R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welcher Talker - Problem Feinmotorik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PatriciaS
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 13:42    Titel: Welcher Talker - Problem Feinmotorik Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben !

Beim jährlichen Termin in der Pädaudiologie wurde für Colin, der jetzt in die Schule kommt, ein Talker empfohlen. Man hat einen Talker mit 8 Tasten mit ihm ausprobiert ..... er hat das Prinzip auch verstanden, nur ist es super schwer für ihn, die Taste gezielt zu treffen, da seine Handführung eher "verwaschen" ist.... zumal es "tiefergelegte", also eingelassene Felder waren, die er treffen musste.

Nun will ich mich natürlich informieren. Habt Ihr Tips oder Empfehlungen, was es da für Möglichkeiten gibt, oder welche Anbieter es so gibt ? Die Logopädin meinte, man könne vielleicht einen Talker mit diesen kleinen "Jelly-Buttons" ausrüsten, die Colin gut treffen kann. Nur wäre das natürlich vom Handling her eher lästig ....

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tip. Danke schon einmal.

Endlich mal wieder sonnige Grüße - Patricia

Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Sad Ein richtig toller Kämpfer !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

ein Schüler mit ähnlicher Behinderung wie dein Sohn kommt gut mit dem XL- Talker von PRD zurecht. Es sind dabei die größten Felder (15) eingestellt.
Mit einem Go Talk kam er gar nicht zurecht, aber hier handelt es sich um einen Touchscreen, der sich einfach auslösen lässt.
http://www.prentke-romich.de/110-0-xl-talker.html

In der Probephase hatten wir auch sehr gute Erfolge mit dem SuperTalker, weil der sich eben auch sehr leicht auslösen lässt. Allerdings war der für seine Möglichkeiten zu einfach.
http://www.prentke-romich.de/81-0-supertalker-dx.html

LG Katrin

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Als Tobii-aner muss ich mich doch dazu äussern.

Um einen Talker mit Jelly-Beans an zu steuern benötigt es nicht viel. Dies geht mit vielen dynamischen Geräten. Möchte man ein Gerät in der Art eines Go-Talk (diverse Felder, Papiervorlage), empfehle ich persönlich einen Tobii S32 mit Scanning-Funktion. Auf dem Gerät haben bis zu 32 (Anzahl ist variabel 2/4/8/16/32) Felder Platz und das auf 190 Ebenen. Vorteil: Das Scanning. Scanning bedeutet:
mit einer Taste wird das Feld angewählt, mit der anderen ausgelöst. Eine LED zeigt an, welches Feld gewählt ist.

Was Katrin schreibt ist auch richtig, ein Gerät mit Touchscreen hat eine wesentlich leichtere Auslösbarkeit, drücken muss man aber trotzdem (nur Finger auflegen reicht hier auch nicht). Ein großer Vorteil eines dynamischen Talkers ist, dass man keine Papiervorlagen wechseln muss und somit extrem viel sagen kann, weil man mehrere Seiten anlegen kann. Das kann man sich vorstellen wie einen Computerordner. Unter dem Hauptordner sind unterordner und dateien usw.
Bei einem dynamischen Gerät hat man eine Hauptseite mit diversen möglichkeiten, Ebenen zu wechseln oder Aussagen zu tätigen.

Welches dynamische Gerät am besten geeignet ist, ist sehr unterschiedlich. Persönlich (und nicht nur weil ich für Tobii arbeite) bin ich Fan vom Communicator. Der ist leicht zu bedienen und vor allem ein zu richten. Aber das muss man sich von Fall zu Fall anschauen.

Übrigens: Die Hände sind nicht die einzigste Möglichkeit um ein Gerät zu steuern. Tobii bietet auch Augengesteuerte und Kopfgesteuerte Geräte an.

Sorry, klingt sehr nach Werbung, oder!? Bin halt irgendwie sehr überzeugt von den Produkten und war das schon bevor ich für Tobii gearbeitet habe, da viel Kinder die ich betreue mit dem Tobii C12 arbeiten.

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben den SmalTalker von PRD und sind damit bisher sehr zufrieden. Hier in unserer Region sind die Geräte in den Schulen häufiger vertreten als andere und da ist es wahrscheinlicher einen Lehrer zu finden der schonmal mit einem solchen Gerät gearbeitet hat.
Bei PRD gibt es auch Geräte die sich über Augensteuerung oder Mundpusten bedienen lassen. (Alle Hersteller sind in den Möglichkeiten sehr ähnlich)

Nur die Bedienung (Layout) ist unterschiedlich und das muß das Kind testen was besser ist.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, einfach mal verschiedene Geräte Zeigen und probieren lassen und dann sehen was das Kind besser bedienen kann.

Alle Hersteller sind gerne bereit eine Demonstration der Geräte im KiGa oder zu Hause durchzuführen. Einfach anrufen und Termin vereinbaren.
(unter REHAVISTA findet man alle Hersteller mit TEL. Nr. + Anschrift)

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
PatriciaS
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Toll, das sind ja schon etliche Informationen.... werd mich dann mal durch die Homepages lesen....

Augensteuerung klingt super.....Geräte mit Touchscreen auch....

Ich kann also die Firmen kontaktieren und es kommt jemand raus, schaut sich Colin an und wählt dann das/die entsprechende/n Gerät/e aus, die man dann auch eine Weile testen kann, hab ich das richtig verstanden?
Ich sollte auch vorher mit der Schule sprechen, da es sonst sein kann, dass wir einen Talker auswählen, mit dem sich die Lehrer nicht auskennen? Oder werden die dann eh immer entsprechend eingewiesen? (Davon abgesehen, natürlich werden wir das Thema direkt bei der Einschulung ansprechen.)

Aber vorher kann ich mich ja jetzt schon mal ein wenig "schlau" lesen. Danke für die Tips !

LG - Patricia

Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Sad Ein richtig toller Kämpfer !
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

genau, die Leute kommen zu dir und da kannst du testen.
Wichtig bei Thema Schule ist, sich nicht zu 100% nach der Schule zu richten. Natürlich schon, wenn alles passt, aber nicht (sorry fürs Beispiel) einen PRD-Talker nehmen, weil die Schule das mag, aber dein Sohn es nicht versteht. Die Entscheidung welches Gerät für dein Kind geeignet ist, musst du, ein Fachmann und vor allem dein Sohn treffen.
Es muss halt alles stimmen und wenn die Schule einen anderen Talker nicht kennt, sollte das kein Grund sein, trotzdem diesen zu wählen wenn er sonst super geeignet für dein Kind ist. Ich denke aber mal, dass dies eh klar ist.
Die Nutzung von UK in Schulen ist leider (nach meiner Erfahrung) nicht überall gleich. Es gibt Schulen, die total drauf abfahren, andere die es mal nutzen und welche die es gar nicht nutzen. Ich hoffe eure Schule ist allem gegenüber aufgeschlossen und akzeptiert die Entscheidungen von euch.

Firmen wie RehaVista (ich gehe davon aus PRD auch) weißen die Leute auch in die Geräte ein, man kann z.B. die Lieferung des Gerätes in die Schule veranlassen, dann lernen es gleich alle kennen. Es gibt auch regelmässige Produktschulungen über die verschiedenen Geräte und den entsprechenden Oberflächen.

Gruß Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia!

Zitat:
Ich kann also die Firmen kontaktieren und es kommt jemand raus, schaut sich Colin an und wählt dann das/die entsprechende/n Gerät/e aus, die man dann auch eine Weile testen kann, hab ich das richtig verstanden?

Ja, so ist es sowohl bei PRD als auch bei Rehavista. Im Vorfeld wird über die Besonderheiten des Kindes gesprochen, sodass sich die Berater entsprechend darauf einstellen können.
Allerdings kann es sein, dass der Termin erst stattfinden kann, wenn die Schule schon losgeht.

Es gibt darüberhinaus auch unabhängige Beratungsstellen. Die Wartezeit dort ist nach meinen Erfahrungen allerdings noch länger.
Hier die Adressen:
http://www.isaac-online.de/cms/inde.....e&id=75&Itemid=89

Zitat:
Ich sollte auch vorher mit der Schule sprechen, da es sonst sein kann, dass wir einen Talker auswählen, mit dem sich die Lehrer nicht auskennen? Oder werden die dann eh immer entsprechend eingewiesen?

Eine Einweisung gehört zu jedem "großen" Talker dazu und in der Regel sind auch die Lehrkräfte dabei. Aber es ist natürlich schon sinnvoll, in der Schule mal anzufragen, mit welchem System sie vertraut sind, ob es noch mehr Schüler mit Talkern gibt...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lehrer, die das PRD - System (Minspeak) kennen, eher unsicher sind im Umgang mit dem anderen System. Im Moment ist es so, dass isaac (die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation) ganz klar PRD empfiehlt und in NRW in den Lehrerfortbildungen ausschließlich dieses System gelehrt wird.
Also nachfragen lohnt auf jeden Fall!

Zum Schlaulesen noch ein paar Linktipps:
http://isabella-online.blogspot.com/
http://www.akuk-online.de/
http://www.cluks-forum-bw.de/no_cac.....d]=4&cHash=19507f94ca
http://www.rettforum.de/forumdisplay.php?f=80

LG Katrin

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

katrinchen hat folgendes geschrieben:
Im Moment ist es so, dass isaac (die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation) ganz klar PRD empfiehlt und in NRW in den Lehrerfortbildungen ausschließlich dieses System gelehrt wird.
Also nachfragen lohnt auf jeden Fall!

Ja, leider! Auch nur weil ein Vorstand von ISAAC auch gleichzeitig PRD-Chef ist/war. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie schon gesagt, wenns passt ist super, aber nur weil die Lehrer das System kennen, ist das kein Grund nur auf dieses System zu gehen. Bitte mach dich schlau, was für dein Kind gut ist.
Das soll hier nicht heißen PRD sei schlecht, um himmels willen, ich werde mich hüten etwas derartiges zu sagen, im Gegenteil PRD hat sehr gute Produkte, aber die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig (persönliche Meinung).

Es ist echt nicht leicht das richtige zu finden, da werden dir die Links von Katrin sicherlich helfen. Jedes System hat einfach Vor und Nachteile, diese auf zu wiegen liegt dann in deinem ermessen und im ermessen des Beraters.

Und mal ganz ehrlich, auch wenn es jetzt seeeehr böse klingt: Ein guter Lehrer stellt sich auch auf was anderes ein. Ich denke da z.B. an Fr Just an der G-Schule in LG. Die is Isaac-Referentin und nutzt auch gerne PRD-Produkte, aber auch jeder andere Talker ist bei ihr willkommen und so sollte es auch sein, zumal das Einschalten eines Talkers ja wohl nie ein Problem ist, oder!? (mir ist bewusst, dass auch die Schule mitarbeiten kann/soll, aber hey einschalten reicht häufig auch erstmal für den Anfang)

Achso, bevor ich es vergesse:
PRD berät nur PRD-Produkte und RehaVista die anderen Produkte. Soll heißen: Hör dir unbedingt an, was BEIDE zu sagen haben und entscheide erst dann. Beide wollen einfach nur was verkaufen, da wird alles immer super dargestellt (wie immer wenns um den Verkauf geht). Keiner von beiden wird sagen, dass deren Geräte nicht geeignet wären, deswegen beide testen und dann entscheiden!

Gruß
Chris

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

sicher, gute Lehrer stellen sich auch auf neue Sachen ein.
Nur leider ist der Altersdurchschnitt der Sonderschullehrer ziemlich hoch, damit auch die Angst vor Technik und überhaupt "das haben wir noch nie gemacht".
Und wenn der Talker in der Schule gar nicht genutzt wird, dann wäre die Investition doch wirklich für die Tonne Evil or Very Mad
Das kann allerdings mit allen Systemen passieren. Erst neulich hörte ich jemanden sagen "Ja, da steht noch so ein Gerät im Schrank..." Twisted Evil Twisted Evil

Wichtig ist, wie Chris sagt, was zu deinem Sohn passt.
Sonst nützt es ja nix...

LG Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

katrinchen hat folgendes geschrieben:
Nur leider ist der Altersdurchschnitt der Sonderschullehrer ziemlich hoch, damit auch die Angst vor Technik und überhaupt "das haben wir noch nie gemacht".

Wichtig ist, wie Chris sagt, was zu deinem Sohn passt.
Sonst nützt es ja nix...

Leider. Aber es kommt ja der "Nachwuchs", das macht hoffnung! Aber wir verstehen uns, ich denke mein Anliegen ist klar!?

Ciao Chris

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden