine Abtreibung ans Herz gelegt da durch die Gastroschisis auch der Verdacht auf T21 kam..... auch da mussten wir uns durchsetzen und uns anhören warum wir ihn behalten möchten Confused
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal den Link "Bluttest" in dem Artikel dazu aufgemacht. Dieser Artikel scheint mir doch erheblich sachlicher geschrieben.

http://www.zeit.de/wissen/2010-09/u.....etische-auffaelligkeiten/

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde den Artikel fürchterlich, wirklich eiskalt! Als wäre eine Abtreibung in der Frühschwangerschaft gar nichts, so ein Sch...!

Ich bin auch froh, dass unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist und ich nicht mehr zu so einem Bluttest überredet werde.
Auch die Aussage "Mit dem Einstieg in die genomische Fortpflanzungsmedizin nähern sich die Zeiten ihrem Ende, in denen gesunder Nachwuchs eine Gnade war – und ein behindertes Kind ein hinzunehmendes Schicksal". [/color]regt mich tierisch auf. Schon jetzt wurde ich mehrfach gefragt, ob wir bei Anton nicht vorher schon gewusst hätten, dass er behindert sein wird. Weil die Leute eben keine Ahnung haben, wie viele Behinderungen eben erst durch die Geburt oder Frühgeburt oder auch nach der Geburt entstehen. Was ist dann mit unseren Kindern? Es wird verschwiegen, dass es weiterhin das "Schicksal" behindertes Kind geben wird.

Gruß
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 77, 78, 79  Weiter
Seite 1 von 79

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden