REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Verdacht auf Dumping-Syndrom und Zöliakie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

so Sonntag geht es nun ins Krankenhaus, heute hatten wir das Narkosegespräch, er bekommt zum Glück vorher noch ne KO-Tablette, hab gleich gesagt die sollen ihm den Zugang erst nach der Tablette geben. So wie ich das beim Narkosearzt gelesen habe kommt er gegen 11 Uhr erst ran, ab 0 Uhr darf er nichts mehr trinken.
Er will bis jetzt noch alleine im Kh schlafen, aber die haben mir angeboten, falls es Sonntag nicht klappt, könnte ich auch ohne Probleme da bleiben.
Jetzt ist er erst mal bis morgen bei Oma, die lenkt ihn etwas ab;-) und Sonntag nach dem Abendbrot geht er dann in die Klinik.

Bin ziemlich nervös, das heute war schon anstrengend sowohl für meinen Partner wie auch für mich (jetzt weiß mein Freund wie schlimm Jerry´s Angst vor Kh´s ist und wie anstrengend es ist, wenn er sich in die Angst reinsteigert).

Ryan 11.04.2012 Frühchen (36+5SSW), Herzstillstand 3min nach Geburt, Beatmung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ines - Vendettina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich selber habe auch Zöliakie und muss sagen, ich selber kaufe das meiste glutenfreie auch bei dm, alternativ geht auch Rossmann, real oder was Wurst angeht und Alles was so im Kühlregal steht hat Lidl auch viel im Sortiment. Lidl kennzeichnet seine glutenfreien Produkte auch mit der durchgestrichenen Ähre, ansonsten kaufe ich von Natur aus glutenfreie Produkte ein.
Auf www.dzg.de gibt es viele Informationen. Das ist die Seite der Deuten Zöliakie Gesellschaft.
Dort kannst du auch für einen entsprechenden Preis eine Liste mit den glutenfreien Produkten erhalten, und vierteljährlich bekommst du dann noch ein kleines Heftchen dazu, worin die Aktualisierungen enthalten sind. Mit bei der Liste, die schon so dick ist wie ein Buch, bekommst du ebenfalls eine Liste mit glutenfreien Medikamenten, wobei ich sagen muss, ich kenne kaum ein Meidkament indem glutenhaltiges Getreide verarbeitet ist.
Außerdem müssen die Hersteller von Lebensmitteln seit einiger Zeit alle allergieauslösenden Stoffe in Lebensmitteln deklarieren. Das heißt im Klartext, wenn auf einem Produkt nur "Mehl" oder "Stärke" bzw. "modifizierte Stärke" steht, dann sind das glutenfreie Mehle oder Stärken. Dennoch solltest du im Anfang die Zutatenliste der Lebensmittel gut durchlesen, denn manche Hersteller strecken ihre Produkte gerne mit Mehl oder Stärke, in denen man solche Hilfsstoffe nicht mal ansatzweise vermuten würde, wie zum Beispiel Wurst, oder auch mancher Streichkäse, Schokolade, Weingummi, Lakritz, und und und .... .

Ich kann dir empfehlen, so habe ich es im Anfang gemacht, nimm dir an einem Tag Zeit mal in eurem Stammsupermarkt die Produkte zu untersuchen, die ihr am meisten einkauft, also die Grundnahrungsmittel wie Wurst, Käse (der ist solange er am Stück ist glutenfrei, wenn er aber in Scheiben geschnitten oder gerieben ist kann es sein, dass die Hersteller Stärke mit dazumischen, damit der Käse nicht so schnell zusammenklebt und man ihn besser auseinander bekommt), Nudeln sind immer glutenhaltig (Ausnahme sind die Nudeln von den Spezialherstellern glutenfreier Nahrung wie z.B. Schär, Glutano oder solch ähnlichen Firmen, oder auch Glasnudeln, die aus Reismehl bestehen), Brot (da gilt das Gleiche wie bei Nudeln). Und wenn du dir die Zeit nimmst, kannst du dir auch eine Liste machen, mit den Produkten, die glutenfrei sind. So bekommst du eine prima Einkaufsliste, die auf euch zugeschnitten ist. Alles was dann nicht auf der Liste auftaucht, ihr aber in glutenfrei benötigt schaust du dann in dem nächsten Supermarkt in eurer Nähe und machst dort das Gleiche. So wächst dann die Liste mit den Sachen, die ihr gedankenlos essen könnt.

Von Zeit zu Zeit, ich mache es alle 3 Monate, solltest du aber die Zutatenliste erneut ansehen, vorallem dann wenn sich die Verpackung ändert, denn die Hersteller könnten die Zutaten verändern und dann ist evtl. auf einmal in einem vorher glutenfreiem Produkt doch etwas Glutenhaltiges enthalten. (Veränderte Verpackung ist oft ein versteckter Hinweis darauf, dass die Zutaten geändert wurden. Das gilt natürlich auch umgekehrt, dann kann Etwas vorher Glutenhaltiges auf einmal Glutenfrei geworden sein.)

Also ich habe es sehr schnell gelernt und jetzt lebe ich sehr prima damit.
Um es in der gerade schweren Anfangszeit etwas leichter zu haben kannst du glutenfreie Produkte auch auf www.querfood.de bestellen. Dort kannst du auch noch andere Kriterien für die Lebensmittel ankreuzen, z.B. nussfrei, laktosefrei, eifrei, usw. und dann werden dir nach einem Klick auf dem Aktuallisierenbutton nur noch die auserwählten Produkte angezeigt, von denen du dann bedenkenlos shoppen kannst.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine PN zukommen lassen.

Alles Gute und viele liebe Grüße
Eure Ines - Vendettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden