Verfasst am: 08.01.2006, 12:54 Titel: Große Fontanelle noch weit offen
Hallo an alle,
meine Tochter ist jetzt 9 Monate jung und hat immer noch eine sehr große offene Fontanelle. Ich würde sagen das die Fontanelle seit Geburt gleich geblieben ist. Langsam mache ich mir Sorgen. Die Ärzte meinen nur da müsse man abwarten da es bis zum 2. Lebensjahr dauern kann. Der Kinderarzt meinte das wir davon nur profitieren könnten da wir alle 5 Wochen eine Schädelsonographie durchführen müssen.
Wie war das bei euren Kindern? Habt ihr ähnlich Probleme mit der Fontanelle gehabt?
meine letzte Tochter, die gesund ist, hatte eine sehr große Fontanelle und ich habe gedacht, dass sie nie zuwachsen wird. Bei ihr hat es sehr lange gedauert, aber irgendwann war sie zu. Wie alt sie genau war weiss ich nicht mehr.
Ich denke mal, dass du dich nicht zu verrückt machen solltest, sondern warte einfach mal ab.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
Bei meinen zwei jüngeren Jungs war die Fontanelle auch sehr lange offen und Mitte des zweiten Lebensjahres konnte man den Puls an der Stelle noch mit freiem Auge sehen. Das sah richtig lustig aus. Aber Stefan war ja sehr viele Monate in der Klinik und es wurde uns immer gesagt, dass das kein Problem sei. Beide Kinder sind neurologisch unauffällig.
Liebe Grüße
Karin _________________ mit Stefan geb. 02/99 (div. Fehlbildungen am Verdauungstrakt, intestinale Resorptionsstörung, Gedeihstörung, langzeitparenterale Ernährung, PEG-Sonde, ..., Hochbegabung), sowie Simon geb. 05/96 und Sebastian geb. 03/03
Wenn ich richtig gelesen habe, hatte Eure Kleine einerseits eine Subduralblutung erlitten, hat aber auch sonst noch ein paar Besonderheiten, die nicht mit dem Ereignis zusammenhängen.
Eine auffällig grosse Fontanelle kann auch Folge einer Infektion in der SS sein (Röteln zB.), wurde das schon mal abgeklärt?
Ich will Dich nicht beunruhigen, aber das ist mir soeben durch den Kopf gegangen, weil ich eine Cousine habe, die aufgrund einer Rötelninfektion in der SS eine Innenohrschwerhörigkeit hat (sonst ist sie aber topfit und hat in Astrophysik promoviert! ).
unser Sohn Jonathan ist 14 Monate alt und seine Fontanelle ist auch noch riesengroß. Ist mir zwar auch ab und an etwas unheimlich, aber bei manchen dauert es eben länger als bei anderen Kindern.
Nun ist unser Jonathan ein Trisomie21 Kind, da dauert es wohl eh etwas länger, bis die zugeht.
Mach dir mal keinen Kopf. Immer schön beobachten lassen, aber keine Panik bekommen!
Verfasst am: 17.06.2007, 11:05 Titel: sehr große fontanelle
hallo,
ich bin das erste mal hier, weil ich mal wieder nach ursachen für die "besonderheit" meines sohnes suche. marcus hatte auch eine sehr große fontanelle. sie schloss sich erst nach dem 3. geburtstag.
auffällig ist nur, wenn man die beiträge zu diesem thema liest, das alle kinder eine entwicklungsverzögerung haben. entweder sind sie minder- oder hochbegabt. das muss doch etwas zu bedeuten haben?
nach einer normalen geburt eines vermeintlich kerngesunden kindes, 3750 gr, 54 cm,fingen die probleme an. ausgeprägte
neugeborenengelbsucht, herzfehler (subaortaler ventrikelseptumdefekt, mit 11 monaten verwachsen), motorische defizite, minderwachstum, elektiver mutismus, autistische züge.
bis heute sind wir auf der suche nach einer geeigneten therapie, die natürlich auch eine gesicherte diagnose braucht. alle genenden sind unauffällig!
die letzte diagnose: geistig behindert - therapie zwecklos. marcus ist nun 13 jahre alt!
wir haben noch drei töchter, die ausser 3 x schilddrüsenproblemen und 2 x Zöliakie gesund und geistig fit sind.
vielleicht stellst Du Dich bei der Rubrik Vorstellungsrunde erst mal vor, hier wird das leicht überlesen, vielleicht kann Dich einnetter Moderator auch verschieben.
LG, Sabine _________________ Sabine(11/69)und (01/69)mit Minimotte(05/06)(Knochenwachstumsstörung,starke Hypotonie,allgemeine Entwicklungsverzögerung,7.11.06 OP Atlasbogenresektion und suboccipitale Entlastungsrepanation ),Sauerstoffabfälle + 7 gesunde Mädchen mit diversen kleineren Problemen(ADS, HB; Asthma..)
Unsere Tochter ist im April 2 Jahre alt geworden und ihre Fontanelle ist auch immer ganz offen. Daher sie auch nicht gesund ist, meinte der Kinderarzt das sie schon noch Zeit habe bis diese zuwächst. Es kann aber auch von dem Cortison kommen.
Es wurde uns jetzt nochmal ein halbes Jahr bis zu einer weiteren Kontrolle eingeräumt.
meine kleine Maus ist kern gesund und nun auch 9 Monate jung und die Fontanelle bei Ihr ist auch noch sehr groß. Wobei der KiA sagt das sei weitgehenst normal und kann bis zum 3 Lebensjahr dauern bis sie komplett geschlossen ist. Meine Große hatte sie auch erst voll geschlossen mit knappen 4 Jahren.
lg Tanja _________________ Lisa-Marie (11) Epidermolysis Bullosa,Entwicklungsverzögerung,Wachstumsretadierungen ,Dystrofien, Kleinwuchs, schwere ADHS, Reaktive Bindungsstörung im jungen Kindesalter, von Willebrand Syndrom.Rolli und Rehabuggy fahrerin.
Leonie-Sofie 5 jahre gesund.
Alleinerziehende Mama 33 J. Peroneusparese,Wurzelreizsyndrom, Rollifahrerin
Früher hat es immer geheißen, das die Fontanelle mit einem Jahr zusein sollte, das ist aber nichtmehr so. Unsere Tochter wurde im April 2 Jahre alt - ist allerdings krank und hat sie auch noch komplett offen. Der Arzt hat gesagt das es mittlerweile auch bei einem gesunden Kind bis zu 2 Jahre dauern kann bis sie zu ist.
Ich denke du mußt dir da noch keine Sorgen machen !!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen