JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Das passende Spielzeug (gerne aus Metall)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fanny73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 22:16    Titel: Das passende Spielzeug (gerne aus Metall) Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema gab es hier bestimmt schon etliche Male... Aber vielleicht habe ich ja diesmal Glück.

Mathis (3 Jahre) wird sein Babyspielzeug jetzt allmählich zu doof. Er langweilt sich damit.

Leider ist er motorisch und geistig so stark eingeschränkt, dass er nicht sinnvoll spielen kann. Er baut keine Türmchen und schiebt auch nicht seine Autos (die er prinzipiell sehr mag). Er bekopft alles und nimmt es in den Mund. Und er freut sich über Geräusche.
Wir haben hier alle möglichen Variationen von Spielzeug was irgendwelchen Lärm macht, bunt blinkt oder vibriert. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe Linsendosen gebastelt, Knistertüten etc.
Momentan ist die Luft raus - er kennt alles und wirft es weg. Bei Büchern schaut er sich prinzipiell nur die Schrift an und die Bilder interessieren ihn nicht.
Die Phase der Fernbedienungen haben wir auch hinter uns. Nun interessiert ihn nur noch die eine, die er nicht haben kann - weil es die letzte ist die wir noch benutzen. (Alle anderen haben wir ihm geschenkt)

Aber er hat eine große Vorliebe für Metallgitter. Er kann keinem Einkaufswagen widerstehen, der Korb der Geschirrspülmaschine wirkt magnetisch auf ihn und auch das Gitter-Topf-Rondell im Eckschrank findet er unwiderstehlich. Es endet dann immer im genussvollen Reinbeissen. Meine Frage: Kennt Ihr irgendwelches Spielzeug aus Metall oder Metallstreben? Bzw. jemanden, der sowas herstellt? Bzw. gibt es überhaupt einen professionellen Anbieter für wirklich anderes Spielzeug, was besonderen Bedürfnissen nachkommt?

Die Jako-o Ecke kenn ich schon - da scheidet für uns aber leider echt vieles aus... Entweder weil es motorisch nicht zu schaffen ist, oder das falsche Material hat.

Freue mich wirklich über neue Tipps!
LG
Fanny

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fanny,

meine kleine hat einen grooooooooooooßen Schneebesen. Sie liebt ihn.

Hmmm, aber als Spielzeug ist der ja offiziell eigentlich auch nicht gedacht.....

Viel Erfolg
Jana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanny73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

den habe ich ihm neulich auch angeboten... Kam aber nicht so an. Sad Keine Ahnung warum er den nicht mochte. Dabei passt es doch so gut in das Schema.

LG
Fanny

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fanny,

eben ... Wink Und da sagt man immer Mädels seien wählerisch Wink

Wünsche bessere Tipps für Dich
Jana
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habt Ihr es schon einmal mit Magnetspielzeug probiert - oder sind die Teile zu klein.

Vielleicht fasziniert es ihn.... Auch wenn er sonst keine Türmchen baut. Aber aus diesen Teilen kann man tolle Netze bauen. Geht eigentlich wie zufällig, viel Geschick brauchen die Kinder nicht. Ich weiß nur nicht wie es mit der Gefahr des Verschluckens aussieht. Gibts zwar auch als Klötze, aber ob er die so klasse findet, wenn er sonst auf Gitter "steht".... ????

LG
Jana
Fanny73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an. Ich schau mal was es da so gibt!
Mathi beisst eigentlich nur in große - fassbare Teile. Ich glaube das Kleinzeug ist ihm zu fisselich (zu mindest was das in den Mund nehmen betrifft)
Merci!

LG
Fanny

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wäre es, über den Schulfachhandel einfach diese rot grünen Schul-Magnete zu bestellen, viele unterschiedliche??? Mein Vater is Physiker und hat den Kinder seine alte Magnetsammlung überlassen... da gibt es ja ganz unterschiedliche, U-Form, Stäbe, Klötze, Kugeln... alles im Gegensatz zu dem oben genannten "Geomac" von der Größe so, dass sie unbedenklich in Kinderhände können. Zusätzlich zu dem Metallgeschmack könnte für Deinen Sohne ja vielleicht interessant werden, sie gegen seine aktuelle Lieblingsspielzeuge wie das Topfregal zu heften Wink ... naja, und vielleicht ist das zusammen"kleben" der Dinge dann ja doch ein erster Anreiz zum Türmchen bauen??

Wir hatten auch früher mal so ein Nagelbild, weiß nicht, ob es sowas noch gibt...vielleicht hat hier ja jemand sowwas auch abzugeben.... da waren unzähliche stumpfe Nägel in einem Rechteck in Löchern ganz locker drin und man konnte zB Handabdrücke machen und auf der anderen Seite erschien dann das negativ... ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht weißt Du ja, was ich meine... gab es früher immer bei "nanu nana"... im Internet ist doch sowas sicher irgendwie zu bekommen....

lG,
AnKa

Fanny73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anka,

jaaaa - ich erinnere mich - sowas stand doch immer auf den Schreibtischen herum und meist war da ein Handabdruck verewigt. Das ist ja eine coole Idee!!!!! Hoffentlich gibt es sowas noch. Vom Empfinden her müßte das genau was für ihn sein, das Kühle und Harte vom Metall und doch noch ein bißchen Action + Handspielerei dabei.. Cool!
Vielen Dank für den Tipp!!!

LG
Fanny

Anna G.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....3XMWMDU/rehakdasforum-21/
beck

Bilder

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Elli P
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich doch mal in einem Bauhaus um. Vielleicht eine Blumenrankhilfe,Fußabtreter; Gitter und Metallstäbe in versch. Varianten. Wenn er den Geschirrspülkorb mag vielleicht mag er auch ein Spagettisieb oder ein ähnliches Plastikkörbchen. Eine Haushaltsabteilung eines großen Einkaufhauses und 1 € Läden haben sicherlich einiges in diese Richtung. Eben sich inspirieren lassen und schauen das keine Verletzungsgefahr besteht.
Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden