Verfasst am: 10.08.2011, 21:13 Titel: Sprachreha in D von WGKK abgelehnt - wie gehts weiter?
Hallo ihr lieben,
am Freitag gegen mittag (also vor drei Werktagen) war ich am Wienerberg bei der Wiener GEbietskrankenkasse und habe eine Sprachreha am WErscherberg für Daniel beantragt. Habe von sämtlichen Ärzten und Therapeuten Befunde gesammelt und alle befürworten eine REha.
Mir wurde von der Sachbearbeiterin gesagt, sie würden es prüfen, ob eine solche Therapie In Ö möglich ist, und natürlich auch den medizinischen Standpunkt klären und sie würden sich melden.
Und heute, genau drei (!!!!) WERktage danach bekomme ich die Absage, mit der BEgründung, der medizinische Dienst hätte es nicht bewilligt und man kann Daniels Krankheitsbild durch eine gezielte Therapie am Wohnort verbessern HAHAHA!!!!!
Wir haben nun hier schon die 4. Logopädin, die hat er jetzt in der Schule, einmal in der Woche und zweimal im Jahr einen 10er Block ERgo - DAS kann man ja wohl nicht vergleichen, oder?
MIch ärgert auch, dass es so offensichtlich ist, dass die einfach nur den Ablehnungsbrief geschrieben hat und mir geschickt hat, wenn es wenigstens ein paar Wochen gedauert hätt, dann wär es glaubwürdig...
Egal, ich wollt mich jetzt nicht so auskotzen, meine Frage ist eigentlich, was kann man da machen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, Einspruch zu erheben? Ich hab mir gedacht, ich wende mich an den Ombudsmann, kennt sich irgendwer aus?
Hat in Ö schonmal jemand im Ausland eine Reha bewilligt bekommen? und wie?
hallo Angie,
wir wohnen in D, daher kenne ich mich mit dem rechtlichen Gegebenheiten in A nicht aus, aber die Ablehnung in dem Bescheid basiert ja nicht auf der TAtsache, dass die Maßnahme in D stattfinden soll, somit musst du in dieser Hinsicht auch (noch) nicht argumentieren. Den Widerspruch solltest du hinsichtlich deren genannter ARgumentation richten, dass die wohnortnahen MAßnahmen ausreichend sind.
In WErscherberg basiert die Therapie auf einem ganzheitlichen Konzept, d.h. ein enges Zusammenspiel von Logo und Motorik in jeglicher Form. Ferner werden die Kinder hier zu mehr Selbstständigkeit / Selbstbewusstsein angeleitet, da sie Therapiestunden etc. eigenständig aufsuchen sollen etc.etc., Dieses ineinander verknüpfte Therapiekonzept von konstant 4 wöchiger Dauer und Intensität ist keineswegs mt therapeutischen Maßnahmen zu Hause vergleichbar, da ein solch enger Zeitraum der Therapie-Einheiten dort gar nicht realisierbar ist.
In D ist gegen einen ablehnenden Bescheid innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einzulegen. Ich würde diesen an deiner Stelle auf alle Fälle zeitnah einreichen.
Alles Gute und viel ERfolg
Verfasst am: 13.08.2011, 00:14 Titel:
Hallo Kistenkik,
danke für deine Antwort!
Ja das ist auch der Grund, warum ich mit Daniel nach Werscherberg möchte, weil es eben eine Intensivtherapie ist.
Abgesehen davon gibt es in Österreich noch längst nicht alle Therapieformen wie in D.
Naja es gibt bei der Krankenkasse einen Ombudsmann, ich werd auf alle Fälle mal bei ihm einen Termin vereinbaren und mal schauen wie es weitergeht...
Ich beneide euch in dieser Hinsicht schon, in Sachen Kinderkuren und -Rehas seid ihr viel weiter, bzw gibt es hier ja kaum Einrichtungen für Kinder
Halte uns die Daumen bitte,
liebe Grüße
Angie _________________ Angie, seit einem Jahr alleinerziehend mit Daniel (2003) Klinefelter-Syndrom, Unterbrochener Aortenbogen, Schrittmacher, komplizierte Fieberkrämpfe, sensomotorische Entwicklungsstörung, sehr stark Sprachverzögert - aber ein süßer Lausbub
uns geht es wie euch.
Sind auch aus Österreich und haben Sprachprobleme, sie spricht mit 6 Jahren nur 20 Wörter.
Wir können es ja ambulant am Wohnort lösen
Solche Einrichtungen gibt es leider nicht hier.
Ich bin nun nicht mehr bei der WGKK sondern bei der NÖGKK und die sind noch ärger, die zahlen nur Rehas nach Unfälle. Und Das Land NÖ hat nur für Körperliche Einrichtungen für Intensivwochen.
Sprachbehinderte fallen hier bei uns in Ö einfach durch den Rost.
Aber nimm Kontakt mit www.kidschance.at auf, stell dein Kind Prim. Kubic vor, denn dort waren wir voriges Jahr auf Intensivwoche (so nun würde es zuviel zum schreiben gerne per PN
Verfasst am: 14.08.2011, 22:07 Titel:
Hallo Susi,
vielen Danke für deine antwort!
Danke für den Link, werd mir den morgen in Ruhe anschauen, bin heut schon halb im Bett
Wird diese Intensivwoche übernommen, oder muss man das selber zahlen? Du kannst mir gerne per pn oder E Mail schreiben, kein Problem!
Ich werd mir aber trotzdem einen Termin beim Ombudsmann ausmachen, irgendwie finde ich, würde das ja mal in die Öffentlichkeit gehören....
Ich wünsche dir eine gute Nacht für heute,
liebe grüße
Angie _________________ Angie, seit einem Jahr alleinerziehend mit Daniel (2003) Klinefelter-Syndrom, Unterbrochener Aortenbogen, Schrittmacher, komplizierte Fieberkrämpfe, sensomotorische Entwicklungsstörung, sehr stark Sprachverzögert - aber ein süßer Lausbub
lt. angaben der Kinder-Reha KidsChance, ist die Wr. GKK momentan sowieso knausirg mit der übernahme von reha-aufenthalten - egal ob im In- oder Ausland oder anderem Bundesland ...
du kannst aber gerne auch nachfragen im www.parents.at --> "für kinder, die anders sind"
oder auf FB gibts eine Gruppe "besondere Kinder" - viel. auch dort!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
nicht ganz lehnen sie ab.
Für uns haben sie zwar bewilligt, aber einen Kostenselbstbehalt von 1500.- gefordert. Und das ist für eine Fam. mit 4 Kindern und einem alleinverdiener nicht leistbar.
ja - sehr intelligent ... da kannst dich nicht aufregen, weil sies nicht genehmigen, aber leisten kannst dirs auch net ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Verfasst am: 15.08.2011, 16:13 Titel:
uns hat die WGKK heuer auch Kids Chance abgelehnt....wir haben nicht gekämpft weil wir dort vor Ort nur auf neue Probleme stoßen (wir fahren immer zu zweit weil Lara so oft abzusaugen ist nachts und Anna ist jetzt auch noch da und seit heuer wollen sie ja nur mehr 3er Belegung)
Hätten aber vermutlich gute Chancen gehabt da Lara beide Füsse (Klumpfuss) operiert bekommen hat. Waren aber durch die Einrichtungen des Landes NÖ für ITSTherapie gut versorgt.
lg
Yvonne
Ronico was ist wenn du die 1500 Euro beim Unterstützungsfond der GKK oder beim Bundessozialamt einreichst? _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Hallo
Der Unterstützungfond von der GKK unterstützt nur Hilfsmittel. (ich hab angefragt, sowie Kronenzeitungombudsfrau hat auch angefragt).
Bundessozialamt hebe ich mir noch für einen Talker zum fragen auf.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen