REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Suche Logopäde/-in Raum HD/MA, der mit 3-jährigen arbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybille11
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 22:16    Titel: Suche Logopäde/-in Raum HD/MA, der mit 3-jährigen arbeitet Antworten mit Zitat

Hallo,
hoffe es ist okay, wenn ich nicht für unseren Großen (ADSler), sondern für den kleinen Bruder hier eine Frage stelle.

Florian kam etwas zu früh auf die Welt (Zwillingsfrühchen). Uns ist zwar gleich aufgefallen, dass er den Unterkiefer sehr hängen lässt. Dann wollte er nicht so richtig kauen, nun spricht er sehr undeutlich...
Den Kinderarzt haben wir immer drauf angesprochen. Er sagte uns, wir sollten noch abwarten. Nun sollen wir zum Pädaudiologen. Dort bekommen wir erst im Dezember einen Termin.
Heute hatten wir eine Bekannte meines Mannes zu Besuch. Eine sehr gute Logopädin, die ihn sihc mal angesehen hat. Sie sagte uns, wir sollten nun so schnell wie möglich reagieren. Die Muskulatur im Unterkieferbereich sei völlig unterwentwickelt. Er atme nur durch den Mund. Deshalb ist er auch so viel häufiger krank wie seine Zwillingsschwester. Er entwickelt schon einen Kreuzbiss und der Mund wird schon leicht schief...
... lange Rede, kurzer Sinn, wir sollen so schnell wie möglich mit Logopädie beginnen.
Nur,w ohin wenden? Den ersten Logopäden, den ich angerufen habe, der hat grad eine Fortbildung gemacht, zu so HIlfsmitteln, wo man vielleicht mit so Kleinen was machen könnte. .. Müsse er nochmal drüber nachdenken.. ich dachte nach dem Telefonat nur, dass das wohl nicht das Richtige ist.
Drum hab ich gedacht, ich frag Euch mal. Vielleicht hat von Euch ja auch jemand Erfahrung mit fehlender Mundmotorik und Behandlung hier bei uns in der Gegend.
Liebe Grüße
Sybille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sybille,

Raum HD/Ma ist sehr groß.Sag doch mal genauer wo du wohnst.
Ich könnte dir eine gute Logopädin empfehlen in Schwetzingen, Ketsch und in Ladenburg die jeweils auch kleine Kinder behandeln.
Nach dem was du schreibst könnte ich mir vorstellen, daß eine Therapie nach Castillo Morales auch etwas sein. Ich weiß jedoch nicht, ob meine möglichen Empfehlungen diese Zusatzausbildung haben.

Gruß
Rita

Sybille11
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wohne in Brühl. Also Schwetzingen und ketsch ist ein Katzensprung. Auch Ladenburg gut möglich. Wir haben sowieso eine gute Verkehrsanbindung (Autobahn 5 Kilometer), drum ist es auch kein Problem etwas weiter zu fahren. Mach ich gerne, wenn dem kleinen Mann geholfen wird. Very Happy
Adomama Alexandra
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen in Ketsch !

Unser Kleiner (5) geht in Schwetzingen in den Lebenshilfe Kindergarten Sonnenblume und bekommt dort seit er knapp 3 ist Logopädie. Die Logopädin heisst Frau Collignon und hat ihre Praxis in Schwetzingen, sie kommt (ich glaube) ca. 3-4 mal in der Woche vormittags in den Kindergarten. Ich kann Sie wirklich sehr empfehlen.

Mit unserem Großen (10) war ich in Schwetzingen im Logohaus (im Kleinen Feld), da war ich auch sehr zufrieden. Ist aber schon fast 4 Jahre her.

In Ketsch die Praxis von Frau Becker ist auch sehr bekannt (in der FIDES Klinik), da gehen auch viele hin die ich kenne!

So, dass sind mal die Praxen die ich empfehlen kann.

GLG Alexandra

mit Thomas (*64), Sasha (*2001), ADHS und Mikka (*2006) Extremfrühchen aus der SSW 24 mit knapp 800 gr., entwicklungsverzögert in der Feinmotorik und auch Allgemein, Microzephalie und ADHS
beides Adoptivkinder aus der Ukraine und bei uns seit 1/2004 sowie 9/2007
Sybille11
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexandra,
herzlichen Dank!! Very Happy Very Happy

Liebe Grüße
Sybille
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sybille,

habe dir eine PN geschrieben. Ich schreibe Wertungen ungern öffentlich in ein Forum.

Gruß
Rita

Sybille11
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,
lieben Dank! Hab Dir per PN geantwortet.
Herzliche Grüße
Sybille

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Stefanie G.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Ihr einen etwas längeren Weg nicht scheut, würde ich Euch einen Termin bei Dr. Limbrock (www.mundmotorik-limbrock.de) empfehlen.

Er ist ein Kinderarzt der sich seit 30 Jahren insbesondere mit mundmotorischen Problemen beschäftigt. Er ist auch Lehrtherapeut für Castillo-Morales und war oder ist auch Vorsitzender der Castillo-Morales Vereinigung.

Dazu ist er auch noch supernett und reagiert ungaublich schnell auf Anrufe bzw. email. Er arbeitet in München, wohnt aber in Augsburg und bietet auch dort Termine an (wir sind von Heidelberg ca. 2.5 Stunden zu ihm gefahren).

Uns war es den langen Weg wert, da wir von Logopäden/Physiotherapeuten unterschiedliche Aussagen zur Behandlung unserers Sohnes bekommen haben und wir einfach eine weitere Meinung von jemand haben wollten der für uns (mit 30 Jahren Erfahrung) ein Experte ist.

Noch ein Wort zu Pädaudiologie: Wir haben mit der Uni Heidelberg so schlechte Erfahrungen gemacht (und auch von anderen Seiten negatives gehört), dass ich Dir nur empfehlen kann dort keinen Termin zu machen. Wir waren nach der Geburt unserers Sohnes 3x da und uns wurde jedesmal gesagt, dass er nicht richtig hören kann und bereits mit 4 Monaten sprach man von Operation. Es stellte sich heraus, dass jedesmal ein Test benutzt wurde, der gearde bei kleinen Kindern und dazu noch mit DS (sehr enge Gehörgenge) zu schlechten Resultaten führt. Den Test der eigentlich gemacht werden sollte ("BERA"), wollte die Uni HD unter Vollnarkose machen. Glücklicherweise hat uns vorher jemand Prof. Böckler in Pforzheim (www.paedaudiologie-pforzheim.de) empfohlen. Der machte die BERA während unser Sohn schlief und es stellte sich heraus, dass er perfekt hören kann...

Hoffe die hilft.

Liebe Grüße,
Stefanie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden