gestern kam der Brief von der Krankenkasse,das die spino Inputorthese genehmigt wird!!!
Am Montag kommt die Hilfsmittelberatung und wird gleich messen. Der MDK war ein sehr netter Arzt,der selber 5 KInder hat. Dem habe ich alles geschickt,was Du mir hier geschrieben hast. Also nochmals herzlichen DAnk.
@ Patricia
Das Sanitätshaus hat uns beraten,wir haben dann bei der KG angefangen zu wickeln mit einer elastischen Binde und sie hat dann die Fortschritte in einem Bericht dokumentiert. Diesen habe ich dann zum MDK geschickt mit den o.g. Sachen von Kerstin. Es gibt ja auch Urteile darüber. Die Kassen lehnen es erstmal ab,da es nicht im Hilfmittelkatalog steht . Zusätzlich haben wir noch eine neurologische Stellungnahme vom SPZ bekommen.
Ich drück Euch die DAumen und wünsche Euch viel Durchhaltevermögen. Schreib doch bitte wie es bei Euch gelaufen ist.
Lg Tina _________________ 03/10 posthämorrhagischer Hydrocephalus, VP-Shuntanlage, motorische Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, intercerebrale Blutungen an mehreren Lokalisationen, Abduzensparese, fokale Epilepsie, PEG 3/12, ketogene Diät
Danke für die Antwort. Da Colin jetzt in die Schule kommt, haben wir einen Physio-Wechsel. Die Therapeutin hat Colin aber schon in den Ferien kennengelernt.
Ich werde sie direkt bei der Einschulung mal auf das Thema ansprechen und hoffe, sie kennt was davon. Und die ehemalige Physio, die Colin ja nun 3 Jahre im Kiga "beturnt" hat, werde ich diesbezüglich auch noch mal ansprechen.
Unseren Super-Berater vom Sanihaus, der Colin in und auswendig kennt, werde ich auch hinzuziehen, genau so wie das SPZ, bzw. unseren Neuroorthopäden. Ich denke, je mehr Leute ich "im Boot" habe, deste besser für die Beantragung.
Aber die Sachen von Kerstin werd ich mir dann gleich mal vormerken, für den Fall der Fälle.
Ich berichte gerne, und freu mich für Euch, dass Ihr die Genehmigung habt. Berichte Du doch mal, welche Erfahrungen Ihr dann so macht im Alltag. Wäre nett.
Liebe Grüße und schönes WE - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Mögen die Orthesen den gewünschten Erfolg bringen und gib doch der KK diesen Erfolg dann weiter, vlt lernen sie doch daraus und das nächste Kind hat es einfacher damit. Ich weiß , klingt ein wenig unrealistisch, da es wie immer um Geld geht, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!!!!
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Hallo Kerstin,
danke...
Heute war von Firma Spörer da und hat gleich ausgemessen ,ich hoffe ich muß nicht so lange warten,wie auf die Hilfsmittel(9Monate). Wie lange hat das bei Euch gedauert?
Gruß Tina _________________ 03/10 posthämorrhagischer Hydrocephalus, VP-Shuntanlage, motorische Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, intercerebrale Blutungen an mehreren Lokalisationen, Abduzensparese, fokale Epilepsie, PEG 3/12, ketogene Diät
So
Letzt sind wir auch stolze Besitzer einer Spino Inputorthese.
Alleine die Veränderung wie sie sitzt ist toll.
@Kerstin wie lange trägt Philipp die Weste. Wie habt ihr die Zeiten gesteiegert? Wann kam sie bei Euch zum Einsatz?
Lg Tina _________________ 03/10 posthämorrhagischer Hydrocephalus, VP-Shuntanlage, motorische Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, intercerebrale Blutungen an mehreren Lokalisationen, Abduzensparese, fokale Epilepsie, PEG 3/12, ketogene Diät
Hallo Tina, nein keines meiner Kinder trägt so eine Weste. Hatte nur deine Frage gelesen, im Zuge meiner eigenen Hilfsmittelrecherche über das was ich geschrieben hatte , gestolpert, mir gemerkt und dir geschrieben
Und gut ist, das es ja bei euch jetzt ne Weste gab
Ich würde es allerdings , aus dem Bauch gefühlt, mal langsam beginnen und dann stetig steigern und eben immer auch das Wohlbefinden des Kindes im Auge behalten.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Nachdem ich an dieser Stelle von dem tollen Anzug gehört hatte, habe ich mich an die Herstellerfirma gewendet.
Diese wiederum hat einen Orthopädie-Techniker empfohlen, den unser Sohn schon seit Jahren kennt (wg spezieller Einlagen).
Den Probeanzug hatten wir leider in den Ferien - so konnte es nicht unter reellen Schulsituationen getestet werden.
Aber was wir dabei beobachet hatten, hat uns mehr als überzeugt!
Also haben wir den Anzug beantragt, er wurde innerhalb von ca 4 Wochen genehmigt (TKK) und nun haben wir ihn seit ca 3 Wochen!
Mittlerweile musste er aber zwei mal nachgebessert werden - und mein Sohn hat Metallstäbe eingearbeitet bekommen.
Nur - er mag den Anzug/Body überhaupt nicht!
Habt ihr irgendwelche Tipps?
hallo,
sind nun besitzer einer spio-hose, weste folgt.....allerdings habe ich noch keine verbesserung "bemerkt, gesehen" unsw....hat jemand schon einen erfolg damit gehabt????
an alexa: warum metallstäbe? bessere wirkung, mehr spannung?? habt ihr das selber reingenäht oder von der firma spio?
tipps zum schmackhaft machen von dem anzug habe ich leider keine.....meine tochter liebt diese sachen, warum, keine ahnung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen