R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Spino Inputorthese
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TinaThalea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 22:17    Titel: Spino Inputorthese Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!

Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Spino Inputorthese?
Wer hat diese über die Krankenkasse bekommen? Denn sie steht nicht im Hilfsmittelkatalog und wurde deshalb von der Pflegeversicherung abgelehnt.

Bei uns war ja noch der MDK zur Überprüfung,ob wir die Hilfsmittel Fütterungsschale,Therapiestuhl, Vakuum Ganzkörpermatraze und Bodenlagerungssystem benötigen. Dieser hat zu allen Hilfsmitteln sein ok gegeben, aber die Krankenkasse hat nur drei genehmigt (Fütterungsschale nicht genehmigt). Was soll ich machen?

Danke
Eure Tina icon_scratch.gif

03/10 posthämorrhagischer Hydrocephalus, VP-Shuntanlage, motorische Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, intercerebrale Blutungen an mehreren Lokalisationen, Abduzensparese, fokale Epilepsie, PEG 3/12, ketogene Diät
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina, suche mal unter google dieses Urteil hier: Hessisches Landessozialgericht, Urteil vom 19.06.2008, Az.: L 8 KR 69/07

Hier geht es um Soft-Orthesen. Das Kind hat diese vom Gericht zuerkannt bekommen.

Also gehe in Widerspruch. Der Hilfsmittelkatalog ist keine Positivliste. Auch Hilfsmittel außerhalb dieses Kataloges müssen übernommen werden, wenn sie im Einzelfall notwenig sind. Auch hierzu gibt es Rechtssprechungen.
Lasse euren Orthopäden ein entsprechendes Schreiben machen, in dem er genau diese Orthesen begründet.

Fütterungsschale: Ist sie wirklich notwendig, kenne sie nicht! Kannst du nicht den Therapiestuhl abkippen, um dein Kind gut darin zu füttern? Falls das nciht geht, dann gehe in Widerspruch. Wenn der MDK auch diesen für notwendig befunden aht, dann bitte den MDK um Hilfe!

Gruß Kerstin

TinaThalea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin
das Gerichtsurteil habe ich mit dem Widerspruch an die Kasse versendet und auch eine Ablehnung bekommen. Meine Ärztin hat sogar ein 4Seiten Stellungsprotokoll geschrieben nichts. Jetzt hat sie mir nochmal die Spinoweste aufgeschrieben und dann werde ich halt auch klagen,wenn es wieder abgelehnt wird.
Danke.
Lg Tina

03/10 posthämorrhagischer Hydrocephalus, VP-Shuntanlage, motorische Entwicklungsverzögerung, Hemiparese, intercerebrale Blutungen an mehreren Lokalisationen, Abduzensparese, fokale Epilepsie, PEG 3/12, ketogene Diät
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , kennst du das?

Vlt schickst du das mal an die KK.

Gruß Kerstin

eisert_10_07.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  eisert_10_07.pdf
 Dateigröße:  278.72 KB
 Heruntergeladen:  52 mal

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Hallo,

und dann schickst du den Auszug aus den Un-Konventionen für Menschen mit Behinderung mit, in der es in Artikel 25 um Gesundheit geht und worin folgendes zu lesen ist.

Die Vertragsstaaten anerkennen das
Recht von Menschen mit Behinderungen
auf das erreichbare
Höchstmaß an Gesundheit ohne
Diskriminierung aufgrund von
Behinderung.
Die Vertragsstaaten
treffen alle geeigneten Maßnahmen,
um zu gewährleisten, dass
Menschen mit Behinderungen
Zugang zu geschlechtsspezifischen
Gesundheitsdiensten, einschließlich
gesundheitlicher Rehabilitation,
haben. Insbesondere
b) bieten die Vertragsstaaten die
Gesundheitsleistungen an, die von
Menschen mit Behinderungen
speziell wegen ihrer Behinderungen
benötigt werden, soweit
angebracht, einschließlich Früherkennung
und Frühintervention,
sowie Leistungen, durch die, auch
bei Kindern und älteren Menschen,
weitere Behinderungen möglichst
gering gehalten oder vermieden
werden sollen;
f) verhindern die Vertragsstaaten
die diskriminierende Vorenthaltung
von Gesundheitsversorgung
oder -leistungen oder von
Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten
aufgrund von Behinderung.

Sicher findest du darin auch noch mehr Futter zur Argumentation. Wenn sie sich medizinischen Begründungen verschließen, dann brauchen sie vlt mal diese Bestimmungen zum Lesen und Überdenken. Auch Krankenkassen unterliegen diesen Bestimmungen.

Kanst du die Herstller dieser Orthesen nicht mal kontaktieren und um Hilfe bitten?

Gruß Kerstin

TinaThalea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kerstin vielen vielen lieben Dank für Deine Mühe,das werde ich doch glatt weg machen.
Herzlichen Dank!!! Laughing
Lg Tina

TinaThalea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt bin ich etwas weiter, wir haben keine Ablehnung bekommen,jetzt ist es beim MDK mal wieder gelandet. MAl schauen wie es weiter geht.
Lg Tina

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, na dann wünsche ich euch eine fachkompetente Ärzteschaft beim MDK, wo hoffentlich ein guter Orthopäde dabei ist und somit zu Gunsten deines Kindes empfehlen (!) wird.

Es gibt auch die Bestimmung, dass wenn verordnender Arzt und Arzt vom MDK zu keinem übereinstimmenden Ergebnis kommen, dass ein weiterer Facharzt(!) hinzugezogen werden muss.

Gruß Kerstin
Gruß Kerstin

Doris.s
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Franzi hat eine Spio Rumpforthese, die wir aber auch erkämpfen mussten, da sie die Kasse auch nicht genehmigen wollte, stattdessen sollte sie ein steifes Korsett bekommen.
Das ist Franzis Inputorthese

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
PatriciaS
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier mal einklinken, denn bei unserem heutigen Osteopathen-Besuch wurde eine solche Inputorthese angeregt, um Colin's Körperwahrnehmung zu verbessern. Die Verordnung würde man mir ausstellen.

Hab mich jetzt mal hier schlau gemacht und einige Fragen:
- Gibt es weitere Anbieter solcher Orthesen ausser dem der SPIO-Orthese?
- Wer berät einen hier? Der Hersteller direkt, oder wissen darüber auch gute Sanihäuser Bescheid? Ich würd mir die unterschiedlich Möglichkeiten Shirt+Hose, oder doch lieber Anzug, oder Weste statt Shirt ja auch gerne mal anschauen.... Rolling Eyes

Doris, wie seid Ihr denn vorgegangen, um an Eure Orthese zu kommen?

Ich kann mir das bei Colin schon gut vorstellen, er mag und braucht feste Reize, auch hat ihm die basale Stimulation im Kiga super gut getan.....

Also, her mit den Tips, damit ich's angehen kann - vielen Dank Wink

LG - Patricia

Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Sad Ein richtig toller Kämpfer !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden