REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Monitor gibt lauter Fehlalarme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pasquita
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:45    Titel: Monitor gibt lauter Fehlalarme Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu bei Euch und habe ein Frühchen zu Hause. Es hat bei ihm nicht mehr für die Lungenreife gereicht, deshalb wurden wir mit Coffein heimgeschickt und nem Heimmonitor.

Ich kann diese Elektroden kleben wie ich möchte, ich bekomme bei der Atmung immer gut raus und über Nacht werden die Kontakte immer schlechter und ich drücke nur Fehlalarme aus. Morgens habe ich dann ungenügend da stehn. HAbe schon alles aus dem Buch ausprobiert. Bin ratlos.

Ich stille und da muss ich schon ein paar mal in der Nacht ran und dazu die Fehlalarme. Ich kann bald nicht mehr. Ein wenig Schlaf brauche ich doch auch. Habe mich schließlich selbst noch nicht von dem Schock der Geburt + der Zeit auf der Intesivstation mit dem Kleinen erholt.

Bin für ALLE Tipps dankbar im Umgang mit dem Teil.

Habe in einigen Foren auch darüber gelesen, dass man nur Mit der Sauerstoffsättigung und dem Herzschlag arbeiten kann. Die Ärztin meinte aber sie bräuche die Atmung um den Monitor bei der Krankenkasse für weitere Monate genehmigt zu bekommen. Der Mann von der Monitorfirma meinte aber, dass die Krankenkasse egal wie für 1 Jahr den Monitor genehmigt hat.

HAt da jemand Erfahrungen? Mein Sohn hatte bisher keine ernsten Aussetzer. Er stürzt mal mit der Sättigung ab, aber nie unter 79 und fängt sich auch immer wieder von selber. Auch das Coffein wurde bereits abgesetzt.

DANKE schonmal im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein herzliches Willkommen.

Grüsse

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
Rebekka87
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich versuche dir mal zu antworten. Wir haben schon lange einen Monitor zu Hause, doch jeder Monitor ist etwas anders.
Unser KA (Kinderarzt) meinte das es bei uns reicht wenn nur Herzschlag und Sättigung an ist.
Wir haben dann bei der Firma von denen wir den Monitor haben angerufen und per Telephon mit Hilfe eines Technikers, die Atmung aus gemacht.

Kann es vielleicht sein, das dein kind Nachts schwitzt und deshalb die Elektroden nicht so gut kleben?
Sonst musst du bei der Firma anrufen und nach einem Techniker fragen oder jemanden anderen der sich damit auskennt, woran es noch liegen könnte.

Frag doch mal den Arzt ob euch nicht für Nachts ein pflegedienst zusteht, der sich dann um den Monitor kümmert. Dann musst du nur aufstehen wenn dein Kind hunger hat.
Der KA muss dazu einfach eine verordnung über 8 oder 10 Stunden ausstellen. Mit der Veordnung gehts du zu einem Pflegedienst (wir sind beim DRK Koblenz) und sagts das zu krankenschwestern brauchst die Nachts auf dein Kind aufpassen. Das steht dir zu.
Ich habe es auch sehr sehr lange alleine Versucht und wollte keine Pflegedienste und fremde leute im Huas haben. Doch die quittung ist das ich sehr ko bin und meine Nerven sehr dünn.
Wir bekommen seit drei Monaten hilfe vom pflegedienst und unsere Maus ist jetzt dreieinhalb jahre.

Ich hzoffe ich kann die wenigstens ein bisschen Hilfe geben,.
Ich kann dich sehr gut verstehen das mit dem Nachts aufstehen schlaucht sehr.

Mfg rebekka 87
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen!!

Glückwunsch zum kleinen Mann! Very Happy

Was sind denn das für Fehlalarme? In der Atmung?
Vielleicht wäre für Tips auch gut zu wissen, welchen Monitor Du hast.

Bei uns waren die ersten Monitor-Monate auch ähnlich, sehr anstrengend.
Bei uns waren die Fehlalarme bei der Atmung, die Elektroden klebten super aber immer wenn sie in den Tiefschlaf ging, gab es Alarm.
Wir haben erst Einstellungen ändern lassen, was nichts geholfen hat.
Dann haben wir eine andere Klebeweise probiert und das war die Lösung.
Und zwar: Gelb und rot, rechts und links unter (!) den Rippenbogen und schwarz Mitte oben aufs Brustbein.
Danach hatten wir nur noch Fehlalarme, wenn die Elektroden nicht mehr klebten o.ä.

Zu der anderen Sache würde ich dem Monitormann zustimmen.
Ihr habt den Monitor ein Jahr verordnet bekommen, um die Vitalwerte zu überprüfen und das macht Ihr!

Viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir hatten nur Sauerstoffsättigung und Puls (oder Herzfrequenz, weiß es gar nicht mehr so genau). Wir mussten auch keine Elektroden kleben, sondern hatten nur den Sensor am Fuß. Aber ich denke, dass ist bei jedem Kind unetrschiedlich, was überwacht werden muss.
Aber an der Genehmigung von der KK liegt es ganz sicher nicht, dass ihr die Atemfrequenz mit überwachen müsst.
Fehlalarme hatten wir nach den 1. 2-3 Monaten nur noch ganz selten.
Gruß,
Katja

pasquita
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten,

also wir haben den Monitor von Getemed.

Wen kann ich denn noch Fragen, der mir die Genehmigung erteilen kann zum ausschalten der Atmung? Der Kinderarzt?

Zum Kleben der Elektroden: Kann man die variante auch auf dem Rücken so kleben. Hast Du da Erfahrungen?

Habt Ihr Eure Kinder auch mal auf den Bauch gelegt mit Elektroden?

GLG
ilo75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal anfragen ob das Gerät vielleicht einfach einen an der Waffel hat???
Wir hatten im erstem Jahr nur einen Atemmonitor-irgendwannn gab es ständig Fehlalarme(trotz anderes Pflaster welches die Elektroden besser hält,neue Stellen zum Kleben...). Wir haben nach Anruf ein neues Gerät bekommen....und die Fehlalarme waren verschwunden.

MariaH83
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben einen Monitor, der nur Puls und Sauerstoffsättigung misst (also nur der Sensor am Fuß) und haben damit kaum Fehlalarme. Es ist eine Alarmverzögerung einprogrammiert, damit sind Zappelartefakte so gut wie ausgeschlossen. Und unser Monitor wurde auch für ein Jahr bewilligt. Hängt von der Krankenkasse ab.
Geh doch vielleicht mit der Info von der KK mal zu deiner Monitorambulanz.

Alles Liebe!
Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
sitzen die Elektroden gut ? Nichts verrutscht ?

Ich würde nichts abstellen ! Ruf den Berater von Gedamed an - den erreichst Du 24Std./Tag ! Unserer Vertreter war Superspitzenklasse und kam wenn was war zu jeder Zeit .

lg Dani

Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

schau mal es stehen verschiedene Klebeweisen im Handbuch von Getemed.
Probiere sie einfach mal durch, 2 Tage je Klebeweise, und schaue ob sich etwas verbessert.
Bei uns waren die Fehlalarme bei der "konventionellen" Klebeweise daher, dass das Atmungssignal durch die Rippen zu schwach war (oder so ähnlich Wink ) daher gab es bei den Phasen mit sehr ruhiger und flacher Atmung unzählige Fehlalarme.
Unter dem Rippenbogen war das Problem weg.

Es kann übrigens auch am Kabel liegen, wäre aber selten.
Ich habe damals ein Ersatzkabel zum Testen bekommen, bei uns veränderte sich da aber nichts.

Bauchlage habe ich keine Erfahrungen, da wir diese vermieden haben.

Viele Grüße und starke Nerven

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden