REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Familie geht den Bach runter, nur noch Ärger und Kampf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ClaudiaF.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 13:52    Titel: Familie geht den Bach runter, nur noch Ärger und Kampf Antworten mit Zitat

Auch hier nochmal ein Hallo ins Rund!
Forum Asperger, Forum Geschwister, Forum Familie oder wo sonst? Egal, jetzt hier:
Unser Ältester (12) ist Asperger-Autist. Zwar anstrengend, aber doch irgendwie "planbar", weil man mittlerweile in etwa weiß, wie er tickt, und wie man damit umgehen muß. Schwierig, aber machbar.
Der Mittlere (8) war sehr früh schon sehr vernünftig, erschien einem nicht selten wie ein Erwachsener, man konnte sich auf ihn verlassen, alles ganz toll. Gewissermaßen der "gerechte Ausgleich". Wink
Der Jüngste ist fast vier.
Seit einiger Zeit ist jetzt der Mittlere total verändert. Fast als wollte er sagen: ich hab lange genug funktioniert, jetzt will ich das nicht mehr. Er ist fast permanent auf Krawall gebürstet. Ich bekomme nur noch patzige Antworten - oder gar keine. Er schreit dauernd rum, kommandiert jeden, der ihm vor die Augen kommt (und die Brüder lassen sich das viel zu oft gefallen), hetzt die anderen gegen mich auf, verweigert sich so ziemlich gegen alles... Ich kann nicht mit ihm reden, mein Mann auch nicht, die Oma kommt auch nicht mehr ran, und den Lehrerinnen gegenüber benimmt er sich ähnlich, ist kürzlich sogar mal weggelaufen. Die Schulpsychologin sagt nur, es sei kein Schul- und kein Erziehungsproblem. Aber was ist es? Der Bursche kann doch nicht mit 8 Jahren alle in der Hand haben!
Der Älteste reagiert hauptsächlich mit Rückzug. Der Jüngste leidet sichtbar, sagt immer öfter, wir sollten den Bruder in der Schule lassen... Und ich merke, dass ich immer öfter so kraft- und lustlos bin, dass ich nur noch allein sein möchte.
Wie kommen wir da wieder raus? Wie kann eine Familiensituation geschaffen werden, die allen gerecht wird?
Habt ihr Erfahrungen mit Erziehungsberatung, Familientherapie etc.?
LG, Claudia, für Tipps dankbar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nu ein kurzer Gedanke kann es sein das der mittlere in die Vorpubertät kommt ?
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
ClaudiaF.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

AnjaH hat folgendes geschrieben:
Nu ein kurzer Gedanke kann es sein das der mittlere in die Vorpubertät kommt ?

In dem Alter? Er wird acht! Und rückblickend ist er seit zwei Jahren so (nur dachten wir anfangs, wir wüssten den Grund, und machten uns deshalb keine Sorgen...).

LG, Claudia

sigrid-ulrike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
auch bei uns die Situation ähnlich. Mein Großer, 13, ist Asperger, der Kleine ,10, war immer der Vernünftige. Auch bei ihm ist seit 2 Jahren alles anders, Frechsein gegenüber den Lehren und uns, Verweigerung usw. Er wird jetzt auch auf Autismus getestet. Am 25,07, bekommt er den ADOS Test, wir sehen mittlerweile auch viele Paralelen zu unserem Großen. Aber auch alles etwas anders, Autismus hat ja viele Gesichter!
Wir fahren im Okt. zur Mukikur nach St. Ingbert, vielleicht komme ich ja dort etwas zur Ruhe!? Rolling Eyes
Unser Großer hat in der Schule eine Integrationskraft, kommt da sehr gut zurecht.
Wie sieht das denn bei eurem aus?
LG
Sigrid

Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ein anderer Gedanke...hat er Probs in der Schule?Mobbing oder Erpressung wäre ein Gedanke der auch vom Verhalten passen würde.

Oft verheimlichen die Kids sehr lange besonders Jungs.

LG Andrea Wink

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Lotta132
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei lesen kam mir manches so bekannt vor. Wir haben auch drei, dir Große ein hochbegabter Minderleister, der Jüngste BNS-Epi und in der Mitte mein "Erholungskind". Und ähnlich wie bei euch eine Mutter, die sich im Kreis dreht. Als Vici 9 wurde, veränderte sie sich plötzlich. Zog sich zurück von ihren Freunden, mochte nicht mehr auswärts schlafen u.s.w. Das ging soweit, dass sie nach der Umschulung auf dir weiterführende Schule nicht mehr in die Schule ging, sich im Bett verkroch, Bauch-und Kopfweh hatte und sich massiv an uns klammerte.

Der Kinderarzt schickte sie sofort zur Kinderpsychologin, anfangs war es ohne sichtbaren Erfolg. Nach einiger Zeit stand sie vor der Wahl: Schulbesuch oder stationäre Aufnahme. Sie ging dann wieder in die Schgule und kam langsam wieder ins Leben. Sie hatte einfach immer funktionieren wollen und sich damit selbszt so sehr unter Druck gesetzt, dass nichts mehr ging. Nach und nach fühlte sie sich nicht nur für die Probleme bei uns verantwortlich sondern auch für die Erkrankung der Oma, für die Wohnsituation der Großeltern aber auch für die Probleme der Mitschüler und das war einfach zuviel. Mit der Psychologin konnte sie einen Weg finden, damit umzugehen und auch abzublocken und wir als Eltern haben in vielen Gesprächen auch unsere Verhaltensweisen hinterfragt. Heute ist sie wieder die Alte aber wir sind sehr viel vorsichtiger geworden, was wir ihr aufbürden (Vieles ist unbewußt geschehen).

Such dir fachkundige Hilfe von außen und nimm die Signale ruhig ernst.

Lotta

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ist er zu früh vernüftig geworden, habe das schon manchmal gehört das kinder sich so oder so ähnlich verhalten wenn sie früh "erwachsen" werden...

lg
lena2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei uns ist es der ältere der auch solches Verhalten an den Tag bringt. Wir waren auch bei Psychologen und siehe da Diagnose. Geschwisterrivalität.Zwar nur auf seinen Bruder bezogen, nicht auf die kleine Schwester.Er sah was wir machten alles nur gegen ihn gerichtet und das keiner ihn mag und er sowieso alles nur falsch macht.Er aber keine nähe richtig zuliess und uns das Gefühl gab er braucht uns nicht. Damit er seine Aufmerksamkeiten bekam versuchte er es auf die provozierende Art. Bis wir nun drauf kamen. Nun unternehmen wir , wenn es die Zeit zulässt , mal der Papa, mal ich nur mit ihm alleine was. Zeigen ihm das er nicht immer nur der Vernünftige sein muss ,dass er sich auch mal Schwächen eingestehen darf . Ich umarme ihn auch ganz spontan einfach und gib ihm Zeichen wie wichtig er uns ist. Funktioniert. Er hat sich seit dem sehr geändert, ich glaube auch schon dadurch weil alle nun sein Problem wissen und endlich richtig umgegangen wird mit ihm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren aktuell bei der städtischen Erziehungsberatung und werden da auch weiterhin hingehen. Die Dame dort ist echt hilfreicht, ich kann sowas nur empfehlen, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ClaudiaF.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen für die Gedanken, die ihr euch macht!
An die Schule hatten wir auch so ziemlich als erstes gedacht, weil es oft morgens besonders schlimm ist, er nicht aufsteht, sich nicht anzieht etc. Aber die Lehrerinnen sagen, dort sei eigentlich alles ok (bis auf die Tatsache, dass er sich eben von Erwachsenen nichts sagen lassen will), er ist ein guter Schüler, er hat Freunde, alles gut. Und die Schulpsychologin sagt auch: das ist kein Schulproblem.
Vor ein paar Tagen war ich echt drauf und dran, den Knaben ins SPZ oder in die KJP zu schleppen! Gut, werde es wohl doch vorher noch mit Erziehungsberatung versuchen...
LG, Claudia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden