Verfasst am: 09.08.2011, 13:42 Titel: Brief vom SPZ - bin sauer!
Hallo,
ich bin gerade echt sauer! Wir gehen ca. alle 4 Monate mit Joni ins SPZ zur "Entwicklungsstandkontrolle" und um evtl. Hilfsmittel verschrieben zu bekommen. Bis jetzt ging es auch alles, auch wenn ich nie gerne hingegangen bin.
Aber heute kam der Brief mit dem Bericht vom letzten Besuch am 11.07.
Da schreiben die doch am Ende Sie würden eine "Reduzierung des Pflegedienstes auf 10 Std. tgl. empfehlen." Das geht gar nicht! Momentan haben wir 14 Std. Pflege am Tag davon 6 Std. am Tag und 8 Std. in der Nacht. Wenn wir nur noch 10 Stunden hätten, würden wir gerade 2 Stunden am Tag haben! Das beste ist ja noch, die haben das Schreiben an den MDK unserer Kasse geschickt, was sie vorher noch nie gemacht haben! Ferner verordnet ja unsere Kinderärztin die Stunden und nicht das SPZ, aber wenn der MDK jetzt diese Empfehlung bekommt und unsere Kinderärztin stellt eine Verordnung über 14 Std. aus, was dann?
Grrr, was soll man jetzt machen? Mit 2 Pflegestunden über Tag würde ich Joni nicht gerecht werden, wir haben ja auch noch 2 andere Kinder die ihr Recht haben wollen. Und nachts kann ich auf die Stunden auch nicht verzichten, da würden wir nicht zur Ruhe kommen!
Wenn ich die Hilfsmittel nicht bräuchte, würde ich sofort das SPZ meiden. Oder wer kann mir die sonst verordnen?
Da schreiben die doch am Ende Sie würden eine "Reduzierung des Pflegedienstes auf 10 Std. tgl. empfehlen."
Hallo, woher nehmen sie denn diese Meinung, dass es überhaupt möglich des PD zu minimieren? Dazu bräuchte man doch genaueren Einblick in die häusliche Situation. ich kenne nun euer Kind nicht, aber irgendwer muss ja den PD genehmigt haben. Hat sich denn seit Genehmigung tatsächlich was verbessert?
Ich würde nochmals zum SPZ gehen und erfragen, unter welchen Aspekten sie eine solche Empfehlung machen? Wer hat die Empfehlung gegeben? Ein Team aus mehreren Fachleuten oder eine einzelne?
Hilfsmittel kann auch der Kinderarzt verordnen, aber ist er in der Lage diesbezüglich zu beraten und ist er auch immer erst mal bereit dazu? Ein SPZ erscheint mir hier immer besser zusein.
Versuche das zu klären. Wenn nicht kannst du vlt das SPZ wechseln. In welchen Bundesland wohnt ihr? Sicher wird dir hier dann jemand was empfehlen können.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Woher die sich die Meinung nehmen? Hm, vielleicht weil Joni an dem Tag der Untersuchung einen guten Tag hatte? Mit dem Pflegedienst oder der Verordnung der Stunden haben die eigentlich überhaupt nichts zu tun, das macht die Kinderärztin. Wir müssen halt alle paar Monate zum Vorstellen zu denen und da wird halt alles erfragt, was in den letzten Monaten so war und vorgefallen ist. Jonis Situation hat sich schon gebessert, wir sind schon von 18 auf 14 Stunden runter. Aber Jonis Versorgung muß doch auch gewährleistet sein. Er ist schwerstmehrfachbehindert! Und da finde ich zwei Stunden über Tag schon recht wenig. Nachts brauchen wir die Hilfe noch, da er Sauerstoffbedarf hat, im Schlaf Apnoen bietet und gelagert werden muß.
Können die das so ohne weiteres einstreichen/anordnen lassen?
Wir brauchen so was nicht,deshalb kenn ich mich damit nicht aus.
Find das aber ein starkes stück,was die sich erlauben. _________________ LG Denise
Mal ne ganz andere Idee... Du hast doch geschrieben, dass Ihr schon von 18 auf 14 Stunden reduziert habt...
KÖNNTE es jetzt z.B. sein, dass irgendwo im SPZ noch so eine Notiz rumflog, so in der Art "Reduzierung des PD um 4 Stunden", also vom LETZTEN Mal.
Und dass dann irgendein übereifriger Mitarbeiter das eben NOCHMAL übernommen hat?
Also die Frage, ob das vielleicht ganz schlicht und ergreifend ein Mißverständnis sein könnte???
Kannst Du da vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen?
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
so habe eben mit der netten Frau Dr. gesprochen. Angeblich hätte der MDK Berichte angefordert, da wir parallel auch einen Stehtrainer beantragt haben. Und das Stunden reduziert werden müßten, wäre nach der Zeit ganz normal und wenn sich die Krampfsituation bis zur neuen Verordnung verschlechtern würde, könnte man es auch bei 14 Stunden belassen.
Grr, da muß es dem Kind also schon schlecht gehen, damit man eine vernünftige Verordnung bekommt. Da freut man sich, wenn das Kind gute Tage hat und schon werden einem Steine in den Weg gelegt, die schlechten Tage, die sieht dann keiner, da darf man alleine gucken, wie man zurecht kommt.
Und es ist normal, dass PD-Stunden gekürzt werden? Wenn das Kind sich nicht verändert, worauf soll sich dann die normale Reduzierung begründen? Wenn es dann aber dem Kind schlechter geht, dannbleiben die Stunden so?? Das ist ne Logik, die begreife ich nicht.
Meine zu erkennende Logik wäre die, dass man schaut, ob sich Eltern das gefallen lassen.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
ja die Logik sehe ich nicht so ganz. Fakt ist wohl, daß der MDK einen aktuellen Bericht haben wollte, aber warum die dann 10 Stunden reinschreiben. Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei unserer Kinderärztin, mal sehen was die dazu sagt. Ich hoffe sie kann da noch Gegensteuern!
Hallo, kannst du nicht eher hingehen. Zwei Wochen? Da kann viel bei der Kk schon auf falsche Pfade führen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen