Verfasst am: 14.08.2011, 19:37 Titel: Therapierad im Hausflur, Ärger wegen Kinderwagen
Hallo und guten Abend,
ich hab da mal ein Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit acht Familien. Vor ein paar Wochen ist eine junge Mama mit einem 8 Monate alten Baby eingezogen, wir hatten vorher schon einen Kinderwagen stehen dazu noch den Rolli vonn Annalena. Wie gesagt mittlerweile 2 Kinderwagen und Rolli. Jetzt geht das gezeter los wer welchen Platz bekommt. Die Partei, welche ganz oben wohnt rollt einfach meinen Rolli vor meine Eingangstür und stellt ihren Kiwa da hin. Egal ob ich mit Anni auf dem Amr oder Hand drüber fliege. Anni fährt langsam wieder richtig gerne Fahrrad also heut rauf aufs Rad und los, danach den Rolli rein genommen und das Therapierad dahin gestellt. So jetzt kam sie mit ihrem Kiwa und hat gemeint ich soll das Rad nach unten wuchten, darauf hatte ich gesagt, dass ich das nicht 3x tägl. hoch und runter schleppe, da der Kiwa ja nur ein viertel davon wiegt. Da sie ja wieder ausgiebig fährt, wollte ich das für weitere Strecken als Rolli ersatz nehmen, weil es ja motorisch besser ist als Rolli. Jetzt habe ich etwas Angst, dass mir mein Vermieter einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich dran denke, dass bald der Winter kommt, da läuft sie draussen ja garnicht, hat ja nur einen Controllwalker. Habt ihr ein paar Tips wie ich mich jetzt verhalten kann
Bin nicht auf einen Platzkampf aus aber ich denke einfach dass ich eher das recht habe das Teil im Hausflur stehen zu lassen.
Oder irre ich mich da??
Hallo Heike,
ein Therapierad im Eingangsflur finde ich schon ganz schön bedenklich.
Wir haben hier riesige Hausflure und könnten 8 solcher Fahrräder hier stehen haben, dürfen es aber nicht, weil die Fluchtwege frei sein müssen und das nicht nur zu Fuss, sondern auch mit Trage oder so.
Kannst Du das Fahrrad nicht am Tage draußen angeschlossen stehen haben und abends in den Keller schieben?
Ist schon blöde, wenn es Streit wegen soetwas im Wohnhaus gibt.
Natürlich darf sie auch nicht Deinen Rolli einfach vor Deine Tür schieben. Ihr solltet versuchen, dass Ihr das im Guten regeln könnt.
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Hallo Susann,
habe es erst im guten versucht, wollte mit ihr reden, habe keine möglichkeit es draussen hinzustellen, hatten erst das Therapierad Jippy und jetzt eine nummer größer, noch Platz für Transport für Liege usw. Steht direkt an der Wand neben meinem Eingang
Mein Vermieter hat mir mal erklärt, dass man nicht davon ausgehen sollte, das da ein Rettungswagen mit 3 Mann kommt, sondern den richtigen Notfall planen...Feuerwehrleute mit Schläuchen und einige Krankenpfleger etc...
Außerdem dürfen bei uns wegen Brandgefahr nicht mal Schuhe und Kinderwagen im Treppenhaus stehen... aber Fussmatten, die besser als Schuhe brennen, sind nicht verboten _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Na, ich hab es erstmal eben wieder in ihren Therapieraum gestellt, ist jetzt auch wieder voll, kläre das erstmal mit dem Vermieter. Hoffe es geht irgendwie
Komisch ist nur, dass es jetzt erst Theater gibt, stand ja letzes Jahr auch im Hausflur. Naja ist halt nichts mehr so wie es war wir hatten uns mächtig zerstritten seit dem nur das nötigste
in welcher Etage wohnt ihr denn? Falls es Erdgeschoß ist, besteht evt. die Möglichkeit das Rad auf der Terasse bzw. Balkon zu parken? Wer ist der Vermieter, vielleicht SWG oder so? Bei so einer großen Gesellschaft haben die einen Beauftragten für behinderte Mieter und derjenige könnte euch evt mit einer schriftlichen Sondergenehmigung weiterhelfen. weise den Vermieter auch bitte auf das Verhalten der Nachbarn hin. Das mit dem unbefugten Rolliverschieben muß aufhören. Und wenn die Nachbarn nicht mit sich reden lassen muß es über den Vermieter laufen und/oder Rechtsanwalt.
LG
Sandy _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
Hallo Sandy,
ja wir wohnen im EG, man kommt ins Haus rein und hat gleich Treppen dann eine mittelgroße Fläche, rechts stehen die Kinderwagen und links habe ich meinen Rolli/Therapiefahrrad stehen, gleich daneben meine Wohnungstür. Ist irre praktisch für Anni, braucht sie nicht ewig laufen. Ja kontaktiere morgen mal den Hauswart, dachte vielleicht kann er mir unterhalb vom Balkon eine Möglichkeit in Form von ner großen Kiste( abschließbar) oder dass man die Unterseite vom Balkon zumacht und da kleines Tor mit Schloß oder sowas. Mal hören was er dazu sagt. Im Hausflur wäre auch ok, habe aber mittlerweile Angst, dass mir die Sachen beschädigt werden. Man weiß ja nie...
also nur zum Verständnis.
Es steht euer Rolli und das Therapierad im Hausflur.
Zusätzlich noch zwei Kiwas von anderen Mietern.
Und der Platz scheint nicht zu reichen? Er scheint wohl zu reichen wenn nur der Rolli oder nur das Rad dort steht? Habe ich das richtig verstanden?
Und der Rolli wurde vor eure Wohnungstür gestellt. Geht da noch so eine halbe Treppe hoch, oder seid ihr richtig Ebenerdig?
Vom Bauch her denke ich, jeder hat ein Anrecht auf EIN Teil wenn es sonst Platzmäßig nicht hinhaut. Ich meine, wenn du einer Mutter sagst die soll doch ihren Kiwa in den Keller schleppen, ist leichter als das Therpierad.....hmmmmmm dann würde ich wohl auch in die Luft gehen.
LG
Gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
also wir wohnen auch in einem Mehrfamiliehaus und bei uns darf nichts in den Fluren abgestellt werden. Wegen Fluchtweg.
Bei uns kommt immer wieder die Feuerwehr vorbei uns kontrolliert das. Wenn jemand was vor der Wohnungstür abstellt bekommt er sofort Ärger.
Aber ich muss sagen das finde ich auch richtig. Weil wenn man die Fluchtwege benötigt und zuerst Fahrräder, Kinderwägen u.s.w. weg räumen muss kann das Probleme geben.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen