REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Scheidung, Anwalt Familien- und Behindertenrecht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 15:46    Titel: Scheidung, Anwalt Familien- und Behindertenrecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage für eine Freundin, die ein behindertes Kind hat und bei der sich jetzt, nach einiger Zeit getrennt Leben die Scheidung anbahnt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, angefangen mit dem Rechtsanwalt. Sie ist sehr unsicher, meint, am besten wäre ein Anwalt, der sich sowohl im Behinderten- als auch im Familienrecht auskennt, gibt es soetwas, ist das nötig? Leider werden die Ehepartner nicht wirklich friedlich auseinander gehen.
Lieben Gruß, Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BettinaZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob es beides gibt, weiß ich nicht, achtet auf jeden Fall auf eine Fachanwältin im Familienrecht.
Das Sorgerecht für das Kind wird ohnehin gemeinsam ausgeübt.
Es wird sehr anstrengend und ich wünsche viel Kraft!

Bettina

Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

sie kann ja mal gucken ob sie eine Gemeinschaftskanzlei findet in der sich ein Fachanwalt für Familienrecht und einer für Sozialrecht befindet. Damit müsste eigentlich alles abgedeckt sein. Dann kann sie den für Familienrecht nehmen und die tauschen sich dann aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich war bei einer RA für Familienrecht.

Die Tatsache, daß ein behindertes Kind da ist, spielt bei einer Scheidung/Trennung keine besondere Rolle....der Unterhalt ist der gleiche wie bei gesunden Kindern.

Oder für was genau möchte sie einen Anwalt für Behindertenrecht (gibt es das eigentlich, ist das nicht Sozialrecht icon_scratch.gif )?

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Sandra73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

es geht auch um Unterhalt, der Vater kommt auf Gedanken wie z.B Gelder abzuziehen, da meine Freundin ja Pflegegeld und verhinderungspflege und zusätzliche Leistungen bekommt. Ihre bisherige Anwältin war damit überfordert, wußte beispielsweise nicht, ob das rechtens ist.Auch was das Besuchsrecht angeht, ihr Sohn reagiert sehr heftig darauf, der Vater will die besondere Problematik aber nicht sehen und nimmt darauf keine Rücksicht. Ich denke allerdings, dass das ein häufiges Problem bei Trennungen ist, was ein Anwalt ohnehin nicht beeinflussen kann.

HEP-Cindy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Reines Interesse, habe da keine Ahnung? Kann und darf sie die Pflegekinder alleine behalten?
Unterhalt läuft doch da auch nochmal anders oder?
LG und viel Kraft!
iko100
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich bin auch alleinerziehend mit behindertem Kind. Meine Anwältin war ganz normal, kein Fachanwalt für irgendwas. Sie hat mich prima durch die Scheidung gebracht und regelt auch noch jetzt die Scharmützel mit meinem Ex.

Für die Scheidung ist unerheblich, ob das Kind behindert ist oder nicht.
Das Pflegegeld wird nicht auf den Unterhalt angerechnet. (Hätte mein Ex gerne gehabt, der Richter hat aber aus dem BGB (???) zitiert, dass es nicht angerechnet wird. Es steht ja auch dem Behinderten zu.)
Bei der Berechnung meines Unterhalts wurde sehr wohl der Betreuungsaufwand für meine Tochter berücksichtigt. Auch hier war mein Ex dagegen und ging in die Berufung. Dort wurde ihm nahegelegt, die Berufung zurückzuziehen, da sie keine Aussicht auf Erfolg hat.

Besuchtskontakte werden - falls es Probleme gibt - erstmal mit dem Jugendamt geregelt. Ohne die läuft gar nichts. Falls es keine zufriedenstellende Lösung gibt, kann man immer noch klagen. Aber der Vater muss sich schon richtig was lappen, damit es Konsequenzen hat.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute. Sie hat keinen leichten Weg vor sich.

LG
Iris

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
sandra maus241182
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich nöchte mich mal dazuklicken,
mein mann ist momentan so komisch drauf das ich auch in erwägung ziehe mich scheiden zu lassen nach zwei jahren ehe, meine kleinen maus zu liebe mach ich dies ungerne ihr den papa wegzunehmen, aber mein ach so gestresster mann von der arbeit möchte mich kein bischen mehr unterstützen ob im haushalt noch bei pia, wenn ich ihn nicht fünf mal für was bitte wird es gar nichts.
der gedanke und schritt scheidung ist groß nur hört mir mein mann nie zu wen ich ihn frage warum er so ist.
ich weiß auch nicht wie ich ihm beibringen soll das mir der gedanke scheidung im kopf umhergeht. habt ihr tipps für mich.
lieben dank im vorraus
sandra

am 20 Mai müssen wir nach ffm in die Uni,
erzählt mir doch bitte von euch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra73,

ich habe auch eine Scheidung mit einem schwerbehinderten Kind durch und auch da kam es zu strittigen Punkten, eben durch die Behinderung.
Bei uns war eine private Pflegezusatzversicherung das größte Problem. Da war sich meine Anwältin (Fachanwältin Familienrecht) dann auch nicht mehr ganz so sicher, wie das läuft, da mein Ex alleinig eingetragener Versicherungsnehmer, das Kind aber die versicherte Person war. Alles was eh gesetzlich völlig klar geregelt ist, wie das normale Pflegegeld, war für sie kein großes Thema. Auch dass ich, wenn das Einkommen meines Ex dementsprechend gewesen wäre, Anspruch auf Betreuungsunterhalt gehabt hätte, obwohl mein Kind schon fast 12 war, war für sie einfach nur ganz klar und wurde dann gelegentlich als Argumentationshilfe verwendet, wenn die Gegenseite mal wieder meinte, ich würde zu viel verlangen.

Sie kämpft seit 4 Jahren für uns rum, Ende irgendwie noch nicht in Sicht, aber bislang vor Gericht immer als Gewinner.

@ sandra maus

Beibringen kannst Du ihm das wohl nur, indem Du ihm das klar und deutlich sagst.

LG Ela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

auch ich bin geschieden im einem behinderten Kind.
Auch ich habe einen ganz normalen Anwalt für Familienrecht gehabt.
Gut - ich hatte keinen Anspruch auf Unterhaltsleistung an mich, sondern nur für das Kind - und das richtet sich nicht nach Behinderung des Kindes sondern nach der Düsseldorfer Tabelle.

Unsere Probleme der Scheidung lagen dann eher auf einem ganz anderen Gebiet, aber das ist nun auch ausgefochten.

Sonst haben wir gemeinsames Sorgerecht - das geht nicht anders; da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen weshalb nur einer das Sorgerecht bekommt - aber dazu muss man auch keinen Anwalt haben aus dem Bereich Sozial- und Behindertenrecht.
Ein guter Fachanwalt im Familienrecht sollte das Können und die Richter am Familiengericht eben auch, bzw. das Jugendamt das dann evtl. eingeschaltet werden muss.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden