REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Betreuter Familienurlaub - gibt es so etwas?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 15:13    Titel: Betreuter Familienurlaub - gibt es so etwas? Antworten mit Zitat

Hallo Eltern,

wie im letzten Jahr, ist die Einzellfallhelferin mit uns zusammen im Urlaub gewesen (als Verhinderungspflege). Nächstes Jahr wollen wir was Anderes versuchen, so es diese Möglichkeit gibt.

Und zwar: Uns schwebt ein Familienurlaub vor (Eltern + beide Kinder, die nächstes Jahr 8 Jahre alte Sophie ist gb), jedoch in einer Einrichtung, die die Betreuung von Sophie für einige Stunden am Tag übernimmt.
Es geht also nicht um eine Kur, in die Eltern alleine gehen, auch nicht um Unterbringung des behinderten Kindes alleine.

Gibt es so was?

Danke für Antworten!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dann beantragt doch eine Mutter-Kind Kur und sucht euch ein Haus in das der Papa als Begleitperson mit kann. Sowas gibt es ..laßt euch beraten. Heißt dann..du bekommst Kuranwendungen... deine Kinder werden betreut und Papa..`s Aufenthalt im gleichen Haus bezahlt ihr aus eigener Tasche. Er bekommt dann zwar keine Anwendungen aber am Freiztprogramm des Hauses darf er teilnehmen. Und du selbst hast ja auch nicht immer Anwendungen so das genug Zeit für euch beide bleibt...

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Eva EP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,

wir fahren in 3 wochen auf eine familienfreizeit in die langau bei füssen im allgäu für 2 wochen .
dort wird kinderbetreuung vormittags und nachmittags für die besonderen kinder angeboten , welche über verhinderungspflege / zus. Betreuungsleistungen abrechenbar ist .
gerne schicken die euch infomaterial bzw. geben freundlich auskunft am telefon .
guck doch mal auf www.langau.de
wie´s war , kann ich dann mitte september berichten Very Happy .

grüße , eva

Alexandra App.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katha,

mensch ich habe geglaubt ich brauchs nicht mehr und habe es somit weggeschmissen.

Ich habe einen Flyer in der Hand gehabt über genau so einen Urlaub. Der wäre im Altmühltal(genauer geschrieben in Roth bei Nürnberg).

Hoffentlich gibt es das noch und wünsche euch eine stressfreie Zeit.

Alexandra
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

Ich wusste doch, da MUSS was sein! Laughing

Anja: Hmm, eine Kur so nutzen... Wieso nicht? Muss mir überlegen und herumtelefonieren.

Eva: Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Werden da die Termine und die Länge des Ferienaufenthaltes vorgegeben?

Alexandra: Die von Dir angegebene Orte weisen laut Google auf die Lebenshilfe hin. Danke, ich werde versuchen, dort mehr zu erfahren.

Also, es könnte 2012 was werden! Gut, jetzt schon damit anzufangen.

Mit lieben Grüßen

K.

Natalie_S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 19:54    Titel: Re: Betreuter Familienurlaub-gibt es so was? Antworten mit Zitat

Katha71 hat folgendes geschrieben:
Hallo Eltern,

wie im letzten Jahr, ist die Einzellfallhelferin mit uns zusammen im Urlaub gewesen (als Verhinderungspflege).

Hallo Katha!
Kannst du bitte mehr darüber erzählen? Welche Kosten konntet Ihr über Verhinderungspflege abrechnen und welche musstet selbst tragen? Wer hat z.B. die Tickets und Hotel für die Einzelfallhelferin bezahlt?

LG,
Natalie

Cornelia x Marie Sophie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren vor zwei Jahren in der Langau - die Betreuung unserer Tochter haben wir sehr genossen; die Begleitumstände waren - schwierig... Bin also auf Evas Bericht gespannt, wie es bei ihnen war...
Britta70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein paar mal haben wir eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus gebucht und uns vorab um einen familienentlastenden Dienst in der Nähe gekümmert. Dieses Jahr waren wir z. B. auf dem Ferienhof Scherer in der Nähe vom Bodensee (behindertengerecht) und hatten Betreuung von den Zieglerschen Anstalten.
Auch Lebenshilfen kann man vorab ansprechen.
Dann fällt mir noch etwas ein, was mit kleinen Kindern vielleicht etwas abwegig ist: Auf Langeoog gibt es ein Altenpflegeheim ("Bliev hier"), das zwei Ferienwohnungen vermietet. Die sind für Familien mit einem pflegebedürftigen Angehörigen, wobei dieser nach Wunsch betreut werden kann. Pflegebett ist auch vorhanden.

LG
Britta

Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 16:32    Titel: Re: Betreuter Familienurlaub-gibt es so was? Antworten mit Zitat

Natalie_S hat folgendes geschrieben:
Katha71 hat folgendes geschrieben:
Hallo Eltern,

wie im letzten Jahr, ist die Einzellfallhelferin mit uns zusammen im Urlaub gewesen (als Verhinderungspflege).

Hallo Katha!
Kannst du bitte mehr darüber erzählen? Welche Kosten konntet Ihr über Verhinderungspflege abrechnen und welche musstet selbst tragen? Wer hat z.B. die Tickets und Hotel für die Einzelfallhelferin bezahlt?

LG,
Natalie

Hallo,

entschuldige, dass ich mich erste jetzt melde, wenn alles gut geht, und das tut es meist, bin ich nicht hier im Forum... Cool

Also: Die Verhinderungspflege im Urlaub läuft genauso wie die normale im Alltag. Wir haben uns mit der Einzelfallhelferin abgesprochen, welchen Stundensatz sie möchte. Sie ist zusammen mit uns im Mietwagen gefahren, so dass hier keine besonderen Kosten entstanden. Die Unterbringung usw. bezahlte sie selbst. Außer den normalen Urlaubskosten mußten wir nichts extra bezahlen.

Und Vorsicht: Wenn du bei der Pflegekasse die Verhinderungspflege beantragst und später abrechnest, dann muss du stundenweise abrechnen, und nicht tageweise! Bei tageweiser wird das monatliche Pflegegeld entsprechend gemindert, bei der stundenweise nicht. Frage mich bitte nicht nach dem Sinn..... Rolling Eyes

Es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass die Hilfsperson sich alleine um das Kind kümmert. Dann wird die Verhinderungspflege vom monatlichen Pflegegeld abgezogen.

Als es uns einmal passiert ist, haben wir z.B. folgendes Schreiben der Kasse zugefaxt:
"....bezugnehmend auf unser heutiges Telefongespräch korrigiere ich den letzten Antrag auf Verhinderungspflege wie folgt:

Wir befanden uns zusammen mit den Kindern, also ebenfalls zusammen mit xxxx, im Familienurlaub.

Die Einzellfallhelferin, Frau yyyy, war in derselben Einrichtung, jedoch in einem anderen Zimmer untergebracht. Sie hat die Betreuung von xxx lediglich für einige Stunden am Tag übernommen.

Die übliche Pflege des Kindes (Essen, Schlafen, Sauberkeit u.a.) wurde durch die Eltern geleistet."

Ob die Einzelfallhelferin bereit ist, mit dem Kind und den Eltern Urlaub zu machen, muss natürlich im Vorfeld abgeklärt werden... Wink

Die Einzelfallhelferin, mit der wir beide letzten Sommerurlaubs verbacht haben, arbeitet jetzt als "normale" Kindergärtnerin und wird 2012 nicht mit uns fahren.... *heul*

Daher die Frage nach sonstiger Möglichkeit von betreutem Urlaub.

Alles Gute!

K.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
*Ilona*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,

mich würde interessieren, warum waren die Begleitumstände schwierig in der Langau?

Auch mich würden noch weitere Möglichkeiten von betreuten Ferien interessieren.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden