Verfasst am: 03.08.2011, 23:34 Titel: Gebärden - Vorstufe zur Sprache/Sprachanbahnung?
mein Kind kann dinge nicht benennen. Wir sprechen Gebärden, mein Kind kann aber hören. Soll ich laute, machen so oft wie es nur geht und viel vorsingen usw.....
Hallo Moni!
Es ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, die Gebärden immer durch Lautsprache zu unterstützen! Dabei sollten eindeutige und einfache Sätze gesprochen werden. Wiederholungen helfen dem Kind zu verstehen. Versteht Deine Tochter denn, was Du ihr gebärdest bzw. wenn Du mit ihr sprichst? Reagiert sie eindeutlig? Und gebärdet sie selbst auch schon ein wenig?
Bei Hannah ( hörend, kognitiv nur etwas verzögert, sprachbehindert durch Trachealkanüle ) ist es so, dass sie erst die Gebärde eines Begriffes lernt und dann langsam anfängt, das Wort neben der Gebärde teilweise mitzusprechen ( einfache Silben. z.B. "Ba" für "Ball", "pooo" für "komm!", "De" für Käse oder "Du" fü Duschen). Wenn sie ausreichend gut und zuverlässig von uns verstanden wird, "verblasst" die Gebärde immer mehr und wird dann irgendwann ganz durch das ( zumindestens für uns "Eingeweihte" eindeutig klare ) gesprochene Wort ersetzt. Außenstehende brauchen aber sehr oft noch unsere Übersetzung, um Hannah zu verstehen.
Wünsche Euch viel Geduld und Erfolg!
LG
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
wir nutzen auch Gebärden, mein Sohn kann auch normal hören (wenn er will).
Bei ihm ist es so, dass er Wörter deutlicher ausspricht, wenn er die Gebärde dazu macht.
Ansonsten rede ich ganz normal mit ihm, singe und lese ihm Bücher vor, bzw. wir schauen uns Bilderbücher gemeinsam an.
Ich habe auch Gebärden und das passende Bild dazu jeweils einlaminiert und wir spielen damit.
Aber nie mache ich eine Gebärde ohne was zu sagen, das gleiche verlange ich von ihm.
Es sei denn wir kommunizieren über eine größere Entfernung, da schrei ich dann nicht quer über den Spielplatz, z.B.
mein Sohn kann auch super hören und weiß alles was man ihm sagt. Aber er spricht nichts nach. Die Logopädin versucht ihn jetzt über GuK zum Sprechen zu animieren. Bis jetzt funktioniert beides noch nicht wirklich, da er die Zeichen von ihr nicht annimmt sondern sich selber Zeichen ausdenkt um uns etwas zu zeigen.
Wir sollen aber auch die Zeichen immer mit dem Wort verbinden so das er es versteht und es evtl. irgendwann mal nachspricht.
Verfasst am: 14.08.2011, 21:34 Titel:
Danke an euch alle für euer Interesse, Mitgefühl und Tipps. Man braucht Geduld ohne Ende, nicht wahr. Fahre morgen auf Mutter-Kind-Kur nach Bad Wörrishofen und dann lasse ich mich mal etwas gehen...... grüße monika
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen