Verfasst am: 18.08.2011, 22:48 Titel: Fragen zu Sea-Life Konstanz (u.a.Eintritt für Begleitperson)
Hallo,
mich würden Eure Erfahrungen zum Sea-Life in Konstanz interessieren.
Insbesondere:
- Kann man da gut mit Kinderwagen hin?
- Macht es Sinn in den Ferien dorthin zu gehen, oder ist es dann so voll. dass ein Kind vom Kinderwagen oder Rolli aus so gut wie nichts sehen kann?
- Weiß Jemand, ob ein SBA mit 100 % und den Merkzeichen H,G,aG., B berücksichtigt wird und wie sich das auf den Eintrittspreis des Behinderten und seiner Begleitperson auswirkt? Ich frage, weil man die Eintrittskarten vorab online buchen kann und wenn keine Ermäßigung vor Ort für die Begleitperson drin ist, dann lohnt sich die Onlinebuchung. Ist 5 Euro billiger als an der Kasse vor Ort. Auf der Homepage von Sea-Life habe ich nichts zum Theme Besucher mit Behinderung und deren Begleitung gefunden (vielleicht bin ich zu doof dazu).
- Wie ist es mit der Verpflegung? Darf man selbst was mitbringen. Oder gibt es vor Ort ein empfehlenswertes Restaurant
- Muss man erfahrungsgemäß an den Kassen sehr lange anstehen bzw. lohnt sich die VIP Buchung mit Aufpreis online?
also ich kann nur sagen mein Nichte (13) war letztes Jahr in den Ferien im Sea Life Konstanz und sie meinte das sei echt nix für Kinder im Rollstuhl. In den Ferien ist es wohl sehr voll und wie so oft die lieben Mitmenschen sehr rücksichtlos.
Zu den Eintrittspreisen kann ich Dir leider nichts sagen und auch nicht zu den Luft verhältnissen. Ich war bisher nur davor und noch nie drin.
Aber ruf doch einfach mal dort an und frag nach.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Zum SeaLife Konstanz kann ich Dir nichts sagen, aber zum SeaLife Hannover. Und da das ja eine "Kette" ist wird's in Konstanz wohl ähnlich sein.
Ich bin als Begleitperson meines 100% BGH-Sohns kostenlos reingekommen. Er hat den Preis seine Alters entsprechend gezahlt. Bei unserem zweiten Besuch dort gab ein eine Promotion-Aktion für Jahrestickets ( Preis für Jahresticket < 2xEinzeleintritt) - da habe ich zugeschlagen und ihm eine Kinderjahreskarte gekauf. Sohni war dann in diesem Jahr insgesamt 5x im SeaLife (mit wechelnden Begleitpersonen .
Die Aquarien sind alle sehr kinderfreundlich - Scheiben sind niedrig angebracht. Auch für Rolli-Kinder gut zu gucken, finde ich (meiner ist Läufer, aber war da nur 1,22m groß - bin daher da vielleicht nicht das Non-plus-Ultra in der Bewertung). Luft gut, aber hohe Luftfeuchtigkeit. In Hannover gibt es dann noch einen Regenwalddom - da sehr sehr schwül, warm und stickig.
Mit dem Rolli konnte man, bis auf den Turm im Dom, glaub' ich, überall hinkommen.
Unser Sohn war begeistert! Und wir auch
Wir brauchen in Hannoer übrigens max. 1,5 Stunden für alles. Also vielleicht kurz vor Schluß hingehen, morgens könnte es voll sein. Vielleicht auch vom Wetter abhängig machen - bei Sonnenschein vielleicht leerer als bei Regenwetter? Keine Ahnung...
Liebe Grüße und viel Spaß!
Simone _________________ Simone mit Ehegatten und Sohnemann *2003, entwicklungsverzögert/geistig behindert, keine Diagnose
Hört sich ganz so an, als sollte ich lieber nach Hannover fahren als nach Konstanz - auch wenn es eine Kette ist. Sind ja nur unwesentlich mehr Kilometer (Ironie off).
Abends zu gehen und vorher anzurufen finde ich prima Vorschläge. Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Würd mich freuen, falls sich noch Jemand findet, der mit Sauerstoffkind da war. Ich weiß, jedes Kind reagiert anders. Aber es wäre schön mal von Erfahrungen zum Thema hohe Luftfeuchtigkeit zu hören. Bin ein bisschen unsicher. Ok, zur Not muss man eben schnell wieder rausgehen. Der Regenwald fällt auf jeden Fall aus. Aber der Rest wäre bestimmt sehr interessant.
Also, DANKE BIS HIERHER und ich freue mich auch über weitere Erlebnisse.
Hallo Jana,
ich war schon ein paar Mal in Konstanz in Urlaub, aber noch nie im Sea Lifes selbst.Zum Thema Rollstuhltauglichkeit kann ich nichts sagen.
Die Parksituation stelle ich mir als Problem vor, da das Sea Life an der Hafenpromenade liegt und keine eigenen Parkplätze hat.
Zwischen der Hafenpromenade und der Innenstadt verlaufen Bahnschienen, die nur an einer Stelle neben dem Bahnhof per Unterführung unterquert werden können.
Wenn ihr vor oder gegenüber des Bahnhofs einen Parkplatz findet, ist der Weg zum Sea-Life recht weit, da die Unterführung links neben dem Bahnhof liegt und ihr an der Hafenpromenade auch noch ein Stück entlanglaufen müßt.
Eine elegantere Mögluchkeit ist, meiner Meinung nach, der Weg durch das Einkaufscenter Lago. Ihr könnt im Parkhaus des Lago parken und geht dann in die 1. Etage des Centers. Dort ist ein Ausgang mit einer Brücke ausgeschildert, die euch quasi über die Bahnschienen führt und von dort führt ein Fahrstuhl direkt runter bis zur Hafenpromenade.
Ich würde nicht Samstags nach Konstanz fahren, da dann dort immer der Teufel los ist. Samstags kommen sehr viele Schweizer zum Einkaufen nach Konstanz, da sie in Deutschland billiger einkaufen können. (Schweizer bzw. Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz müssen in Deutschland u. bestimmten Umständen die deutsche Mehrwertsteuer nicht bezahlen)
Verpflegung kannst du selbst mitbringen. An der Hafenpomenade reihen sich die Restaurants aneinander. Sehr schön, weil auch Rollstuhltauglich und mit Kinderspielplatz ist das Restaurant "Hafenhalle" an der Hafenpromenade. Die Preise für Essen und Getränke an der Hafenpromenade und auch im Bereich des vorderen Teils der Fußgängerzone sind recht hoch, da sich hier die meisten Touris aufhalten.
Wir waren mal drin min Rollstuhl. Das geht eigentlich sehr gut, wenn's nicht viele Leute hat (sonst drängeln sich alle vorne bei den Aquarien... wir sind dann den Leuten immer mal kräftig in die Hacken gefahren ... ACH, ENTSCHULDIGUNG!!! ). Zur Luftqualität kann ich Dir leider nix sagen.
Bezgl. Eintritt etc.: ruf doch an oder mail: http://www.visitsealife.com/Konstanz/kontakt/
Und parkieren im Lago ist wohl die beste Lösung.
Lg
Andrea _________________ Lucia (2004), mehrfachbehindert (spastische Tetraparese) wegen multipler de novo Mikrodeletionen, Isabelle (2006) fit und munter
wir waren gerade diesen Sommer im Sea Life Konstanz.
Mit B im Behindertenausweis kommt man unentgeltlich rein und das Kind mit dem Ausweis bekam den ermäßigten Eintritt (1,- Euro billiger).
Parken kann man fast unmittelbar vor dem Sealife.Am Lago Center rechts vorbei, die Strasse lang übern Bahnübergang. Dort gibt es einige Behindertenparkplätze.
Wir waren 2x dort. Einmal war dort ne lange Warteschlange (Sa Nachm) Einmal wars fast leer (Sa gleich zur Öffnung um 10.00 Uhr)
Beim 2. Mal wärs sicher möglich gewesen, dort mit Rollstuhl oder Kiwa gut durchzukommen. Beim 1. Mal wars dort brechend voll, da ist man als normaler Fußgänger fast nicht an den Leuten vorbeigekommen. Die Gänge sind nicht sehr breit. Allerdings sind die "Gucklöcher" auch für kleine Kinder oder eben Rollifahrer gut niedrig.
Wenn man schon Tickets vorab hat, braucht man sich in der Warteschlange nicht anzustellen, sondern kann links vorbei.
Am Ende der Besichtigungstour gibts einen Selbstbedienungsimbiss mit einigermassen Auswahl und echt annehmbaren Preisen. Gegessen haben wir dort allerdings nicht. Am Ausgang ist man direkt am See. Bei schönem Wetter kann man sich dort auch mit was mitgebrachtem gut hinsetzen. Oder noch nen schönen Spaziergang machen.
Durchs Sealife braucht man ca. 1- 1,5 Std. Habs mir vorher größer vorgestellt.
Meine Kinder fandens jedenfalls toll (9, 11 und 18 Jahre).
Innen ist es ziemlich schummrig aber ich fand die Luft nicht feucht. Ich war der Meinung, dass dort eine Klimaanlage läuft.
HERZLICHEN DANK für Eure Antworten. Puh, super, dass ich das mit dem Parken hier erfahren habe. Darauf wäre ich nie gekommen. Prima, klasse, super ..... Nerven gespart.
Wir werden in der Woche fahren. Hm, sind Ferien, könnte wohl trotzdem voll sein. Da werd ich unsere Kleine wohl tragen und den Kinderwagen im Auto lassen. Wird halt schwer mit dem ganzen Geraffel (Monitor, Sauerstoff, Fläschchen). Wir nehmen noch ein Rollikind mit, das im Gegensatz zu unserer Maus ständig Sauerstoff benötigt. Da kann ich dann unseren Sicherheits-O2 schlecht dranhängen. Trotzdem, es muss irgendwie ohne Kinderwagen gehen. Das andere Kind soll ja auch viel sehen können. Nicht, dass ausgerechnet ich ihm dann mit dem Kinderwagen im Weg bin.
DANKE NOCHMALS!!!! Sehr hilfreich.
Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand, der es schon einmal gewagt hat, das Sea-Life mit BPD-Kind zu besuchen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen