REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gebärden - Vorstufe zur Sprache/Sprachanbahnung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moni-90547
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 23:34    Titel: Gebärden - Vorstufe zur Sprache/Sprachanbahnung? Antworten mit Zitat

mein Kind kann dinge nicht benennen. Wir sprechen Gebärden, mein Kind kann aber hören. Soll ich laute, machen so oft wie es nur geht und viel vorsingen usw.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anne&Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni!
Es ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, die Gebärden immer durch Lautsprache zu unterstützen! Dabei sollten eindeutige und einfache Sätze gesprochen werden. Wiederholungen helfen dem Kind zu verstehen. Versteht Deine Tochter denn, was Du ihr gebärdest bzw. wenn Du mit ihr sprichst? Reagiert sie eindeutlig? Und gebärdet sie selbst auch schon ein wenig?

Bei Hannah ( hörend, kognitiv nur etwas verzögert, sprachbehindert durch Trachealkanüle ) ist es so, dass sie erst die Gebärde eines Begriffes lernt und dann langsam anfängt, das Wort neben der Gebärde teilweise mitzusprechen ( einfache Silben. z.B. "Ba" für "Ball", "pooo" für "komm!", "De" für Käse oder "Du" fü Duschen). Wenn sie ausreichend gut und zuverlässig von uns verstanden wird, "verblasst" die Gebärde immer mehr und wird dann irgendwann ganz durch das ( zumindestens für uns "Eingeweihte" eindeutig klare ) gesprochene Wort ersetzt. Außenstehende brauchen aber sehr oft noch unsere Übersetzung, um Hannah zu verstehen.

Wünsche Euch viel Geduld und Erfolg!
LG
Anne

Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich würde es wie bei einem "normalen"handhaben auch bücher vorlesen, singen etc.

lg
AnnaBolika
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir nutzen auch Gebärden, mein Sohn kann auch normal hören (wenn er will).

Bei ihm ist es so, dass er Wörter deutlicher ausspricht, wenn er die Gebärde dazu macht.
Ansonsten rede ich ganz normal mit ihm, singe und lese ihm Bücher vor, bzw. wir schauen uns Bilderbücher gemeinsam an.

Ich habe auch Gebärden und das passende Bild dazu jeweils einlaminiert und wir spielen damit.
Aber nie mache ich eine Gebärde ohne was zu sagen, das gleiche verlange ich von ihm.
Es sei denn wir kommunizieren über eine größere Entfernung, da schrei ich dann nicht quer über den Spielplatz, z.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

mein Sohn kann auch super hören und weiß alles was man ihm sagt. Aber er spricht nichts nach. Die Logopädin versucht ihn jetzt über GuK zum Sprechen zu animieren. Bis jetzt funktioniert beides noch nicht wirklich, da er die Zeichen von ihr nicht annimmt sondern sich selber Zeichen ausdenkt um uns etwas zu zeigen.

Wir sollen aber auch die Zeichen immer mit dem Wort verbinden so das er es versteht und es evtl. irgendwann mal nachspricht.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
moni-90547
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch alle für euer Interesse, Mitgefühl und Tipps. Man braucht Geduld ohne Ende, nicht wahr. Fahre morgen auf Mutter-Kind-Kur nach Bad Wörrishofen und dann lasse ich mich mal etwas gehen...... grüße monika Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden