Verfasst am: 26.07.2011, 22:47 Titel: Sprachreha nötig um Umgang mit Talker zu lernen?
Hallo
(Achtung, etwas länger.. )
Meine Tochter kann nicht gut sprechen, wobei sie aber stetig langsam dazu lernt. Nun soll sie in den KiGa kommen und wir möchten ihr gerne eine Möglichkeit eröffnen, sich dort ausdrücken zu können. Aufgrund ihrer Spastik sind Gebärden usw nicht möglich, aber ein Talker würde wohl in Frage kommen.
Ich habe daraufhin einen Logopäden gesucht und im ersten Gespräch mit dem Chef klang das alles ganz toll und er wollte sich um einen entsprechenden Talker kümmern und alles sollte losgehen. Nun wartete ich und wartetet, der KiGa-Start steht bevor, nichts tat sich.
Nach erneutem Nachfragen hieß es plötzlich, dass es nach den Sommerferien los geht und nun kam mit mal die Aussage: Sowas machen wir nicht, tut uns leid, das ist zuviel, Mia müsste dafür zu einer Sprachreha gehen. Ich kann Mia nicht wegen jedem Kram zur Reha schicken, dann wären wir das ganze Jahr unterwegs. Außerdem wird sie andauernd krank bei sowas.
Nun meine Frage: Ist es tatsächlich nötig dafür zu einer Sprachreha zu fahren, bzw kann man sowas nicht auch ambulant machen oder bei einem (anderen) Logopäden (in S-H oder HH)? Meinetwegen fahre ich auch täglich mit ihr dahin, ist mir egal, aber ich kann nicht schon wieder die Koffer packen (nur um dann doch nach 4 Tagen alles abzubrechen, weil sie wieder krank ist).
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
meine Tochter ist geistig behindert und kann gar nicht sprechen. Vor gut einem Jahr habe ich für sie eine Talker beantragt. Es kam ein Gutachter der Krankenkasse, der sofort sagte, wie wichtig das Gerät für Kasha ist. Kurz darauf hatten wir unser Gerät. Nach einer Einführung wurden wir uns selbst überlassen. Kasha hatte anfangs ein Gitter zur Fingerführung, damit sie die Felder (15 zur Auswahl) sicher trifft. Mittlerweile geht es auch ohne, viele Seiten sind auch schon mit kleineren Feldern (32) angelegt.
Wir gehen auf meine Initiative hin zur Logo, wo Kasha mit dem Talker arbeitet.
Außerdem habe ich die Lehrer in der Schule um Nutzung des Geräts gebeten.
Da alle Parteien zwar motiviert, aber nicht wirklich wissend waren, habe ich die Beratungsstelle für UK in Köln aufgesucht. Dort war es interessant, aber auch nicht wirklich hilfreich.
Nun haben wir eine Therapeutin ausfindig gemacht, die nur UK macht. Dort waren wir jetzt 3 mal und ich habe das Gefühlt, dort gut aufgehoben zu sein. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich habe das Gefühl, dass in erster Linie ich als Mutter das Gerät so aufarbeite, dass es für meine Tochter und damit auch ihr Umfeld gut nutzbar ist.
In Reha waren wir nicht. Keiner hat je davon gesprochen, ich wusste nicht, dass es diese Möglichkeit gibt.
Ich bin froh, dass meine Tochter das Gerät hat. Die Fortschritte sind klein, aber vorhanden. Ich bin sicher, dass sie ihre Kommunikationsfähigteiten damit noch sehr erweitern kann.
LG
Iris _________________ Iris mit Katharina *1999 in Bulgarien, seit 2001 in Deutschland, geistig behindert, keine Sprache, keine Diagnose
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Ich habe auch das erste Mal davon gehört, dass man nun erstmal eine Sprachreha machen müsste. Klar, irgendwann kann man das mal in Angriff nehmen, aber dann würde ich eher das Sprechen dort üben. So einen Talker lernt man doch am besten unter guter Anleitung im Umgang zuhause und nicht innerhalb von 3 Wochen irgendwo.
Ich kam mir jetzt echt vera..t vor. So zieht man neue Patienten.
Wir üben jetzt schon zuhause mit ihr mit einem geliehenen IPad. Da haben wir ein paar Spiele drauf gezogen, damit sie dieses Ursache-Wirkung lernt. Das klappt alles recht zügig.
Im SPZ ist sie schon seit Mooonaten beim Logopäden angemeldet, genau für das Thema, da tut sich auch garnichts. Keine Chance.
Ich ärgere mich gerade ziemlich darüber. Sie will und möchte und darf nicht, weil irgend so ein Logopäde meine Gutgläubigkeit ausnutzt. Das ist Zeit, die man Mia dadurch genommen hat.
Morgen rufe ich mal bei der KK an. Danke für den Tipp!
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Verfasst am: 26.07.2011, 23:56 Titel: Logotherapie mit Talker ohne Reha
Hallo SuseM,
um für Deine Tochter Therapie mit einem Talker zu bekommen musst du ganz sicher nicht extra in eine Sprachreha! In meinem letzten Praktikum in einer Logopraxis wurden auch behinderte Kinder betreut mit Talker und das waren sogar Hausbesuche oder manche Kinder kamen auch in die Praxis. Aber ich kann Dir versichern, dass Praxen solch eine Therapie anbieten. Es kann natürlich sein, dass sich nicht jede Praxis dazu ausgebildet genug fühlt. Aber an Deiner Stelle würde ich in den Praxen in Deiner Umgebung einfach mal nachfragen und meine letzte Praxis war in Henstedt-Ulzburg (also etwas außerhalb von HH, falls Dir das nicht zu weit ist.
Hallo Ramona!
Welche Praxis war das denn? und war sie gut? Wir wohnen ca 20km von HU entfernt in Bad Bramstedt. HU wäre garkein Problem..
Wir haben für Anton seit einem halben Jahr einen Talker, auch ohne Sprachreha, in unserem Fall sogar ohne spezielle Therapeuten, da wir selbst beruflich oft mit Kindern mit Talker arbeiten und einige eigene Erfahrung haben.
Was ich ganz, ganz wichtig finde (vor jeder Therapie): Fachleute für UK (egal ob Pädagogen oder Logopäden) mit viel Erfahrung sollten sich deine Tochter anschauen um dann in Ruhe zu beraten WELCHER Talker denn überhaupt der richtige ist! Die Talker sind sehr, sehr teuer und die KK zahlt nur ungern und dann lange keinen neuen mehr. Es sollte also möglichst vorher ausprobiert werden, welcher Talker in Frage kommt und das auch etwas getestet werden.
In eurer Gegend kenne ich mich gar nicht aus, aber hier in Ba-Wü gibt es ähnlich wie z.B. auch in Köln eine Beratungsstelle für UK, die auch unabhängig von den Herstellern berät. Dort waren wir vor der Beantragung des Talkers und werden im Herbst auch wieder zur weitern Beratung hingehen.
Liebe Grüße
Katrin
PS: Wenn du in unserem Blog (http://wir-schroeders.blogspot.com) die älteren Posts durchsuchst, siehst du Bilder von Antons Talker. Inzwischen hat er schon andere Einstellungen und mehr Felder, aber du bekommst vielleicht einen kleinen Eindruck. _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
unser Sohn ist sprachentwicklungsgestört und hat seit April 2010 einen Talker. Luca hatte keine Sprachreha vorher gemacht. Er geht auf eine K-Schule, die sehr viel mit Talkern arbeitet und an die eine Beratungsstelle für UK angeschlossen ist. Ich habe dann sowohl jemanden von der Fa. Rehavista als auch von Prentke-Romich in die Schule geschickt. Uns wurden dann die Geräte, die für Luca in Frage kommen, erklärt. Ich sollte mir dann das richtige Gerät aussuchen (alles in Zusammenarbeit mit den Lehrern und unserer langjährigen Logopädin). Ich habe mich dann für den Talker der Fa. Rehavista entschieden. Die Schulärztin stellte dann das Rezept aus, alles zusammen mit Kostenvoranschlag usw. wurde dann an die KK geschickt - fertig. Luca hat das Glück, dass es in seiner Schule sog. Talkergruppen gibt, in denen er den Umgang mit dem Talker lernen konnte. Allerdings hatte er das System schon bei der Vorstellung des Gerätes raus
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Von Prentke-Romich hatte ich mal eine Beraterin hier. Mia hatte das System da recht schnell raus und fummelte an den Talkern herum.
Ich habe mir jetzt eine Beratungsstelle gesucht. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Die bieten auch alles mögliche drumherum an, also garnicht so verkehrt. LEider haben die gerade Sommerferien, aber in 2 Wochen kann ich mich da wieder melden. Und dann mal gucken. Die werden mir dann bestimmt auch einen guten Logopäden in der Nähe nennen können.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich merke, das ist ein weiteres Thema, mit dem ich mich deutlich mehr auseinandersetzen muss.
Ich habe mal so im Freundeskreis das tHema angesprochen und erzählt, dass Mia sowas bekommen soll (quasi als Vorbereitung drauf) und interessant finde ich die Reaktionen. Die meisten sagen, dass sie das gut finden und einige stänkern herum und meinen, dass sie doch spricht und was das soll. Dass eine 3jährige vielleicht ein bisschen mehr von sich erzählen möchte, als mit einfachen Wörtern in 1Wort Sätzen mit viel Mühe und leise erzählt werden kann, scheint unbegreiflich zu sein.
Ich habe mal so im Freundeskreis das tHema angesprochen und erzählt, dass Mia sowas bekommen soll (quasi als Vorbereitung drauf) und interessant finde ich die Reaktionen. Die meisten sagen, dass sie das gut finden und einige stänkern herum und meinen, dass sie doch spricht und was das soll. Dass eine 3jährige vielleicht ein bisschen mehr von sich erzählen möchte, als mit einfachen Wörtern in 1Wort Sätzen mit viel Mühe und leise erzählt werden kann, scheint unbegreiflich zu sein.
LG Suse
Genau solche Kommentare mußte ich mir von meinen Schwiegereltern anhören. Von wegen, Luca spricht doch usw. Dabei konnte er damals nur einzelne Wörter, aber keine zusammenhängende Sätze. Laß Dich nicht beirren. Ich habe mich immer vor einem Talker gesträubt. Aber Luca hat mit diesem Gerät sprechen gelernt. Ich kann es immer noch nicht glauben, was er in den 18 Monaten für Fortschritte gemacht hat.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
auch bei uns in den Beratungen gibt es immer wieder fälle, bei denen die kinder DURCH bzw. MITHILFE der Talker wirklich zum sprechen gekommen sind!!
immer wieder erstaunlich, was in den Kindern steckt!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen