REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Die PID wird kommen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeatrixB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat folgendes geschrieben:
anitaworks hat folgendes geschrieben:

Umso mehr sollten wir auch die Öffentlichkeit suchen; und zwar egal welche Behinderung es betrifft, damit es ein offeneres Bild der Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Anita

Hallo Anita,

ich weiß nicht, ob das so viel bringen würde. Man sieht als Außenstehender doch nur das Leid. Ich denke, werdende Eltern mit DS-Diagnose würden die Austragung nur überlegen, wenn die genau wüssten, dass das Kind nur leicht betroffen sein wird - und das kann man ja nicht vorher sagen. Ein DS-Kind kann auch schwerst mehrfach behindert sein. In aller Regel ist das vorher nicht zu sehen.
Und so verhält es sich mit ganz vielen Behinderungen.

LG
Sabine

Hallo Sabine,

ich finde, Anita hat recht. Ich kenne mittlerweile auch Familien, die sich für ihr Kind mit DS entschieden haben-obwohl zB klar war, dass auch ein schwerer Herzfehler vorlag.

Ich denke auch, dass die hohe Abbruchsquote auch daher rührt, das Menschen mit Ds nach wie vor selten "einfach so" in ihrer Umwelt auftauchen. Wenn, sind es halt immer noch irgendwelche Gruppenausflüge, die dann auch schnell abschreckend wirken können.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die PID als eine Möglichkeit selbstbestimmten Lebens für Eltern richtig. Keiner, der sie nicht in Anspruch nimmt, darf aber deshalb benachteiligt werden. Ebenso finde ich , dass Eltern über die im Zweifelsfall unvermeidliche halbstündige oder noch längere Wiederbelebung klinisch toter Neugeborener informiert und dazu befragt werden sollten, einerseits weil hier ebenso wie bei der PID ins Schicksal eingegriffen wird und andererseits weil ich hier immer im Hinterkopf habe, dass damit Neugeborenen-Überlebensrate geschönt wird. Deshalb sollten Schwangere rechtzeitig auch dazu ihre Meinung äußern können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich finde die prinzipielle Möglichkeit einer PID wie auch aller anderen Untersuchungen unserem weitentwickelten Industriestaat angemessen. Wenn wir zum Mars fliegen können, sollten wir auch schauen können, was in unseren Bäuchen passiert.

Schlimm finde ich aber den Umgang damit: Immer noch ist weit verbreitet, dass es irgendetwas helfen könnte, wenn ich den Chromosomensatz meines Ungeborenen prüfen lasse. NEIN, das geht. Das sagt aber niemand dazu.

Ist dann doch eine Diagnose aus den Chromosomen ablesbar, findet keine ergebnisoffene Diskussion statt, sondern - sicher meist mit bestem Willen - eine unbewusste Manipulation der Eltern. Niemand schickt Eltern gesunder Babys auf einen Schulhof und sagt: "Das wird Euch erwarten, Geschrei, Toben, später Pickel und alberne Zickereien!"
Auch schwerkranke Babys sehen bei Geburt wie Babys aus, ihr Entwicklungsrückstand ist gleich NULL. Sie sind gesunden Babys zum Verwechseln ähnlich. Was sie besonders macht ist die Sorge der Eltern.
Aber wer garantiert normalen Eltern, dass sich das nicht auch bei ihrem Baby schnell ändert.
Warum bekommen Eltern bei der Diagnose T21 Bidler und Infos über das Leben mit erwachsenen DS-Menschen, warum zeigt keiner Babybilder ? Das wäre zumindest fair.

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dummy-magazin.de/issues/30-Behinderte

es gibt auch recht prachtvolle große exemplare Wink

ich hoffe der link funzt
im übrigen würde ich das magazin nochmal ausdrücklich ans herz legen.

l.g.

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,
da hast du recht, leider werden solche Bilder allgemeinzugänglich aber nie gezeigt. Das Magazin ist toll. Auch zu anderen Themen.
C.

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula,

Babys bleiben ja nun mal keine Babys und die Zeit geht schnell vorbei...
JP hat man als Baby auch nicht seine schwere Behinderung angesehen. Sonst hätte man uns wohl kaum mit einem angeblich gesunden Kind aus dem KH entlassen. Als Kleinkind wirkte er dann schon "anders" und mit zunehmenden Jahren sowieso.
Ich bin eher der umgekehrten Meinung, dass man nicht nur auf die Baby-Zeit schauen darf, denn die ist ja vergleichsweise sehr kurz. Tatsächlich nimmt das Erwachsenenalter normalerweise den größten Teil menschlichen Lebens ein. Auch Menschen mit DS können heute 60 Jahre und älter werden. Sind also mehr als 40 Jahre ihres Lebens erwachsen, während Kindheit und Jugend ebenfalls nur eine vergleichsweise kurze Zeitspanne umfassen.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze das mal hier rein:

http://www.faz.net/aktuell/politik/.....en-verboten-11497144.html

Verfahren, bei denen embryonale Stammzellen des Menschen verwendet werden, dürfen nicht patentiert werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Das Grundsatzurteil beschränkt damit die Verwendung dieser Zellen für Forscher. Allerdings halten die Richter es für möglich, dass die Nutzung für eine Therapie oder Diagnose zum Nutzen des Embryos - zum Beispiel bei Missbildungen - Gegenstand eines Patents sein könnte.

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich in diesem Verfahren gut finde ist,

dass die Definition: Wann beginnt menschliches Leben? - klar geregelt wurde,

nämlich mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.
Damit wurde meine Ansicht über den Anbeginn des Lebens bestätigt.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
melanie simone
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen

ganz anderer Aspekt dieses themas,
aber ich wollte die frage grad eh posten:

weiss jemand, ob es schon Ansätze bei den kk gibt,
bei der pid - die ja nun genehmigt ist - die kosten zu tragen ?

und : nein, ich hab das so nicht vor zu machen,
die frage hat einen anderen Hintergrund.

LG mel

hoffnung ist nicht die überzeugung, daß etwas gut ausgeht,
sondern die gewißheit, daß etwas sinn hat,
egal, wie es ausgeht. vaclav havel

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Isolde hat folgendes geschrieben:
Was ich in diesem Verfahren gut finde ist,

dass die Definition: Wann beginnt menschliches Leben? - klar geregelt wurde,

nämlich mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.
Damit wurde meine Ansicht über den Anbeginn des Lebens bestätigt.

Lieben Gruß - Isolde

Schön!

Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden