Verfasst am: 27.07.2011, 00:18 Titel: Mithilfe bei Bachelorarbeit: unterstützende Kommunikation
Hallo,
mein Name ist Ramona. Ich selber habe (noch) keine Kinder.
Ich bin im 7. Semester meines Logopädiestudiums und sehr sehr glücklich mit dieser Studienwahl. In einem Jahr bin ich dann komplett fertig mit einem akademischen Abschluss.
Ich habe mich bei euch im Forum angemeldet um von euch zu lernen (und vielleicht kann ich auch euch Ratschläge geben).
Bisher habe ich schon viele Praktika hinter mir und mit verschiedenen Menschen gearbeitet und selber therapiert. Besonderes Interesse widme ich der "Unterstützenden Kommunikation".
Im nächsten Jahr steht meine Bachelorarbeit an und ich habe mich für das Thema "Unterstützdende Kommunikation bei Mehrfachbehinderung" entschieden.
So bin ich auch auf euer Forum aufmerksam geworden.
Für meine Arbeit möchte ich über die verschiedenen Kommunikationsmittel berichten, über Erfahrungen, Fortschritte und im Bestfall über konkrete Fälle.
Hier wäre ich auf eure Hilfe angewiesen...
Auc für mich ist das ein heikles Thema und ich kann jede Mutter und jeden Vater verstehen, der nicht möchte, dass sein Kind als "Versuchskaninchen" herhält. Und das möchte ich auch gar nicht. Ich möchte in Zukunft genau solchen Kindern mit Schwierigkeiten in der Kommunikation helfen. Dafür möchte ich mich aus- udn weiterbinden. Doch ich brauche natürlich Kinder, die ich in ihrer Therapie und ihrem Fortschritt beobachten kann.
Eine konkrete Frage von mich an euch:
Können sich Eltern vorstellen, dass ich die unterstützende Kommunikation an Kindern therapiere/beobachte für ca 6 Monate?
Ich wohne momentan noch in Hamburg und ziehe für mein neurologisches Praktikum dann nach Güstrow (ca. 50 km südlich von Rostock).
Meine Hochschule ist und bleibt aber in HH.
Sußer wären für mich Kinder im Raum Güstrow/Meck-Pom oder HH.
Wir wären gerne bereit, da mitzuwirken, ich würde es sehr spannend finden. Leider wohnen wir wohl viel zu weit weg (Ba-Wü).
Trotzdem viel Erfolg!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Hi, kleiner Tipp: der Fachbegriff ist "unterstützte Kommunikation", nicht "unterstützende"... An sich ist der Unterschied ja nicht wichtig und wir wissen ja alle, was du meinst- aber für ne Bachelorarbeit ist denke ich schon wichtig, den richtigen Fachbegriff zu nehmen
Ich mache gerade den "Lehrgang unterstützte Kommunikation"- also mit theoretischem Wissen kann ich dir dienen, Praxis hab ich eher bei Erwachsenen und bin außerdem zu weit weg...Viel Erfolg!
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, abe rich finde es toll, dass du hier so freundlich empfangen wirst.
Ich habe bei meiner Diplomarbeit in einem anderen Forum damals Teilnehmer für eine Onlinebefragung zum Thema Kaiserschnittgeburt gesucht und wurde teilweise sehr wüst beschimpft. Vielleicht lags auch am Thema...
Es freut mich zu sehen, dass die Menschen, die sich in diesem Forum austauschen, anderer Natur sind. Ihr seit einfach toll!
Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Arbeit und hoffe, dass du hier Menschen findest, die dir dabei zur Seite stehen werden.
LG
Anke _________________ Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Auch wir wohnen leider zu weit von dir entfernt (Bayern).
Allerdings kann ich dir vielleicht behilflich sein.
Eine Freundin meinerseits wohnt in Rostock und wird bald nach HH ziehen.
Diese Freundin hat vor kurzem ihr Studium abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit ging es um UK (wenn ich mich recht entsinne u.a. bei Down-Sydrom-Kindern)
Mit ihr unterhalte ich mich gerne zu diesem Thema. Wenn du magst, lasse mir doch per PN deine E-Mail-Adresse zukommen und ich frage sie, ob sie sich mit dir austauschen möchte!
LG Tine _________________ Chris (78) + Tine (80) + Rafael (09) mit Adenohypophyseninsuffizienz, sek. NNR-Insuffizienz, ACM, Immundefekt, Schwerhörigkeit, PEG seit 2/10 - ein absolutes Sonnenscheinchen
Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....5&highlight=hypophyse
Hallo,wir wohnen in Tornesch ,mein Kleinster hat mehrere Defizite ,unter anderem die Sprache und Verständniss,wenn duLust hast meld dich.
L.G.Tanja _________________ Finn Ole 05.02.02 Entwicklungsverzögert,Wahrnehmungsgestört,Epilebsie, ADHS,Becker Kiener (Muskelerkrankung) und viele andere Verdachts Erkrankungen,Linnea30.05.03 ehemaliges KISS Kind ,Tjorben05.03.05Becker Kiener(Muskelerkrankung)und unser Kjell Mikka21.03.09Entwicklungsretadiert,unkl.Lactat erhöhung,o Syndrom.Stoffwechselerk.Mama1977, Papa1958
hallo!
du kannst deine frage auch gerne ins www.rettforum.de stellen - sehr viele rett-mädchen arbeiten mit unterstützter Kommunikation!! und das recht erfolgreich!!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
danke für den Tip! Ich habe mich gerade im Rettforum angemeldet und wollte einen Beitrag verfassen, aber leider kommt bei mir die Meldung, dass ich dafür über eine Vereinsmitgliedschaft verfügen muss... kann nicht jeder in diesem Forum etwas schreiben?
Was ist das für ein Verein, in dem man Mitglied sein müsste? _________________ Ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit mit dem Thema 'UK' und hoffe hier auf Informationen und vielleicht sogar praktische Erfahrung in diesem Bereich.
-Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
wir wären auch gerne dazu bereit, leider ist NRW wohl auch zu weit weg. Übrigens im Rettforum können auch Nichtmitglieder im öffentlichen Bereich schreiben, bin auch dort mit Linnéa (ist kein Rettmädel) im UK Forum, da die Eltern dort sehr engagiert im Bereich UK sind (gell Romana ).
mhm ... eigentlich müsste es auch so klappen - seltsam - schreib doch dem admin UDieckmann eine PN ... kannst dich auch auf mich berufen ...
sonst kann ich deine Anfrage auch gern einstellen!
glg
romana
Logo-Ramona hat folgendes geschrieben:
Hallo Anamor78,
danke für den Tip! Ich habe mich gerade im Rettforum angemeldet und wollte einen Beitrag verfassen, aber leider kommt bei mir die Meldung, dass ich dafür über eine Vereinsmitgliedschaft verfügen muss... kann nicht jeder in diesem Forum etwas schreiben?
Was ist das für ein Verein, in dem man Mitglied sein müsste?
_________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen