Hallo,
völlig überraschend habe ich diese Woche von meinem HNO die Diagnose Gehörgangscholesteatom rechts basal bekommen, nachdem ich die Tage davor eine heftige Gehörgangsentzündung hatte.
Beschwerden habe ich jetzt nach Abklingen der Gehörgangsentzündung keine mehr, auch mein Hören ist nicht beeinträchtigt.
Mein HNO empfiehlt die OP und hat mir eine Überweisung für die HNO-Klinik mitgegeben. Ich habe mir daher einen Termin in der HNO-Ambulanz im Klinikum Bielefeld-Mitte geben lassen, dieser ist am 01.09.11
Hat jemand Erfahrung mit der OP eines Gehörgangscholesteatoms und kann mir sagen wie so eine OP abläuft?
Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt?
Wie lange braucht ´man um sich von der OP zu erholen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der HNO-Klinik in Bielefeld-Mitte?
Viele Grüße Sandra _________________ Sandra *1977, ICP mit leichter Tetraspastik, leichte Gangataxie, Fußgängerin
eine OP ist die einzigste Heilmöglichkeit, die Beschwerden können jederzeit wieder auftreten und bis zu einer Hirnentzündung führen.
Unsere Tochter wurde schon mehrmals operiert (4x), das ist aber die absolute Ausnahme, im Normalfall ist nach der 1.OP alles ausgestanden. Der KH aufendhalt lag bei uns zwischen 5-7 Tage.
Während der OP wird das Ch. entfernst durdh Bohren und Fräsen, das kann wenn das Ch. noch nicht so ausgebreitet ist fix gehen wenn es aber bereits aus Felsenbein übergegriffen hat, muss halt auch ein teil des Konochens entfernt werden. Danach kann es zu Kopfweh kommen, evt. zu Wundschmerz. Zu den Schmerzen kann ich nicht viel sagen, das unsere Tochter in der Beziehung Schmerzunempfindlich ist. Unsere Tochter war 2-3 Stunden nach der =P wieder fit, kein Schwindel oder ähnliches. Es gab halt dann noch einige Tage Antibiotika intavenös.
Wurde ein CT bzw. MRT gemacht? Damit wird das Ch. lokalisiert.
Dana wurde in Freiburg operiert, zu Bielefeld kann ich nichts sagen.
LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Hallo Ina,
danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich etwas beruhigter, was die OP angeht und kann dem ambulanten Termin am 01.09. etwas gelassener entgegen sehen.
Nein, ein CT /MRT wurde noch nicht gemacht. Ich denke, daß es von der HNO-Ambulanz in Bielefeld veranlaßt wird.
Hallo Merli,
soweit ich bis jetzt weiß, ist ein Gehörgangscholesteaton nur auf den Gehörgang begrenzt und wächst nicht in das Innenohr ein, d.h. meine Gehörknochenkette ist nicht in Gefahr und ich habe keine chronische Mittelohrentzündung.
Operiert werden muß aber wohl trotzdem. Ich denke aber, daß die OP nicht so umfangreich und aufwendig, wie eine klassische Cholesteatom-OP ist.
Ich werde am Donnerstag berichten, wenn ich bei meinem ambulanten Termin in der HNO-Ambulanz in Bielefeld war.
Hallo SandraM,
Inaliane hat schon alles gut beschrieben.
Auch unser Sohn hat schon 3 solcher OPs hinter sich.
Er war jeweils so eine Woche im Krankenhaus.
Den 1. Tag war er natürlich sehr K.o., aber die Tage drauf ging es ihm schon wieder sehr gut.
Er konnte aufstehen und im Krankenhaus herumgehen.
Schmerzen hatte er praktisch keine.
Von einer halbstüdigen Op bis zu 1 1/2 Stunden haben wir alles durch.
Bei der schwierigsten Op musste sogar die komplette Gehörkette rausgenommen und gesäubert werden. Es war alles voller Cholesteatom!
Trotzdem hatte er Glück und kann gut hören.
Er muss alle 3 Monate zur Kontrolle!
Dann werden kleinste Partikelchen aus dem Ohr entfernt.
Aber Gottseidank war seit 2 Jahren nix mehr in Richtung Cholesteatom festzustellen!
wünsche dir eine komplikationslose OP und schnelle Gesesung. LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen