Verfasst am: 23.07.2011, 19:46 Titel: Vojta-Therapie und Nachbarn
Hi,wie ist das bei euch ich mache ja noch Vojta mit meinen kleinen.wir machen das seit der Geburt an wegen Schräghals.Haben aber alles wieder hin bekomm und alles aufgeholt.Wir machen es aber noch zuhause.Meine Frage wie ist das mit euren Nachbarn?Beschweren die sich?Mein kleiner ist fast 9 Monate und schreit sehr _________________ Lena-Sophie 01.06.06 Kombinierte Entwicklungsverzögerung,Cerebrale bewegungsstörung,v.a. Kabuki-Syndrom,Sprachstörung,Spastik
wir haben unseren Nachbarn Bescheid gesagt. Wollte nicht riskieren, dass irgendwann das Jugendamt vor der Tür steht
Aber ich glaube, man muss trotzdem Glück mit der Umwelt haben. Meine Physiotherapeutin erzählte von einem Fall, bei dem die "Untermieterin" ständig mit dem Besenstiel gegen die Decke klopfte und sich beschwerte.
Gruß
Anne _________________ Mika (*2010), Z.n. präpartale Asphyxie, mit allem drum und dran, neueste Diagnose: rechtsbetonte Tetraparese, aber ein absoluter Sonnenschein und unser größter Schatz
ich würde mir weniger Gedanken um die Nachbarn machen sondern um das Kind.
Meine PT bekam 1,5 Jahre Vojtatherapie. Sie hatte ein richtiges Trauma davon getragen. Es hat Jahre gedauert bis ich sie ohne Panikattacken zum Arzt mitnehmen konnte. Mittlerweile ist sie 8 und immer noch ängstlich.
Abgesehen davon hatte sie zwar keinen sichtbaren Schiefhals aber dennoch Blockaden. Die wurden mit 2 Behandlungen beim KISS-Spezialisten behoben, die ganze Vojta hätten wir uns sparen können. Manche Übungen waren sogar kontraproduktiv und bei der Art von Blockaden höchst schmerzhaft.
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
ich musste mit meinem Sohn 5x am Tag nach Vojta turnen und das bis er knapp 2 war. Ich hab meinen Nachbarn damals einfach Bescheid gesagt das ich auf Grund seiner Ops Turnen muss (wegen Schonhaltungen)und gut war. Eine Nachbarin hat mich mal gefragt ob sie mal zusehen kann, weil sie es immer so schrecklich fand wie er gebrüllt hat. Ich hab ihr dann auch erklärt das ihm das nicht weh tut und als sie live dabei war, hat sie mir auch geglaubt
Ich sollte mit Paula auch nach Vojta turnen vor 15 Jahren. Die Theorie und das Prinzip leuchten mir ein. Aber das wimmernde, kleine frühgeborene Kind, aus dem Krankenhaus gekommen nach schwerster Krankheit hielten mich davon ab, nicht die Nachbarn. _________________ Paula, 16, Asperger
. Ich hab ihr dann auch erklärt das ihm das nicht weh tut und als sie live dabei war, hat sie mir auch geglaubt
Woher weißt du das?! Mir hat ein Orthopäde gesagt, dass es sehr schmerzhaft ist. Er verschrieb mir für ein BRSPK die KG nach Bobath und gab mir die Empfehlung um KISS-Spezialisten oder Chiropraktor u gehen.
Warum sollten die Kinder dann sonst so brüllen?!
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
Es ist definitiv schmerzhaft und deshalb schreien sie. Die Patienten werden in Bewegungsmuster gezwungen die sinnvoll sind, aber noch nicht vorhanden, das tut weh. _________________ Paula, 16, Asperger
also:
wenn Vojta weh täte, dann würde man diese Therapie sicher nicht machen!!!!
Lass Dich bitte nicht verunsichern (auch von Stimmen hier aus dem Forum!!!). Wir hatten hier neulich eine Dame (angeblich Journalistin) die eine Kampagne gegen Vojta ins Leben gerufen hat. Ich habe dann auf Ihrer Web-Seite einige Postings gelesen, die sich positiv zur Vojta-Therapie geäußert haben und schwupps...ein paar Tage später waren die alle wegzensiert....das nenne ich objektive Informationsweitergabe!
Das Schimpfen der Kinder ist begründet und es ist wichtig als "Ventilwirkung" für die große Anstrengung. Zudem kann man sehr gut das Schimpfen differenzieren:
ein Schmerzschrei hört sich ganz anders an als ein Schimpfen wegen zu großer Anstrengung!
Zur aktuellen Problematik:
Es ist schon o.k. wenn Du den Nachbarn bescheid gibst, aber es ist sicherlich kein Grund zur Besorgnis, dass diese etwas gegen Euch untgernehmen. Ich erwarte zwar nicht von den Eltern die Therapie zu dokumentieren, aber wenn es Dir hilft, dann führe doch ein Therapietagebuch, in dem Du einträgst, wann Du geturnt hast und wie lange.....sollte es da jemals zu....ich sage mal: "Unstimmigkeiten" kommen oder der Nachbar will Dir böse, kannst DU genau nachweisen, was Du wann gemacht hast!
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß, _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Es ist definitiv schmerzhaft und deshalb schreien sie. Die Patienten werden in Bewegungsmuster gezwungen die sinnvoll sind, aber noch nicht vorhanden, das tut weh.
Sorry, aber das ist falsch!
Und ich wehre mich dagegen das so stehen zu lassen! Und das mit den "die Bewegungsmuster die noch nicht vorhanden sind" ist auch falsch: sie sind im Nervensystem angelegt und werden duch die Übungen nur "abgerufen"...
Und das Abrufen tut nicht weh! Warum auch??? Also bitte nicht Behauptungen aufstellen, die nicht korrekt sind! _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen