ich lese in der Rubrik Autismus immer:
REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Autismus.
Es ist doch aber gar KEIN Krankheitsbild!
Wäre es vielleicht möglich das umzubenennen??
Genauso auch ADS ist auch keine Krankheit.
Es wird oft als Krankheit bezeichnet, aber das ist doch falsch und gerade hier in dem Forum sollte dies doch hervorgehoben werden, dass es keine Krankheit ist!
Also ich finde das schon okay so ... _________________ Melany (79) mit Mann (75)
&
Melina (2002) gesund
Michelle (2006) frühkindlicher Autismus, SBA GdB 70% mit G,B,H
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, SBA GdB 100% mit G,B,H & aG, PS 1
Autismus steht im ICD 10, der "Internationalen Klassifikation der Krankheiten".
D.h aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine Krankheit und per sozialrechtlicher Definition ist es eine Behinderung, eine Abweichung vom alterstypischen Zustand. Und Autismus ist nun mal nicht der "Normal"-Zustand der Menschheit.
§ 2 Behinderung
(1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.
Autismus ist eine andere Form der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung aufgrund einer Funktionsstörung bestimmter Areale im Gehirn, die Wahrnehmung und deren Verarbeitung sind anders bei den sogenannten neurologisch typischen Menschen.
Wenn jemand seine Autismus nicht als Krankheit bzw. Behinderung empfindet ist, das völlig ok, er/sie, kann trotzdem glücklich werden, wenn man ihn/sie denn lässt und darin liegt das eigentliche Problem.
Man ist nicht behindert, sondern man wird behindert, weil viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht damit umgehen könne, wenn jemand anders "tickt" als es gesellschaftlich vorgeschrieben ist.
Selbiges trifft für ADS/ADHS zu, auch das ist im ICD 10 definiert.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
ich finde, dass so die Gliederung klar verständlich ist; und für Leute, die neu ins Forum kommen (und über die feinen Unterschiede nicht so Bescheid wissen) ist es auf diese Weise sicher einfach.
Natürlich hast Du Recht, dass unter "Krankheitsbilder" Dinge auftauchen, die keine Krankheiten sind - aber wenn man da differenzieren würde, hätte man zum einen mit der Sortierung (alphabetische Sortierung der Kategorien, d.h. zusammengehörige Dinge werden nur zusammen angezeigt, wenn sie gleich anfangen) und zum anderen mit der Rubrik "Krankheitsbilder - allgemein" ein Problem - da fallen ja diverse Dinge an, von Krankheiten über Behinderungen bis zu Verhaltens- oder sonstigen Auffälligkeiten, die weder Krankheit noch Behinderung sind. Selbst Autismus kann je nach Ausprägung als Behinderung oder einfach als Variante zur Norm empfunden werden.
Die einzige Alternative, die mir einfiele, wäre, einen gemeinsamen Oberbegriff zu finden, der all dies umfasst und "Krankheitsbilder" ablösen kann. Fällt Dir etwas ein?
Herzliche Grüße
Iris
Edit: nach kurzem Blättern im Pschyrembel und Blick in ein paar Thesauri - ich glaube, umgangssprachlich "Krankheit" ist ein engerer Begriff als wissenschaftlich "Krankheit". Der Pschyrembel führt unter den Definitionen u.a. an "Zustand von Regelwidrigkeit im Ablauf der Lebensvorgänge, der Krankenpflege und Therapie erfordert" - unter "genetische Krankheiten" findet sich da "multifaktoriell ausgelöste g.K. (polygene Vererbung), verursacht durch abnorme Gene u. Umweltfaktoren, häufig mit fließenden Übergängen zu pathologischen Veränderungen (Schwellenwerteffekt)." - ich denke also, Krankheit taugt schon als Oberbegriff. Jedenfalls finde ich keinen, der noch allgemeiner ist. _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA Vorstellung
@Annette, Du hattest folgendes geschrieben:
Man ist nicht behindert, sondern man wird behindert, weil viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht damit umgehen könne, wenn jemand anders "tickt" als es gesellschaftlich vorgeschrieben ist.
Das hast Du sehr schön und sehr passend geschrieben!
Ganz genauso sehe ich das auch!!
Ja und aus wissenschaftlicher Sicht ist es eine Krankheit, aber müssen wir das unterstützen???
Weil in Wahrheit ist es das doch nicht, wie wir wissen!
Sondern man ist einfach etwas anders als die sogenannte Norm.
Und was heißt schon Norm?
Aber das ufert jetzt zu sehr aus.
@Iris, ich würde es toll finden, wenn z.B. nur Autismus oder ADS dort stehen würde ohne Krankheitsbilder.
Vielleicht hat Jemand auch noch einen anderen Vorschlag.
es ist ja schön, dass du dir Gedanken über die Klassifizierung der Kategorien machst, aber nun hast du alleine 3 deiner bisher insgesamt 8 Beiträge in diesem Forum auf dieses Thema verwendet... vielleicht probierst du erst mal noch eine Weile aus, ob das Forum dir auch inhaltlich zusagt, beteiligst dich z.B. an den Threads zu den eigentlichen Forumsthemen und stellst dir dann in ein paar Monaten die Frage, ob du mit der Struktur des REHAkids Forums leben kannst noch mal.
Wir werden die Sortierung der Kategorien jedenfalls nicht ändern, denn das hat sich bewährt, so wie es ist.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen