Hallo Lisa,
ich denke mal ganz unabhängig davon ist es manchmal einfach besser wenn man schweigt. Ich denke mal eine theoretische Diskussion sagt jetzt nicht zwangläufig etwas darüber aus, ob man in solchen Momenten die richtigen oder auch gar keine Worte findet. Ich denke im Großen und Ganzen wird Trauer respektiert.
Ps.
Wenn jemand nicht zuhören kann, sondern von allen möglichen anderen Dingen erzählt, ist das ein Thema für sich. Er kann die Trauer dann weder teilen, noch nachempfinden. Das ist dann unsensibel. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Mitte 2012 ist es nun soweit,es kann getestet werden.
Ging ja dann doch recht schnell,
bin gespannt, was für Folgen es haben wird.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Für die Frauen soll die Untersuchung schon zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft „mehr Sicherheit schaffen“. Die Kosten in Höhe von 1.200 Euro müssten die Frauen als sogenannte medizinische Extraleistung (IGel) selbst bezahlen, sagte Unternehmenssprecherin Elke Decker. Das Unternehmen kooperiert mit dem kalifornischen Life-Science Unternehmen „Sequenom“. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
LG Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Zum Welt-Down-Tag war heute "Wollen wir keine Kinder mit Downsyndrom? " das Thema im Tagesgespräch - gibt es später auch als Podcast.
Es gab zwar - entgegengesetzt zu der Ankündigung - wenig Kommentare zum Inklusiven Schulsystem, aber es war eine sehr interessante Sendung.
Besonders der Beitrag von Gerald Hüther war beeindruckend! _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Was hat denn Herr Hüther gesagt?
Kannst Du das kurz resumieren?
Ich kann den im übrigen gut leiden
L.G. _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Hallo,
ob nun Down Syndrom oder eine andere Form der Besonderheit in allen Facetten, solche "Weiterentwicklung" dieser Test werden nicht verhindert werden können. Ob Fluch oder Segen oder was dazwischen kann man nicht einschätzen. Die Frage natürlich wo soll das hinführen. Heute das morgen das und am Ende ist der Genpool dermaßen verkleinert, daß die Behinderungen zunehmen.
Eine Möglichkeit sehe ich eben in die Öffentlichkeit zu treten. Wer weiß denn schon was es heißt ein behindertes/besonderes Kind zu haben, wie soll man da wirklich entscheiden? Wenn es mehr Kontakt geben würde, viel mehr Miteinander und Berührung, daß es eben nicht heißt man ist einer unlösbaren Situation ausgesetzt und das kann man niemals mit dem Leben, welches man führt vereinbaren, dann ist klar, daß im Falle einer Wahlmöglichkeit eher das NEIN kommt.
Und an der Stelle schließt sich dann schon mal der Kreis zur Inklusion/Integration, denn oft genug ist die Barierre einfach eine Treppe ohne Rampe. Und das im Jahre 2012, auch in Schulen, Einrichtungen welche neu gebaut und saniert wurden. Und das ist es was nicht in meinen Kopf reingeht.
lg Tina _________________ J. 2000, Asperger Autismus, Asthma,Allergie
L. 2002 zappelig, aber gesund
M. 2004 audit. Wahrnehmungst., Sprachstörung
K.2009 frühkindl. Autismus,Hörminderung,Amblyopie re, Deform.Füße,Harntransportst.,Arachnoidalzyste, Gliosherde, Strabismus, Kommunikat: Guk, Fotokarte, Metacom, Sprachgeräte
Was hat denn Herr Hüther gesagt?
Kannst Du das kurz resumieren?
die Aussagen, die mir im Gedächtnis geblieben sind:
- dass (genetische) Vielfalt gut für die (geistige) Entwicklung ist
- dass es im Moment üblich ist, alles zu normieren und zu vereinheitlichen
- dass diese Eintönigkeit verblödet
zur Inklusion: dass Kinder nicht mit diskriminierenden Vorurteilen auf die Welt kommen, sondern von der Umwelt (der Erziehung der Eltern) geprägt werden _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen