Verfasst am: 05.07.2011, 14:02 Titel: Persönliches Budget bei privater Krankenkasse?
Hallo zusammen,
wir stellen gerade ein eigenes Pflegeteam zusammen, da es monentan keinen Pflegedienst gibt, der Kapazitäten frei hat.
Hat irgendjemand Erfahrungen wie das ganze mit dem persönlichen Budget bei einer privaten Krankenkasse funktioniert? Zum Glück hat man uns eine Dame von der Krankenkasse zur Seite gestellt. In den gesetzlichen Krankenkasse wird wohl ein festes persönliches Budget gezahlt, die private wll nun eine monatliche Aufstellung mit den Einzelrechnungen. Das wird dann doch sehr aufwändig.
das persönliche Budget ist eine Ausführungsoption für Sozialleistungen. Ich glaube nicht, dass du die vertraglichen Leistungen der PKV da einbinden kannst.
Auch in der GKV muß ja der Bedarf festgestellt werden, bevor ein Budget festgesetzt wird. Das geht bei Leistungen der KV auch nur über Rechnungen. Wie sonst? Außerdem bekommt man für die allermeisten Leistungen kein Geld, sondern Gutscheine. Man kann auch nur Vertragspartner der Kasse in Anspruch nehmen. Die KK will ja schließlich qualitätsgesicherte Leistungen anbieten. Macht insofern nicht viel Sinn und ich kenne auch niemanden, der sich das antut,
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
meines Wissens kann das persönliche Budget nicht mit PKV-Leistungen verrechnet werden. Die PKV hat vertragsgemäße Leistungen und kann nicht ohne direkte "Gegenleistung" erstatten. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer betriebsinternen Prüfung Probleme gäbe.
Der Pflegedienst muss von einer ausgebildeten Pflegekraft geleistet werden. Zur Not muss sich derjenige/diejenige selbständig machen und so mit der PKV abrechnen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen