Habe mich heute hier neu angemeldet und stelle mich mal kurz mit meiner Geschichte vor:
Ich heiße Jana, bin seid 4 Jahren verheiratet und 27 Jahre alt!
Wir haben 2 kleine Söhne im Alter von 2,5 und 6 Monate.
Bei unserm kleinen ( Fabius) wurde bei der U5 der Verdacht einer submukösen Gaumenspalte geäußert.
Seiddem sind wir super beunruhigt, da der Arzt es nicht für nötig gehalten hat uns weitere Fragen dazu zu beantworten..
Er sagte zu uns, das diese sache eigentlich erst auffällt, wenn ein Kind Logopädie bekommt und das nichts bringt, ...
Sollte er vorher aber Schluckbeschwerden bekommen, müsse sich ein Kieferchirurg die Sache anschauen!
Mehr sagte er nicht !!
Meine Frage an euch..
kennt das jemand?
Muss ich Angst haben?
Muss das immer operiert werden??
Danke euch schonmal..
Hoff ich krieg hier etwas Beruhigung und kann dann wieder entspannter sein!
Viele Grüße Jana
Verfasst am: 29.07.2011, 14:18 Titel: Nein. Keine Angst ! aber richtige Spezialisten fragen
Liebe Jana !
Hab keine Angst ! aber bitte: besuche bald einen echten Speuialiesten, denn die meisten kennen sich nicht gut genug aus und handeln nicht schnell genug !
z.B. sind Ohren viellicht auch nicht genug belüftet, das führt zu Hörmangel und schlechtem Sprachverständnis etc. , deshalb fachkundige Beratung so wichtig für die Kleinen.
Wir haben uns damals für DRK Kinderklinik Siegen entschieden, Dr. Koch, und sind und waren darüber sehr froh.
Damals sind wir von Koblenz aus dorthin - und heute fahren wir noch regelm von Hamburg aus dorthin zur Kontrolle und sind uns sicher: es lohnt sich, so weit zu reisen.
Lg erstmal, da ich in Eile bin...; und alles gute !
Lg Claudia _________________ Claudia (1966) mit Maria (2004): Wahrnehmungsverarb. schwierigkeiten, Blasenentw.verz., Restbefunde: orofaciale Dysfunkt., sensomot. Entwickl.verz. und Probl. mit Tonusregulat.
ich meinte "Spezialisten" ! und noch was: seine Gaumenspalte scheint ja sehr klein nur zu sein: das ist gut und falls eine OP, wird es ggf. sicher auch nur ein entspr. kleiner Eingriff sein ! - also ich wäre an deiner Stelle nicht beunruhigt, - nur ein verläßliches Team von Spezialisten bräuchtet ihr für alle Falle schon, damit man sich gut aufgehoben fühlt und sicher fühlt, das alles Nötige rechtzeitig getan wird. Nochmal alles gute ! Claudia _________________ Claudia (1966) mit Maria (2004): Wahrnehmungsverarb. schwierigkeiten, Blasenentw.verz., Restbefunde: orofaciale Dysfunkt., sensomot. Entwickl.verz. und Probl. mit Tonusregulat.
wieso meinst du, das die spalte sehr klein zu sein scheint?
ich kenn mich leider gar nicht aus, daher war es auch so ein riesen schock,und mir wurd geraten mal hier her zu schauen ....,)
Wir hatten eine große Spalte, Trinken erstmal nur mit Sonde möglich, Ohren mußten mit 3Monaten operiert werden, Gaumenspalte mußten wir auf 5 kg- gewicht warten: deshalb erst mit 10 Monaten operiert. - wie gesagt, bei so kleiner kann es dennoch sein, dass bei euch viel weniger zu tun ist. lg Claud _________________ Claudia (1966) mit Maria (2004): Wahrnehmungsverarb. schwierigkeiten, Blasenentw.verz., Restbefunde: orofaciale Dysfunkt., sensomot. Entwickl.verz. und Probl. mit Tonusregulat.
Die U 5 ist ja ziemlich spät erst - in der Regel werden Spalten direkt nach der Geburt entdeckt, weil die Kinder große Trinkprobleme haben . lg c _________________ Claudia (1966) mit Maria (2004): Wahrnehmungsverarb. schwierigkeiten, Blasenentw.verz., Restbefunde: orofaciale Dysfunkt., sensomot. Entwickl.verz. und Probl. mit Tonusregulat.
nein, meines Wissens nicht ! Höchstens im rein muskulären Bereich.....ihr kommt so oder so nicht an einem Experten-Check vorbei, das ist besser ein individuelle Meinungen, weil ja jedes Kind anders ist, und jede Spalte auch... lg cclaudia _________________ Claudia (1966) mit Maria (2004): Wahrnehmungsverarb. schwierigkeiten, Blasenentw.verz., Restbefunde: orofaciale Dysfunkt., sensomot. Entwickl.verz. und Probl. mit Tonusregulat.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen