REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hüftdysplasie und Therapie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cathy_0707
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 13:41    Titel: Hüftdysplasie und Therapie Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wenn mir mein Problem im Vergleich zu euren Sorgen sehr nichtig erscheint, erhoffe ich mir hier einige beruhigende Antworten bzw. Tipps.
Meine Tochter ist nun fast 9 Wochen alt.
Am 25.7. (also mit 5 Wochen) waren wir mit ihr im Rahmen der U3 bei der Hüftsono. Der Orthopäde schalte die linke Hüfte mit 65 Grad (Alpha), ordnete demzufolge eine Ia Hüfte zu. Die rechte Seite schallte er mit 53 Grad und ordnete einen Typ IIa zu. Er verwies uns an die hiesige Uniklinik, da er jetzt auch nicht so recht wisse, was zu tun sei, da er darauf nicht spezialisiert sei. Er meinte, aus seiner Sicht würde breit wickeln reichen, hinterließ bei uns aber sorgenvolle Gesichter, weil er meinte, wir sollten uns umgehend in der Uniklinik vorstellen.
Gesagt getan. Wir bekamen zum Glück gleich am 26.7. einen Termin dort bei einer Orthopädin in der Kinderorthopädeambulanz. Diese schallte die linke Hüfte mit 57 Grad (Alpha), die rechte mit 55 Grad. Sie meinte, dass es beides keine besonders schönen Hüften seien, aber auch keine sehr schlechten. Sie teilte beide als IIer Hüften ein?!
Sie meinte, dass es zwei Behandlungmöglichkeiten gäbe: zum einen breit wickeln, wobei man seeehr breit wickeln müsste oder eine Pavlik-Bandage, die sie uns dann auch holter die polter verschrieb. Wir sollten diese tragen, vor- und nachmittags dürfte sie jeweils 2 Std. frei mobilisiert werden. Damit könne man etwa 1 Grad pro Woche Nachreifung erreichen, wir müssten aber damit rechnen, dass sie die Bandage mind. 7 Wochen, eher länger tragen müsste.
Zudem verschrieb sie 10x KG.

Unsere Tochter trägt die Bandage nun auch regelmäßig, sie toleriert sie auch ganz gut. Wir sehen jetzt jedoch mit zunehmendem Alter, dass sie ihren Bewegungsdrang schon sehr gern ausleben möchte und sie die Bandage nun doch manchmal ganz schön stört. Zudem kommt, dass gerade jetzt in der Wärme die Kleidungsfrage schwer sicherzustellen ist, da Reibung entsteht...
Die KG, haben wir diese Woche begonnen und üben mit ihr daheim mind.3x täglich. Die Therapeutin sah kaum eine Faltenasymetrie, aber eine leichte Seitenneigtendenz nach links (diese hatten wir durch eine Osteopathin bereits in der 3 Woche behandeln lassen und die dadurch auch schon wesentlich besser ist).

Ich habe mich nun vielfältig belesen, auch hier im Forum und frage mich nun wieder einmal, ob die Bandage wirklich notwendig ist... Ich möchte gern alles tun für das Wohlergehen meiner Tochter, aber so wie sie in dieser Bandage liegt, kann ich nicht so recht glauben, dass ihr das wirklich gut tut... - leidet darunter nicht ihr motorische Entwicklung furchtbar? Manche haben mit den Werten nicht mal breit wickeln verordnet bekommen?
Wie kommen die unterschiedlichen Messergebnisse zustande? (Die Ärztin in der Uni meinte bis zu 7 Grad Messdifferenz seien normal?) Vielleicht hat also A. gar keine Hüftdysplasie?
Was haltet ihr für eine Behandlung angemessen mit diesen Werten? Laut meinem Internetstudium muss man bei IIer Hüften in dem Alter eigentlich noch gar nicht behandeln, wenn dann nur mit breit wickeln?!
Kann ihr die Bandage schaden?
Kann man mit Voitja bei den Werten gute Erfolge erzielen?

Fragen über Fragen - für Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Cathy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sonja Fee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Cathy,
alle Deine Fragen kann ich Dir zwar auch nicht beantworten,
aber vieleicht hilft es Dir ja von unserer Geschichte zu hören.
Meine Tochter kam Zuhause in einer geplanten Hausgeburt auf die
Welt. Sie war ein kerngesundes, super süßes Neugeborenes.
Unser Kinderarzt hatte damals noch kein Ultraschall und schickte uns
somit zum Orthopäden. Unser Orthopäde schaute sich erstmal die Hüften,
Leisten und das Becken an : keine Faltenasymetrie,keine sichtbaren Auffälligkeiten.
Er bewegte die Beinchen
durch : völlig frei beweglich. Er setzte den Ultraschallkopf an der Hüfte an
und wurde blass.
Ich hab sowas noch nie bei einem Menschen gesehen, das er so schlagartig blass wurde
und wusste das es schlimm seien musste.
Er schallte dann noch die andere Hüfte und erklärte mir dann, das er so eine schlimme
Form noch nie gesehen hätte. Unbehandelt würde meine Tochter niemals laufen können.
Das war ein totaler Schock !!!
Meine süße kleine Tochter die doch so munter strampelte, sollte eine so gravierende
Hüftdysplasie haben ????
Im Nebenraum wurde sofort eine Spreitzschiene angepasst und meine Kleine reagierte
total nervös. Sie wollte sich fortan gar nicht mehr bewegen. Wollte nur noch auf dem Arm sein.
Es war schwer das mitanzusehen und auszuhalten.
Doch bei jedem der monatlichen Kontrolltermine verbesserte sich das Ergebniss und nach einem Jahr war es dann endlich soweit, das sie die Schiene nicht mehr brauchte.
Sie konnte zu dem Zeitpunkt weder sich rollen, noch sitzen, noch robben, noch krabbeln oder gar sich auf den Beinen halten.
Der Orthopäde meinte das es normal wäre und die Kinder würden das alles von selber aufholen.
Doch meine Tochter tat erstmal gar nichts.Sie war viel zu sehr daran gewöhnt das sie herumgetragen wurde und lag auf ihrer Krabbeldecke einfach nur rum. Alles motivieren half nichts, alles üben brachte nichts. Doch nach vier Monaten fing sie aufeinmal an zu merken, das sie sich bewegen kann. Von da an ging die Entwicklung rasend schnell voran. Mit 16 Monaten lief sie, mit 20 Monaten fuhr sie Bobbycar, mit 2 jahren fuhr sie Laufrad, mit knapp 3 fuhr sie Fahrrad (ohne Stützräder) und Inliner. Als sie mit vier Jahren zur Sportakrobatik ging, wurde schnell klar das sie ein echtes Talent ist. Bevor wir dann allerdings in die Leistungsgruppe erlaubten, haben wir sie doch erstmal von einem Sportarzt durchchecken lassen. Ergebniss : die Hüfte ist so belastbar wie bei jedem anderen Kind auch und sie darf auch Wettkampf-/Leistungssport machen Very Happy
Und dann kamm noch Ballett dazu Very Happy Auch dort war schnell klar das sie ein Ausnahmetalent ist.
Spagat (Frauen und Männer),Brücke,Handstand,Kopfstand, Ratschlag, Figuren,Positionen,Schrittkombinationen usw.
und dabei ist sie gerade mal 5 Very Happy
Was für ein Segen das es mitlerweile diese Routineuntersuchungen der Hüften gibt
und das es früh genug entdeckt, so leicht zu behandeln ist,
sonst wäre meine Tochter Heute nicht in Leistungsgruppen,
sondern im Rollstuhl.
Liebe Grüße
Sonja

5 leibl. Kinder : 12j.Schwerhörigkeit durch AVWS,LRS, Hochbegabt; 10j.;7j.AVWS, 6j.,
und 2j.AVWS
2 Pflegekinder :18j. ; 17j. spast.CP, geist.+körp. Schwerbehindert
1 ehem.Pflegekind:22j.,FAS,GB,WfbM,betreute WG
Christoph_B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cathy,

wenn Du Dir unsicher bist, würde ich einen Besuch bei Dr. Senst im Marienstift in Arnstadt (südlich von Erfurt) empfehlen, allerdings Wartezeit für einen Termin: 4 bis 6 Monate.

Grüße
Christoph
anja234
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 17:11    Titel: hüftdysplasie Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich würde die schiene tragen. Bei meinem großen waren die Hüften auch 2er und er musste die Spreizhose ab seinem 5 LT tragen 24 std a,m Tag nur zum wickeln und baden sollten wir sie ab machen.

Wir waren dann regelmäßh im Uniklinikum zur Kontrolle. Es wurde von mal zu mal besser. Klar lag Felix ziemlich "zusammengeknautscht" drin aber er tolerierte sie super.

Nach 3 Mon schlichen wir sie aus immer mal ne nacht ohne dann mal 2 std am Tag mit ca4,5 Monaten glaub ich waren wir durch damit.

Er holte alles rasch auf das einzige was daraus entstand durch die fehlende Bauchlage war ein Plattkopf aber auch das gign zurück durch den Osteopathen.

Bei Emma wäre ich froh gewesen wenn wir ne Spreizhose bekommen hätten doch der Arzt im KH war die Inkompetent pur und hat "falsch" geschallt.
Jetzt haben wir den Salat und müssen 4 mal die Woche zur KG. Durch die Dysplasie hat sie Bandscheiben probleme und das ISG blockiert ständig.

Wäre froh wenn sie hätte eine getragen denn wenn sie größer sind wirds immer schwerer und aufwändiger mit der Therapie.

LG
Anja

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 21:48    Titel: Re: Hüftdysplasie und Therapie Antworten mit Zitat

Cathy_0707 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
auch wenn mir mein Problem im Vergleich zu euren Sorgen sehr nichtig erscheint, erhoffe ich mir hier einige beruhigende Antworten bzw. Tipps.
Meine Tochter ist nun fast 9 Wochen alt.
Am 25.7. (also mit 5 Wochen) waren wir mit ihr im Rahmen der U3 bei der Hüftsono. Der Orthopäde schalte die linke Hüfte mit 65 Grad (Alpha), ordnete demzufolge eine Ia Hüfte zu. Die rechte Seite schallte er mit 53 Grad und ordnete einen Typ IIa zu. Er verwies uns an die hiesige Uniklinik, da er jetzt auch nicht so recht wisse, was zu tun sei, da er darauf nicht spezialisiert sei. Er meinte, aus seiner Sicht würde breit wickeln reichen, hinterließ bei uns aber sorgenvolle Gesichter, weil er meinte, wir sollten uns umgehend in der Uniklinik vorstellen.
Gesagt getan. Wir bekamen zum Glück gleich am 26.7. einen Termin dort bei einer Orthopädin in der Kinderorthopädeambulanz. Diese schallte die linke Hüfte mit 57 Grad (Alpha), die rechte mit 55 Grad. Sie meinte, dass es beides keine besonders schönen Hüften seien, aber auch keine sehr schlechten. Sie teilte beide als IIer Hüften ein?!
Sie meinte, dass es zwei Behandlungmöglichkeiten gäbe: zum einen breit wickeln, wobei man seeehr breit wickeln müsste oder eine Pavlik-Bandage, die sie uns dann auch holter die polter verschrieb. Wir sollten diese tragen, vor- und nachmittags dürfte sie jeweils 2 Std. frei mobilisiert werden. Damit könne man etwa 1 Grad pro Woche Nachreifung erreichen, wir müssten aber damit rechnen, dass sie die Bandage mind. 7 Wochen, eher länger tragen müsste.
Zudem verschrieb sie 10x KG.

Unsere Tochter trägt die Bandage nun auch regelmäßig, sie toleriert sie auch ganz gut. Wir sehen jetzt jedoch mit zunehmendem Alter, dass sie ihren Bewegungsdrang schon sehr gern ausleben möchte und sie die Bandage nun doch manchmal ganz schön stört. Zudem kommt, dass gerade jetzt in der Wärme die Kleidungsfrage schwer sicherzustellen ist, da Reibung entsteht...
Die KG, haben wir diese Woche begonnen und üben mit ihr daheim mind.3x täglich. Die Therapeutin sah kaum eine Faltenasymetrie, aber eine leichte Seitenneigtendenz nach links (diese hatten wir durch eine Osteopathin bereits in der 3 Woche behandeln lassen und die dadurch auch schon wesentlich besser ist).

Ich habe mich nun vielfältig belesen, auch hier im Forum und frage mich nun wieder einmal, ob die Bandage wirklich notwendig ist... Ich möchte gern alles tun für das Wohlergehen meiner Tochter, aber so wie sie in dieser Bandage liegt, kann ich nicht so recht glauben, dass ihr das wirklich gut tut... - leidet darunter nicht ihr motorische Entwicklung furchtbar? Manche haben mit den Werten nicht mal breit wickeln verordnet bekommen?
Wie kommen die unterschiedlichen Messergebnisse zustande? (Die Ärztin in der Uni meinte bis zu 7 Grad Messdifferenz seien normal?) Vielleicht hat also A. gar keine Hüftdysplasie?
Was haltet ihr für eine Behandlung angemessen mit diesen Werten? Laut meinem Internetstudium muss man bei IIer Hüften in dem Alter eigentlich noch gar nicht behandeln, wenn dann nur mit breit wickeln?!
Kann ihr die Bandage schaden?
Kann man mit Voitja bei den Werten gute Erfolge erzielen?

Fragen über Fragen - für Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Cathy

Hallo,

wenn das Kind wirklich eine Hüftdysplasie (=HD) hat, dann muss eine Bandage getragen werden....dies stellt eine Säule der Therapie dar und ist wirklich wichtig....

ZUr Physiotherapie: Mit Vojta kann man gerade bei HD gute Erfolge erzielen....ich kann nur dringend dazu raten!

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anja234
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Gestern war Klinikum Hüftröntgen angesagt und was soll ich sagen beide Seiten haben nur 29Grad.
Hab nur die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und wenn ich ganz ehrlich bin hab ich jetzt noch mehr Angst ei jedem fallen von ihr grad auch weil sie in letzter zeit vermehrt Probleme mit dem ISG uusw hat.

Eigentlich wollen sie sie ins Gibsbett stecken jedoch ist die Gefahr groß das sie danach nicht mehr laufen kann oder ob sie es je nochmal dann lernt.

Ach hätten wir doch nach ihrer Geburt nen guten Arzt gehabt der ne schiene verschrieben hätte.

LG
Anja

Mama von Theo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Tochter hatte wegen der schlechten Hüfte in ihrer Babyzeit über 5 Monate einen Fettweiß-Gips und danach eine Tübinger Hüftschiene (2 Monate Ganztags). Nach der Gipszeit haben wir 2 Monate intensiv nach Vojta geturnt.

Sie hat aktuell immer noch eine Nachtlagerungsschiene zum Schlafen. Leider ist ein Ende noch nicht in Sicht....

Wegen der motorischen Entwicklung hab ich mir nie so richtige Sorgen gemacht... Die Ärzte haben immer gesagt, ein "sonst gesundes" Kind, holt sehr schnell alles auf.... Und sie hatten recht. Die Kleine hat alles ziemlich schnell aufgeholt und hat einen enormen Bewegungsdrang entwickelt. Man merkt überhaupt nicht, dass Sie so lange Zeit "ruhig" gestellt worden war.

Sie ist ein Profi in Bobbycar fahren (was ja auch super gut für die hüften ist). Steigt mit ihren knapp 2 Jahren Treppe rauf und runter, fährt Roller und klettert wie eine "Alte" alles hoch... (sogar die Rutsche von "vorne").

Ich muss sagen, die ersten 6 Monate waren super anstrengend, nervig und belastend.... Aber die Zeit geht vorbei....

Kopf hoch... Ich würd die Schiene auf alle Fälle tragen!!!!!!! Du tust sonst dem Kind nix gutes...
Ich kann mich auch nur Tobias anschließen, mit Vojta erzielt man bei HD sehr gut, sehr schnelle Erfolge, weil die entsprechende Muskulatur rasch aufgebaut wird...

Für Euch alles Gute
Betty

Cathy_0707
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen vielen lieben Dank für eure mutmachenden Antworten...

Ich kann heute ganz aktuell von dem Kontrolltermin in der Uniklinik berichten - die Hüften wurden heute mit Normbefund geschallt (rechts 60 grad, links 66 Grad) und das innerhalb von 5 Wochen Bandage tragen und Vojta. Wir können die Bandage nun tagsüber bis auf einen Mittagsschlaf die Bandage weglassen, breit wickeln würde ausreichen. Nachts soll die Bandage noch getragen werden. Außerdem werden wir Vojta weiter turnen...
Ich bin nun sehr glücklich und meine Tochter auch sichtlich entspannter ohne Bandage Smile

Euch wünsche ich weiterhin viel Kraft und Freude mit euren Kindern.
LG, Cathy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Genevieve
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cathy

Von mir sei nur eines Gesagt .. ich habe die Spätfolgen einer schlecht Behandelten HD

und ich kann euch sagen diese Schmerzen möchte keiner .. heute kann man nichst mehr machen ich werde wohl bald mein darsein im Rolli Fristen bisher versuche ich einiges um das hinauszuzögern..

Wichtig ist dass möcht ich Betonen dass eine HD ständig kontrolliert wird Besonders im Wachstumsalter Pubertät ..schnell kann eine Skoliose oder Lordose hinzukommen

Auch mein Sohn hat eine Hd als Baby hatte er eine Spreizhose .. bis zum 8. Lebenjahr hab ich ihn Jährlich kontrollieren lassen und jetzt lasse ich bei jedem Hausarztbesuch Beckenstand und Rückenkontrollieren .. und 2 Jährig ein Röntgen machen ..

Lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.27 Sekunden