Hallo,
wir sind auch große Fans vom Galileo, seitdem mein kleiner Sohn bei der Krankengymnastin mal draufstand und sofort mit dem Weinen aufhörte ...
Wir haben uns dann selbst ein Gerät ausgeliehen, weil unsere KG meinte, Joni ist noch zu klein für Köln. Er ist einmal am Tag drauf gewesen, und auch unsere zweite KG war ganz angetan und meinte, er wird da viel weicher von. Also haben wir uns was von der Krankengymnastin schreiben lassen, haben mit dem Kinderarzt gesprochen und der hat uns ein Rezept ausgestellt. Wir sind Beihilfe und PKV - versichert, was mit einem behinderten Kind nicht unbedingt optimal ist (aber wer weiß das schon???). Die PKV hat es abgelehnt, die Beihilfe hat gesagt, sie würden es erst mal durch das Gesundheitsamt prüfen lassen, ob das medizinisch notwendig ist. Am Freitag kam jetzt die Zusage von der Beihilfe - da waren wir ganz happy! Das Gerät kostet ca 3700 €, das wäre uns schon schwergefallen, das auch noch so nebenbei zu finanzieren - da fällt ja eh immer was an mit Zuzahlungen bei der KG und so. Aber gegenüber 7800 € Kosten für 12 Monate Programm aus Köln hat man dann den Galileo für immer - auch nicht so schlecht. Vielleicht wäre das die Alternative? Ich kenne mich auf dem Automarkt ja nicht so aus, aber ein Neuwagen kostet doch sicher mehr, oder ?
Wir machen jetzt das auf dem Galileo, was unsere KG vorgeschlagen hat, aber wenn noch jemand einen Trainingsplan hat, der schon mal in Köln war - das wäre toll, zu sehen, was man damit noch alles machen kann.
Herzliche Grüße, Anne-Christin _________________ Anne-Christin mit Jonathan (*20.09.2010) - 26+3 Ssw - Diagnosen: Kurzdarmsyndrom nach Volvulus, PVL und Porencephalie beidseitig, Microcephalie, Leichte geistige Retardierung, ICP (Tetraspastik), Epilepsie
Euer Joni ist wirklich noch sehr jung, in Köln beginnt es so ab 3-4 Jahren. (Ausnahmen mag es geben).
Die Trainingspläne werden in Köln individuell für jedes Kind ausgearbeitet.
Wir haben z.B. stehend, sitzend, im Kniestand, Vierfüsslerstand und noch aus dem Stand runter auf Mama's Knie und wieder hoch in den Stand trainiert.
Ich würde auf keinen Fall ! was ohne Empfehlung eines Physiotherapeuten machen.
Man kann die Muskulatur auch in die falsche Richtung trainieren.
Viele Grüße - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Widerspruch einlegen und vorallem vorher mit Köln telefonieren. Lasst euch davon nicht unterkriegen. Die KK geht oft davon aus, dass nach einer Ablehnung nix mehr vom Versicherten kommt.
LG
Moni _________________ 03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)
Das Leben selbst, ist das größte Geschenk
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen