REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mosaik-Trisomie - kann das sein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
winni.85
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 19:26    Titel: Mosaik-Trisomie - kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten heute u5 und unser mann wiegt bei 6,5 monaten 9020 g und ist 72 cm groß. er kann inzwischen krabbeln und setzt sich allein hin gibt auch schön dinge von einer in die adere hand usw.
nun der schock die kiärztin meinte das seine augen ein wenig nach trisomie aussehen und es das ja ne mosaiktrisomie gäbe .hat aber im gleichen atemzug gesagt das er ja die augen vom papa hat und das das ganze unter uns dreien im behandlungsraum bleibt da er ja gut entwickelt ist.
nun meine frage kann das sein das nur weil er laut ihr (wir wurden noch nie drauf angesprochen auch nich von der physiotherapeutin oder der pekip-leiterin) andere augen hat und sonst super entwickelt ist dennoch eine trisomie hat. mache mir da jetz bisschen kopf, zumal die ärztin keine weiteren schritte veranlasst hat (bluttest, termin zum nochmal schauen oder ne überweisung zum anderen arzt)

vielen dank und liebe grüße

nancy + luke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BettinaDA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 19:44    Titel: Re: Mosaik Trisomie kann das sein? Antworten mit Zitat

winni.85 hat folgendes geschrieben:
mache mir da jetz bisschen kopf, zumal die ärztin keine weiteren schritte veranlasst hat (bluttest, termin zum nochmal schauen oder ne überweisung zum anderen arzt)

Nancy,
kann ja wohl nicht wahr sein - da werden 'Vermutungen' ausgesprochen, und danach gibt's außer einem freundlichen Händedruck nichts mehr? Evil or Very Mad Du solltest auf einem Karyogramm bestehen, schon alleine deshalb, um Dir Deine Angst zu nehmen.

Lieber Gruß
Bettina

Sabine-nord
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nancy,

oha - das finde ich jetzt echt einen Hammer von der Kinderärztin und völlig unprofessionell !
Zum Thema Trisomie / Mosaikformen kann ich Dir leider nichts hilfreiches schreiben...

So wie du es beschreibst , scheint sich dein Kleiner völlig altersgerecht zu enwickeln.
Mach Dich nicht verrückt.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...so einfach bekommt man sowas nicht aus den Kopf . Hoffe das Du hier noch hifreiche Antworten bekommst.

Alles Liebe für Euch

Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy,

meine Meinung als Professional: deine KiÄ spinnt, wenn sie allein aufgrund der Augenform eine Mosaiktrisomie vermutet und sie muss von allen guten Geistern verlassen sein, einen solchen Gedanken vor den Eltern auszusprechen, wenn sie keine Chromosomenanalyse vorhat.
DAS GEHT GAR NICHT!
Das beste wäre sicherlich, wenn du diesen Unfug einfach wieder vergessen könntest. Wenn du es nicht schaffst, bleibt wohl wirklich nur eine Chromosomenanalyse. Aber ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird, es wäre nämlich wirklich nur zu eurer therapeutischen Beruhigung.

Kopfschüttelnde Grüße,
Barbara
winni.85
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben jetzt für freitag bei einem anderen Kinderarzt einen termin ausgemacht. mir würde es schon reichen wenn dieser sagt ich brauche mir keine gedanken zu machen zumal ich dann natürlich auch direkt wechseln wollen würde.

liebe grüße und danke
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er gut entwickelt ist wie du schon schreibst dann finde ich dass auch eine Frechheit was sie da Behauptet . Wenn dein Mann solche Augen hat dann hat dein Sondermann auch diese Augen und dein Mann ist auch gesund. Dann würde ich an euer Stelle den Kinderarzt wechseln.

Grüsse

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
BeatrixB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Als betroffene Mutter (aber mein Kind hat eine "normale" Trisomie 21 kann ich mich Barbara nur anschliessen. Diese Ärztin würde bei meiner Großen, ein super intelligentes Kind, wahrscheinlich auch Microzephalie vermuten, weil sie so einen kleinen Kopf hat (bei 8 Jahren einen KU von 49 cm). Naja, mein Mann und ich haben beide kleine Köpfe (ich muss immer Fahrradhelme für Jugendliche kaufen Wink ) - sie fiel schon vorgeburtlich aus allen Normgrößen raus, und wenn unsere FÄin nicht so erfahren gewesen wäre, hätte sie uns beunruhigt und durch alle diagnostischen Mühlen geschickt...also lass Dich nicht kirre machen!
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Nancy,

meine Tochter hat auch DS und das hat man nicht nur an den Augen sofort erkennen können.

Lass Dich bitte nicht kirre machen und lass es fachlich abklären.

Sollte sich die Verdachtsdiagnose wirklich bestätigen--Dein Süßer scheint vollkommen normal entwickelt zu sein und es gibt auch Menschen mit DS die sogar studiert haben.

Nicht immer ist DS auch schwerer geistiger Behinderung verbunden und wenn, dann sind die Kiddis meist von Anfang an in allen Entwickungsschritten weit zurück.

Meine Tochter liegt so in der Scala gut in der Mitte und sie konnte mit zwei Jahren erst frei stehen. Trotz allem ist sie eine liebe, glückliche, junge Frau von nun 26 Jahren , sie ist halt einfach ein bisserl anders, aber total okay.

Ganz liebe Grüssle

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne-Katharina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag im WDR zu dem Thema gesehen.
Ich versuche es hier zu verlinken, vielleicht interessiert sich jemand dafür.

http://www.wdr.de/tv/menschenhautna.....raege/2011/0714/index.jsp

Gruß Anne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
winni.85
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke erst mal für eure antworten sie haben mich zumindest erst mal ein wenig "beruhigt" wir waren jetzt bei einem anderen kinderarzt und dieser sagte uns er sehe nicht mal im ansatz anzeichen dafür das irgendwas nich stimmen könnte im gegenteil der kleine sei seiner entwicklung eher voraus.

auch sagte er das die augen zwar ein wenig "uneinsichtig" wären aber längst nicht so wie es bei einer trisomie wäre und das gaaanz viele menschen solche augen hätten.

wir sind damit beruhigt und haben auch gleich den kiarzt gewechselt.

liebe grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden