Verfasst am: 18.07.2011, 13:16 Titel: Behindertengerechte Unterkunft in oder um Zermatt gesucht
Hallo alle zusammen,
wir suchen für einen älteren Herren eine beindertengerechte Unterkunft in Zermatt. Gerne auch ein paar km entfernt.
Außer Barrierefreiheit sollte es ein möglichst behindertengerechtes Zimmer mit entsprechender sanitärer Einrichtung geben. Also zumindest einen breiten Zugang ins Bad, sodass man als Rollifahrer/ evt. auch mit E-Rolli zurecht kommt. Eine behindertengerechte Duschkabine wäre ideal.
Wer hat Tipps und Infos? Es dreht sich hauptsächlich darum, dass man einen Ausflug zum "Matterhorn" planen kann. Es wäre auch schön, wenn jemand eine Anlaufstelle in der Schweiz wüsste, bei der man sich nach behinderten gerechten Unterkünften erkundigen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Hallo,
vielleicht kennt sich ja doch jemand in der Nähe aus. Zermatt ist "autofrei". Das wussten wir nicht. Man kann zwar irgendwie zu einer Sondergenehmigung gelangen, dass man mit dem Auto in den Ort rein fahren darf,aber das wird sicher zu kompliziert.
Vielleicht hat ja doch jemand ein paar Tipps, für einen Ort in der Nähe mit Sicht zum Berg. _________________ Viele Grüße Esthe
Bei uns in der Schweiz weiss vermutlich auch die Stifung Cerebral Bescheid über behindertengerechte Wohnungen. Dummerweise ist es Ferienzeit, auch für viele Institutionen. Aber versuch es mal: http://www.vereinigung-cerebral.ch/.....ache=1&id_hauptnav=72
Bescheid weiss bestimmt auch die MIS (Mobility International Schweiz) (Schweiz. Reisefachstelle
für Menschen mit Behinderung und für die Tourismusbranche) http://www.mis-ch.ch/
Hoffe, meine Antwort kommt noch rechtzeitig
Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
Bea _________________ selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Ambliopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration
-----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Hallo Bea,
ja klar. Wir, bzw. der Herr und seine Freunde sind terminlich nicht gebunden. Vielen Dank, das werden wir morgen in Ruhe durchgehen.
Warst Du schon mal am Matterhorn? _________________ Viele Grüße Esthe
Nein, verrückterweise war ich noch nie am Matterhorn, habe es aber natürlich schon mehrmals von verschiedenen Seiten gesehen - so vom Zermatter Rothorn und gespiegelt im Riffelsee (Station der Gornergratbahn -auch sehr lohnende Ziele -wobei ich glaube, die Fahrt von der Station Riffelsee zum tatsächlichen See ist nicht wirklich rollstuhlgängig)
Seid Ihr öfter in der Schweiz mit dem Mann im Rolli?
Wenn ja, wären vielleicht die Bücher aus dem Lan-Verlag interessant für Dich. Dieser Verlag hat 3 Ausflugsführer im Angebot, die barrierefreie (Berg)-Ziele enthalten.
Unter folgendem Link findest Du sie alle
Hoffe, Ihr findet was Schönes, das auch noch finanziell passend ist
Liebe Gute Nacht-Grüsse
Bea _________________ selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Ambliopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration
-----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
der Mann war früher oft dort. Und nun wünscht er sich das Matterhorn unbedingt. Nur her mit den Infos. Danke.
Zitat:
Hoffe, Ihr findet was Schönes, das auch noch finanziell passend ist.
Die Preise ja.
Aber wir geben nicht auf. _________________ Viele Grüße Esthe
Ich war vor gaaaaaaaaaaanz vielen Jahren mal in Zermatt und bin irgendwo gaaaaanz weit rauf gefahren mit so einer unheimlich steilen Seilbahn, wo es einem fast den Magen lupft Es war toll. Die Aussicht wa rüberwältigend.
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Hallo Renate,
danke für den Link.
Wir hoffen, dass wir etwas in diesem von mir verlinkten Hotel für den Herrn buchen können. Es ist noch nicht ganz klar, ob das nun tätsächlich klappt. Ich werde mich auf jeden Fall mal auch durch Deine Infos durchwühlen. Dankeschön. Ob die Seilbahn nun das richtige ist, für den Rollifahrer weiss ich nicht. Die Sehsucht gilt dem Berg. _________________ Viele Grüße Esthe
Also vielleicht war Seilbahn nicht das richtige wort, so eine grosse Kabine eben _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen