REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Vojta-Therapie und Nachbarn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessy1302
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es nicht in den Ruhzeiten,habe nur Überlegt in unseren Haus bescheid zu geben nicht das das Jugendamt oder Polizei vor der Tür steht.

Felix 30.10.10

Fettschwamm am Oberarm links
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dagmar K.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich glaube es gibt unterschiedliche Therapien weil es unterschiedliche Menschen gibt. Wichtig scheint mit die Beziehung zwischen mir und dem/der TherapeutIn bzw. zwischen meinem Kind und dem/der TherapeuIn.
Gruß, Dagmar.

hanna_2011
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 09:54    Titel: Vojta Antworten mit Zitat

Hallo,

die Reaktionen bei der jeweiligen Ausgangsstellung sind von Tag zu Tag nicht immer gleich, mal besser mal schlecher.

Wie übt Ihr mit Euren Kindern. Jede Seite und Ausgangsstellung einmal oder zweimal pro "Einheit". Da schon gehen die Meinungen auseinander. In der Kinderklinik Aschau wurde mir das so (zweimal) vermittelt.
Unsere Physiotherapeutin meint eigentlich wie Achau empfohlen, aber 2X einfache Einheit wäre auch in Ordnung????
Die Reaktionen sind bei der 2. Wiederholung einer Seite meist auch wirklich besser. Aber es fällt schwer, denn das weinen/klagen dauert auch länger.... .
jessy1302
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinen kleinen reicht es das wir es einmal machen und bei meiner Großen geht es gar nicht anders als Einmal am Tag.Und auch jeweils einmal jede Seite so hat es mir meine Therapeutin gesagt.

Felix 30.10.10

Fettschwamm am Oberarm links
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
jetzt muß ich ach mal was dazu schreiben. Mit dem großen haben wir 4 Jahre nach Vojta geturnt. Ich hatte so die Nase voll davon und nun....turne ich seit 8 Monaten mit der kleinen....
Eigendlich wollte ich ein zweites Kind um mal zu sehen wie das ist wenn ein Kind einfach so alles schafft Rolling Eyes

Ich kann nur von guten Sachen berichten. Jeder Arzt sagte uns das F. nicht laufen wird und er läuft und wie Wink

Ausserdem sobald man mit den Übungen aufhört , hört auch das geschrei auf, oder?
Das ist für mich das Zeichen das es zwar anstrengend ist aber nicht schmerzhaft.

Unsere Motte hat aber ein größeres Problem als das schreien...sie läuft immer aus (sabber..)und manchmal hält sie es auch einfach nur aus und liegt, und liegt ,.....
Gruß Susanne
die froh ist wenn das mal ein ende hat

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. A. Schopenhauer
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag...

bei uns im Haus sind alle Schwerhörig, das ist bei Vojta vom Vorteil..... Wink
Susanne

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. A. Schopenhauer
hanna_2011
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Eltern, die Vojta so tapfer durchhalten!

Ich weiß, dass es auch für unsere Tochter wichtig ist und zwar mehrmals am Tag. Doch bin ich mir noch nicht sicher, wie es am Sinnvollsten ist.
Von unserer Vojtatherapeutin wurde mir gesagt, eigentlich 4 mal täglich, aber da Eltern nicht zu Therapeuten werden sollen, würde auch 2x reichen.
Ich reiße mich nicht um ein vielfaches davon, aber ich weiß, es könnte unserer Hummel helfen. Und es ist wohl sinnvoller, es mehrmal täglich zu machen, ich sehe es ja an den Reaktionen.

Nun meine Fragen:
Wie taktet Ihr die Übungen in den Alltag ein? Unsere Hummel ist 4 1/2 Monate. Zur Zeit üben wir beim Wickeln, ein Versuch. Da sie immer 4 Uhr Hunger hat, "steht" sie erst gegen 9.30 Uhr auf Smile. 13 Uhr Mittagsschlaf, 20.30 Uhr ins Bettchen. Ich stille noch voll.
In der Nacht und am späteren Abend lasse ich natürlich aus, so schaffen wir es 3 mal.
Der Abstand zwischen den Einheiten am Vormittag beträgt ca. 3 Stunden. Ist das zu knapp?

Wie schon mal erwähnt empfiehlt die Kinderklinik Aschau je Seite pro Einheit zweimal zu üben. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand seine kostbare Erfahrung mit uns teilen mag.

Hanna (03/2011), kaudales Regressionssyndrom, Wirbelkörperfehlbildungen - Keilwirbelentfernung wegen Skoliose, Hüftluxation bds., Klumpfüßchen bds. - behandelt, jetzt Unterschenkelorthesen, Analatresie - Anorektoplastik 05/2011, .....
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanna,

ehrlich gesagt, denke ich, Du als Mama spürst am deutlichsten, ob der Abstand zwischen den Einheiten für Eure "Hummel" passt oder nicht.

Wir turnen ja auch fast seit Geburt mit unserer Maus unter anderem nach Vojta.
Auch wir üben je Seite pro Einheit 2 Mal. Manchmal inzwischen sogar öfter - je nach Übung und Tageslaune unserer Kleinen.

Wir haben die Übungen losgelöst von anderen Aktivitäten. Und wir haben auch keine festen Uhrzeiten. So ungefähr ja. Aber eigentlich richte ich mich mehr nach unserer Maus. Wenn sie "gut drauf ist" - und das ist sie glücklicherweise sehr oft - wird geturnt, gespielt, geschmust und wieder geturnt.

Als Laie finde ich 3 Stunden Pause zwischen den Einheiten gut. (Es soll ja auch noch Zeit zum schmusen, ... bleiben). Wir handhaben es inzwischen so, dass Sonntags "Ruhetag" ist oder nur in abgespeckter Version geturnt wird.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Neben unseren privaten Turnstunden hat unsere Kleine noch 3-5 Mal wöchentlich professionellen "Unterricht". Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate.

Alles Gute für Euch
Jana
JohannaAbigail
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Cornelia Bär hat folgendes geschrieben:
Es ist definitiv schmerzhaft und deshalb schreien sie. Die Patienten werden in Bewegungsmuster gezwungen die sinnvoll sind, aber noch nicht vorhanden, das tut weh. Rolling Eyes

Zitat von Tobias:
Sorry, aber das ist falsch!
Und ich wehre mich dagegen das so stehen zu lassen! Und das mit den "die Bewegungsmuster die noch nicht vorhanden sind" ist auch falsch: sie sind im Nervensystem angelegt und werden duch die Übungen nur "abgerufen"...

Und das Abrufen tut nicht weh! Warum auch??? Also bitte nicht Behauptungen aufstellen, die nicht korrekt sind!

und alles was Tobias geschrieben haben zur Vojta kann ich nur bestätigen, weil alle drei Kinder von uns hatten Vojta über ein Jahr und es hab prima geholfen. Es war auch eine gute Vorbereitung für Botbath

MfG
Beata

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
hanna_2011
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

vielen Dank ... .

Du schreibst, Ihr habt 3 bis 5 mal in der Woche professionellen Unterricht. Welcher Art? Nur Voita oder auch "andere Physiotherapie"?

Es ist ja nicht so leicht die "passende" Physiotherapeutin zu finden. Für den Moment ist uns das nun gelungen. Diese hat aus stationärer Zeit viel Erfahrung (manuelle Therapie etc.), ist aber u.a. Bobaththerpeutin, so dass wir für die Voitaübung zu unserer ehemaligen Therapeutin gehen. Dies aber nur aller 2-3 Wochen, so zu sagen zur Kontrolle/Begleitung, ich hoffe dies ist ausreichend?

Viele Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden