Verfasst am: 05.07.2011, 21:43 Titel: wie komme ich an einen Gentest?
Hi ihr
ich hab wahrscheinlich eine doofe Frage.
Wie komme ich an einen Gentest für meinen Sohn. Wende ich mich ans SPZ oder direkt an einen Humangenetiker? Oder an meine Kinderärztin? Zahlt den die KK (gesetzlich) oder muß ich ihn selbst zahlen?
Ich dank euch für Antworten
Andrea _________________ Johannes *26.08.2008 Entwicklungsverzögert, sehr kurze Aufmerksammkeitsspanne, spricht nicht, verbale Entwicklungsdyspraxie,
Katharina *20.11.2009 perinatale Asphyxie APGAR 3/5/6 phWert 6,71 Fußfehlstellung, schielt und weitsichtig, Brillenversorgt seid 06.11
ich würde jetzt in erster Linie fragen: warum ?
Wenn du fragen hast, hier ist bei den PRO´s doch eine Humangenetikerin aus Düsseldorf.
ASchreib sie doch erstmal bei bedarf an und kläre mit ihr ab, wenn Humangenetik, welchen Weg du dann besser gehen kannst ....
LG Melany _________________ Melany (79) mit Mann (75)
&
Melina (2002) gesund
Michelle (2006) frühkindlicher Autismus, SBA GdB 70% mit G,B,H
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, SBA GdB 100% mit G,B,H & aG, PS 1
ich denke das andrea für kind einfach keine diagnose hat, also macht das sinn!!!
also erstmal musst du zu einem arzt am besten natürlich der KiA der auch die vermutung haben muss das es ein gendefekt sein könnte und der überweißt dich dann an die humangenetiker!!!
ich habe die erfahrung gemacht wenn man gleich zur humangenetik geht weil kein arzt die ansicht teilt muss man es selber zahlen, gibt es allerding die vermutung das etwas sein könnte bezahlt das die KK!!!
Na ja ichbin eim im Internet surfen auf ein Syndrom gestossen deren Symptome zu etwa 70% auf meinen Sohn passen.
Außerdem wird die Entwicklungsverzögerung bei meiner Tochter auch immer offensichtlicher. Ich frag mich halt ob da der Sauerstoffmangel dahinter steckt oder vielleicht doch eine erbliche sache. Ich werde diese Humangenetikerin mal suchen
LG Andrea _________________ Johannes *26.08.2008 Entwicklungsverzögert, sehr kurze Aufmerksammkeitsspanne, spricht nicht, verbale Entwicklungsdyspraxie,
Katharina *20.11.2009 perinatale Asphyxie APGAR 3/5/6 phWert 6,71 Fußfehlstellung, schielt und weitsichtig, Brillenversorgt seid 06.11
sind deine Kinder bei einem SPZ in Behandlung?
Dort finden i. d. Regel Genetik-Sprechstunden statt, kann man mit einer speziallisierten Ärztin bzw Arzt alles besprechen, seinen Verdacht äußern. Es folgt eine körperliche Untersuchung. Teilt der Arzt/die Ärztin deine Vermutung wird die entsprechende Testung eingeleitet. Zahlt dann auch die Krankenkasse.
So war es bei uns, wir hatten auch zuerst den fragiles-X-Syndrom-Verdacht.
Da sich diese Vermutung ei uns nicht bestätigte wurde ein Jahr später eine erneute Vorstellung bei der Genetikerin vereinbart und weitere Test s gemacht.
Alles Gute
Roswitha _________________ Roswitha 69, GöGa 74, D. 98, A. 05
D. HB mit ADS (ADS seit Februar 11 lt SPZ nicht mehr), A. seit 12/2010 Diagnose frühkindlicher Autismus
Alle mit Talent zum Glücklichsein
Hallo,
ja wir sind im SPZ, der große bekommt da Therapie und die Kleine ist schon seid Geurt Regelmäßig im Neospz. Übermorgen bin ich mit Johannes bei der Heilpädagogin, die werde ich einfach mal ansprechen. Er soll sowiso wieder der Ärztin vorgestellt werden, vielleicht geht das dann sogar schneller.
Katharina hat am 20.7 wieder einen Termin beim NeoSPZ
Roswitha ist bei euch was rausekommen?
LG Andrea _________________ Johannes *26.08.2008 Entwicklungsverzögert, sehr kurze Aufmerksammkeitsspanne, spricht nicht, verbale Entwicklungsdyspraxie,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen