Verfasst am: 06.01.2006, 21:39 Titel: Amy und Bennet (entwicklungsverzögert, Wahrnehmungsstörung)
Hallo ihr zusammen, ich bin 31 Jahre alt und mein Sohn Bennet ist am 02.02.02 geboren. Bis Bennet mit ca. 16 Monaten laufen lernte, war alles normal. Er war ein ruhiges sehr interessiertes Kind, welches alles genau anschaute und ausprobierte.
Seit dem habe ich das Gefühl, es hat jemand meinen Sohn ausgetauscht. Seit er Laufen kann ist er laut, nervös, unkonzentriert, völlig planlos und überfordert, neben dem er nicht fähig ist Gefahren einzuschätzen. Je älter er würde desto schlimmer wurde es.
Mein KA sagte nur als ich ihn fragte, ich habe halt ein besonders lebhaftes Kind und er sei halt ein Spätzünder.
Ich habe dann leider noch ein halbes Jahr gewartet und dann erst den Arzt gewechselt. Meine neue Ärztin hat uns dann ins SDZ geschickt. Man hat dort zwar einiges heraus gefunden, aber diese Auskunft reicht mir nicht. Man weiß nicht, was es ist, wo es herkommt und ob sich das wieder legen wird. Es wurde festgestellt, dass Bennet um 1,5 Jahre entwicklungsverzögert ist, seine Sprache und sein Sprachverständnis noch schlechter entwickelt sind und unter Wahrnehmungsstörungen leidet. Eine Genuntersuchung ergab nichts. Leider hat man nur das Chromosomen 22 untersucht. Sagt aber das sein Kopf sehr klein ist, er sehr große Augen und Mund habe und das seine Ohrmuscheln leicht verformt sind.
Bennet ist seit er 1,5 Jahre halt ist in der Kinderbetreuung. Er war erst in einer Krippe und war dort recht unauffällig, dann ist er in den Kindergarten gewechselt, dort hat man ihn nach 5 Tagen „rausgeschmissen“. Damals, war er 2,5 Jahre alt. Dann hat es mich viel Arbeit gekostet, ihn wieder in einem Kindergarten unterzubringen, da war er fast 3. Jetzt geht er in eine Integrationsgruppe und hat zusätzlich eine Stützkraft an seiner Seite. Und einmal wöchentlich geht er zu einer Logopädin. Er spricht sehr undeutlich und wenige 2-Wortsätze.
Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, bin oft am Ende meiner Kräfte. Zum Einen weil Bennet so betreuungsbedürftig ist und man ihn nicht aus den Augen lassen kann und nur unter Strom steht. Mir werden ständig Vorwürfe gemacht, das mein Sohn nicht auf dem Stand eines 4-jährigen ist.
Man muss vielleicht dazu erzählen, mein erstes Kind ist in der 21SW verstorben. Weil die Lunge fehlgebildet war, meine Nichte das Ullrich-Turner-Syndrom und ADHS hat und mein Halbbruder ist auch leicht retardiert (zu dem ich habe aber keinen Kontakt) und Bennets Papa soll auch so quirlig und kopflos als Kind gewesen sein. Und Bennet war nach der Geburt noch länger im Krankenhaus wegen einer Neugeborenen- Infektion und z.A. celebraler Krampfanfall. Bennet wurde zum Ende der Geburt übrigens mit Gewalt geholt.
Nun haben wir demnächst wieder einen Termin inm SPZ. Hat jemand Tipps, Ideen oder hat oder kennt Kinder mit ähnlichen Symptome? Bin für alles dankbar was ihr schreibt.
Sorry, das ich so lang geschrieben habe.
Niemand, aber auch wirklich gar niemand hat das Recht, Dir Vorwürfe über den Entwicklungsstand Deines Jungen zu machen.
Für mich hört sich Dein Bericht so an, als ob sehr viele Faktoren in die Entwicklung Deines Sohnes hinein spielen. Es ist leider immer noch so, wir können zwar ins Weltall fliegen, aber was mit uns ist, können wir noch lange nicht vollständig erkennen und benennen.
Ein bißchen erinnert mich das auch an ein früheres Pflegekind von mir, das sehr auf Phosphate, die in unserer Nahrung sind, reagierte.
Vielleicht könnt Ihr Euch das mal genauer anschauen, eventeuell wird er etwas ruhiger, wenn die Ernährung etwas umgestellt wird.
LG Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
herzlich Willkommen.
Zu deiner bzw. Bennets Problematik kann ich erstmal nur sagen, dass Geburtsstress (eben auch "gewaltsames" Holen des Kindes) oft ADHS auslösen kann (mein inzwischen erwachsener Sohn ist auch betroffen).
Eine genetische Ursache für Entwicklungsverzögerungen muss nicht immer gefunden werden. Die Frage ist aber auch, ab wann und ob überhaupt eine mögliche geistige behinderung diagnostiziert wird bzw in Betracht gezogen wird. Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es für dich ist. Deine Beschreibung erinnert mich an unseren Pflegesohn, der inzwischen 16 Jahre alt ist und seit etwas über einem Jahr in einer Einrichtung lebt. Er ist geistig behindert, ohne eindeutige Ursachenfindung und wirkt auch überaktiv und planlos. Ich denke, du kannst erstmal nur symptomatisch behandeln lassen und dir möglichst viel entlastende Hilfe suchen. Hast du eine Pflegestufe?? Wenn nicht, beantragen. Sie ist dir sicher. Darüber kannst du - so läuft es bei uns - über den familienentlastenden Dienst eine gewisse Anzahl an Betreuungsstunden beantragen. Bei uns übernimmt die Betreuung des Kindes oft eine Fachkraft der Lebenshilfe. Erkundige dich mal.
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und lass dich nicht von deiner Umgebung unter Druck setzen. Du bist nicht "schuld" an der Problematik deines Sohnes. Lass dir nichts einreden!!!!
Irgendwie hat deine Beschreibung vom Bennet mich ziemlich an meinen Sohn Miguel erinnert. Er ist auch stark sprachentwicklungsverzögert, hat ADHS mit Hyperaktivität und atypischen Autismus (autistische Züge). Als erste Diagnose hatten wir auch Wahrnehmungsstörung und Sprachentwicklungsverzögerung.
Unter "Krankheitsbilder" habe ich seine Entwicklung genau beschrieben.
Warum ist denn Bennet vom 1. KiGa rausgeflogen? Wie ist er denn zu anderen Kindern?
Und dass du öfter am Ende deiner Kräfte bist, kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche dir noch viel Kraft und freue mich auf einen Austausch mit dir.
Viele lieben Grüße
Colienne _________________ Colienne (70) mit Cédric (01/00) und Miguel (12/01) (ADHS, atypischer Autismus, Sprachentwicklungsverzögerung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen