Verfasst am: 11.07.2011, 08:25 Titel: Zugfahren mit Kinderwagen
Hallo ihr,
hab heute mal eine ganz einfache Frage. Wir wollten letzte Woche mal mit dem Zug nach Erfurt fahren. Ich dachte das wäre mit einem "normalen" Kinderwagen kein Problem, aber dem war nicht so.
Von dem Bahnpersonal haben wir keine Hilfe beim Einsteigen bekommen, aber viele Leute sind ja sehr hilfsbereit und packen gleich an-nur ging der Wagen nicht durch die Tür. Wir haben einen normalen Gesslein Kiwa. Mit ganz viel Geschick und ganz ganz hochheben und drücken haben wir es dann geschafft.
War aber echt nicht leicht. Gibt es keine Türen ohne die Mittelstange?
Ich habe bei der Bahn-Info gefragt, und die meinten da müßte man ein paar Tage vorher sich anmelden und einen Mobilitätsantrag (o.so ähnlich) stellen, dann kommt jemand und baut die Mittelstange aus. Aber was soll das denn??
Wenn ich einfach mal schnell von A nach B mit Kinderwagen fahren möchte, ist das denn so ein riesiges Problem?
Muß dazu sagen, daß meine Maus nicht alleine Stehen/Laufen kann. So könnte man ja das Kind raus und den Kinderwagen reinhieven. Aber mit Kind drin war das eine ziemliche schaukeliche Angelegenheit.
War wieder ein Roman!! Gibt es einen normalen Ki.wa, der durch die Zugtüren paßt?
Wollte nun endlich mal die Bahn nutzen, da wir ja mit unseren SBA frei fahren können.
Naja-haben uns dann abends von Papa abholen lassen
Aber der Tag auf der EGA war super!!! Muß auch mal erwähnt werden.
Bis bald Yvonne _________________ Tochter geb. 05/2009 als Extremfrühchen 23+6SSW,615 Gramm 32 cm, Hirnblutung II°+III°,NEC, Hemiparese,
fröhliche,ausgeglichene Minimaus
im Allgemeinen gibt es in jedem RE einen Wagon, wo Kinderwagen, Fahrräder etc transportiert werden können. Diese haben keine Mittelstange und man kommt dann so problemlos rein.
Der Wagon ist meist am Anfang oder am Ende des Zuges... _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Ich bin früher oft mit Sarah und Kiwa Zug gefahren. Das ging in den Regionalzügen ganz gut. Es gibt ja Mehrzweckabteile, nur man braucht jemand der beim reinheben hilft.
Im IC und ICE ist es dagegen schrecklich. Die sind eng und einfach nicht für Leute mit Hilfsmitteln geeignet. Egal ob Kiwa; Rollator oder Rollstuhl.
Gruß Sandra _________________ Sarah geb. im Dezember 2003; AVWS; Sprachbehindert; Besucht die Förderschule Sprache
Infos zum Mobilitätsservice der Bahn findest auf deren Webseite. Die Mitarbeiter unter der Telefonnummer sind sehr hilfsbereit.
Könntet ihr für die Fahrten auf einen kleinen, klappbaren Buggy umsteigen? Ich habe, als die Kinder klein waren, oft den zusammengeklappten Buggy unter den einen Arm und das Kind unter den anderen Arm geklemmt und bin so auch Treppen rauf und runter gekommen. Diese Zeiten sind nun mit dem Rolli leider vorbei.
LG
Britta _________________ Amelie (*05), hypoxischer Hirnschaden durch near-missed SIDS, Z. n. BNS-Epilepsie, Button, Tetraspastik, cerebral blind, Hüftluxation
Hallo Yvonne,
wir hatten auch einen Gesslein-KiWa, später einen Reha-Buggy, und ich habe mir dann als mein Zwerg einigermaßen sitzen konnte einen kleineren, aber dennoch komfortablen Buggy (Chicco Enjoy Evolution - der hat eine Liegeposition, ein Dach und einen Handbogen) gekauft - unter Anderem für Zugfahrten.
Denn wie du schreibst, jede Fahrt im Voraus mit dem Mobilitätsservice zu planen, das hält echt vom Bahnfahren ab...
Inzwischen fahre ich genau aus diesem Grund überhaupt nicht mehr mit dem Zug. Ist mir alles zu umständlich.
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
Danke für die schnellen Antworten. Es war ein normaler Regionalzug.Und wir waren im Fahrradwaggon. Das Problem war nur das Einsteigen ,nicht der Platz im Zug.
Es gab keine Tür ohne Mittelstange. Ich wollte eben, daß die Kleine Mittags gut schlafen kann und ich wollte eben auch einige Dinge mitnehmen, badesachen,Decke, Wasserfl.-da ist unser Buggy eben doch etwas winzig.
Fand`s halt nur schade, daß alles so kompliziert ist, denn in Erfurt mit der Straßenbahn weiter zu fahren ist kein Problem. Ich schaue mich gerade nach einen TFK Kiwa um, weil wir noch eine ganze Weile einen Kiwa. brauchen. Ist der auch so breit?
Liebe Grüße von Yvonne _________________ Tochter geb. 05/2009 als Extremfrühchen 23+6SSW,615 Gramm 32 cm, Hirnblutung II°+III°,NEC, Hemiparese,
fröhliche,ausgeglichene Minimaus
Hallo, ich finde die Metronom Wagen am Besten. Uns hat der Zugbegleiter die Stange öfter aufgeschlossen. Mit Zwillingskinderwagen war es oft nicht so einfach. Den Fahrstuhl gib es an unserem Bahnhof erst seit kurzen. Zum Glück gbt es öfter türkische Jugendliche, die haben mir oft geholfen.
also ich kann dein proplem verstehn eric hat einene SBA MIT G H AG B
und wen wir mit dem zug fahren sei es IC Od ICE fahren wir mit der ersten klasse und wir haben da keine propleme auch die bahn mitarbeiter sind sehr nett und helfen wir müssen auch nicht in den eltern abteil sondern sitzen auch ganz normal auf den behinderten platz dazu wir auch einen rehabuggy von bingo
also wen du noch mal fragen hast melde dich
lg eric mit mama _________________ Eric Marcel 37 ssw Apert syndrom syndaktelie an händen und füssen, epilepsie. 100 % behindert seit dem 8 monat dauer shunt. seit 2.7.09 eien PEG sonde. Skoliose, entwicklungsverzögert.
Lena-Sophie 37 ssw gesund 4 jahre
Hallo,
dann haben wir bisher immer Glück gehabt mit "unseren" Zügen. Ich nin mit Erik schon einige Male alleine Zug gefahren, erst mit "normalem", umgebauten Buggy (PEG Perego), dann mit Rehabuggy und jetzt vor 1 Woche das 1. Mal mit Aktiv-Rolli und hatte bisher nie Probleme mit dem Einsteigen. Bisher habe ich auch immer jemanden gefunden, der uns beim Einsteigen geholfen hat. Einfach bei irgendwelchen Mitreisenden grefragt und ok, oft wird mir die Hilfe auch angeboten. Im ICE versuche ich immer, im Kleinkindabteil (nutze ich sehr gerne, wenn man den Rolli/ Buggy mit reinnehmen kann, ist nicht bei allen ICEs so) oder in der 1. Klasse daneben zu reservieren, was den Vorteil hat, dass da auch der Schaffner ein- und aussteigt (aber, wie geschrieben, bisher habe ich selten auf den zurückgreifen müssen). In die S-Bahnen hier um S kann ich fast an jedem bahnsteig ohen Hilfe einsteigen, damals mit dem Buggy schon und jetzt it dem Rolli erst recht, da komme ich sogar alleine ohne Hilfe die Treppen hoch, wenn es keinen Aufzug gibt oder der defekt ist.
Schade, dass es bei euch noch so umständliche Waggons gibt. Aber wenn einer hinten udn einer vorne trägt, müsstet ihr trotz Mittelstange doch einigermaßen rein kommen?
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen