Wenn man einen "komplizierteren" Talker hat, sollte man sich darauf einstellen, dass man stundenlang vor diesem Ding hockt und neue Seiten erstellt.
Auf der anderen Seite : alle einfacheren Talker schränken unnötig ein.
Wenn wir Besuch haben, dann versuchen sich auch schon mal 1,5 jährige an unserem Talker und sind sehr erfolgreich.
Selbst wenn Kids relativ stark körperlich eingeschränkt sind, kann man doch die Bildschirme z.B. mit einem BigMack verbinden, dann hat man schon wieder mehr Möglichkeiten, als nur 3 Nachrichten darauf zu quatschen... Andere beherrschen sehr sehr schnell Augensteuerung.
Es hängt einfach davon ab, wie vielfältig man den Talker benutzt.
Ich habe mich für den Vmax entschieden, weil es eine sehr gute englischsprachige Internetseite gibt, auf der man sich fertige Seiten herunterladen kann - und sie dann mit wenigen Klicks "verdeutschen" kann.
Für Autisten (und sicherlich auch für andere Kids) gibt es außerdem bei Rehavista einige schöne Seiten von Manuela Bitterlich zum updaten. Wir hatten das Glück, dass wir eine sehr sehr tolle Beraterin hatten - die vermutlich auch einige Anfragen an Frau Bitterlich weitergegeben hat - denn inzwischen haben wir alle Vorlagen, die wir gerne haben wollten
Ich habe gesehen, dass Prentke Romich auch wirklich schöne Sachen hat - z.B. wie oben genannt, dass Präpositionsspiel. Ich konnte mich nur nicht an die Ikonen gewöhnen.
Ich finde es wichtig, dass man, wenn man sich schon für einen Talker entscheidet, wirklich ein Gerät nimmt, dass einen höchstmöglichen Nutzen hat.
Bei uns hat es Wartezeiten beim Arzt verkürzt, andere "Kinder" suchten dann schon mal eher den Kontakt zu Timo (also auch Kommunikationsförderung). Verwandte haben sich mit ihm Fotos angeschaut, Timo liebt den "Taschenrechner", jüngere Kinder stehen eher auf das Bauernhofspiel, in dem einzeln die Tiere erscheinen und Tierlaute produzieren.
Meine Freundinnen bekicherten vor allem die Seite, auf der ich (jeden Laut einzeln auf einer Taste) Timo ein Kinderlied vorsinge.... : superschief, aber zum Lachen...
Man lernt nicht kommunizieren, in dem man den Mund aufmacht und einen Laut ertönen lässt - sondern in dem man miteinander Spaß hat und man ein Hilfsmittel hat, dass immer eindeutig, geduldig und immer wieder aufs neue verläßlich auf mein Verhalten reagiert, so dass ich verstehe, dass Laute Bedeutung haben...- und ich entweder selbst oder durch eine Sprachausgabe ebenfalls Laute produzieren kann, die bei meinem Gegenüber ebenfalls verlässlich Reaktionen auslösen.
Also: entweder hat die ganze Familie Spaß an einem PC - dann ist ein Talker eine wirklich tolle Sache - und dann kann er gar nicht "kompliziert genug" sein. (Übrigens mutiert man nicht zum PC-Freak, nur weil man Technik sinnvoll nutzt).
Oder man steht nicht so auf Technik - dann lieber Bücher basteln.... (besser als nichts - und wenn man sehr kreativ ist, kann das 'ne ganz tolle Sache sein !)
Wenn es erst mal nichts mit 'nem Talker ist - vielleicht klappt es ja mit den Spielen von LifeTool ???
Gruß
Kirsten _________________ Kirsten mit Timo (*2005), frühkindlicher Autismus
Man lernt nicht kommunizieren, in dem man den Mund aufmacht und einen Laut ertönen lässt - sondern in dem man miteinander Spaß hat und man ein Hilfsmittel hat, dass immer eindeutig, geduldig und immer wieder aufs neue verläßlich auf mein Verhalten reagiert, so dass ich verstehe, dass Laute Bedeutung haben...- und ich entweder selbst oder durch eine Sprachausgabe ebenfalls Laute produzieren kann, die bei meinem Gegenüber ebenfalls verlässlich Reaktionen auslösen.
Ganz genau, hast du super beschrieben!
LG Sabine _________________ Renée (´96):ADS, Asthma, diverse Allergien
Malik (´03): ADHS, Entwicklungsstörung der motor.Funktionen und der Sprache, Enuresis nocturna et diurna, Asthma, konstituioneller Minderwuchs, Pflegestufe I, 70% G,B,H
Iman(´03):ADHS, Wahrnehmungsstörung
Linah(´05):Trisomie 21, Z.n.VSD OP, Minderwuchs, mehrere HNO-OP´s, Pflegestufe II, 100% G,B,H
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen