Verfasst am: 30.06.2011, 09:23 Titel: noch ein Baby, sollen wir es wagen?
Mein Mann überraschte mich vor ein paar Tagen.
Kurz vor dem Einschlafen fragte er mich, ob ich mir ein drittes Kind vorstellen könnte!!!
Ich war völlig baff! Nach der Horrorgeburt von johanna letztes Jahr war ich eigentlich immer der Meinung, unsere Familienplanung wäre abgeschlossen !
Das er sich noch ein drittes Kind wünscht war völlig neu !
Seit Tagen denke ich jetzt über dieses Thema nach...der Wunsch nach einem weiteren Baby ist schon irgendwie da mußte ich feststellen.
Aber...ich hab Angst ! Angst, daß es noch mal passiert , daß dieses Kind wieder behindert zur Welt kommt! Es ist alles schon so schwer genug....würde ich das alles schaffen ?? Und mein Großer ? Der kommt dieses Jahr zur Schule und hat an unserer jetzigen Situation schon genug zu knabbern. Wäre es ihm gegenüber gerecht ??
Ich weiß, diese Entscheidung kann mir hier niemand abnehmen, aber ich mußte meine Gedanken einfach mal los werden.
Vielleicht mögt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, denn ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige, die diese Situation durchlebt hat.
LG Tanja _________________ Tanja (*75), Sebastian (*74), Marvin (*05) gesund und Johanna (*10) schweres Residualsyndrom nach peripartaler Asphyxie, spastische Zerebralparese, globale Hirnatrophie,Mikrocephalus, fehlendes Sehvermögen,Verdacht auf fehlendes Hörvermögen, PEG seit 05/10 wegen Unvermögens des Schluckens, linke Hüfte luxiert
meine Tante hat 5 Kinder geboren und eines davon hat Mukoviszidose und eines geistig behindert durch Sauerstoffmangel bei der Geburt und sie hat nach den kranken noch eines bekommen das ist gesund.
Wenn Du es auch möchtest, dass steht Euch nichts mehr im Wege noch ein Mäuschen zu bekommen.
Meine Frau hat mich für einem Monat mit das gleiche Thema überrascht!
Wir haben nach Lenthe immer gesagt, NIE WIEDER....aberrrrr es kitzelt...
Die entscheidung für uns lässt auf sich warten, unsere maus war schon wieder mal fast 2 Wochen stationär wegen Purpura. Ich kann dahin der entscheidung immer noch nicht machen.
@arnaud
was ist denn purpura ??
Übrigens...meine Familie ist auch zur Hälfte niederländisch.
Mein Schwiegervater kommt von dort _________________ Tanja (*75), Sebastian (*74), Marvin (*05) gesund und Johanna (*10) schweres Residualsyndrom nach peripartaler Asphyxie, spastische Zerebralparese, globale Hirnatrophie,Mikrocephalus, fehlendes Sehvermögen,Verdacht auf fehlendes Hörvermögen, PEG seit 05/10 wegen Unvermögens des Schluckens, linke Hüfte luxiert
wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Urgg, doof ich weiß.
Ich kann deine Angst nachvollziehen..
Mein sehnlichster Wunsch wäre ein gesundes Kind. Eure kleine ist wie ich durch deine Signatur lese durch eine Geburtskomplikation besonders geworden.
Bei meinem Sohn ist alles angeboren und wir kennen keine Grund, also könnte ich mich auf das Abenteuer Schwangerschaft nicht so einfach wieder einlassen.
Vielleicht suchst du das Gespräch mit deinem Mann nochmal und ihr fertigt eine pro und contra Liste an. Da siehst du auch, wie ernst es euch ist und wie sehr dir das traumatische Geburtserlebnis noch in den Knochen steckt.
Ich wünsch euch für eure Planungen alles Glück der Welt.
ich denke das kann dir keiner abnehmen die entscheidung
aber ich habe auch nach jonny gesagt nie wieder ein kind
und nu wird unser kleiner timmy am dienstag ein jahr alt
haben es nie bereut
und zuschaffen ist es auch
ich bin am tage viel alleine mit denn beiden mäusen weil mein mann im schichtdienst arbeiten tut
aber ich habe mich organiesiert und es ist wunderbar
redet doch einfach nochmal in ruhe darüber
ich hatte auch sehr viel angst nach jonny als ich dann mit timmy schwanger war
habe viel mit meiner fa geredet und haben alles gemacht an untersuchungen die es gab weil bei jonny ja in der ss einiges übersehen würde
du oder ihr werdet die richtige entscheidung treffen
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Auch ich kann dir nur Mut machen! Traut euch und lasst euch von Anfang an gut beraten, gut untersuchen und (in eurem Fall) genau wegen der Geburt beraten, dass du mit möglichst wenig Angst daran gehen kannst!
Anton ist behindert und chronisch krank durch seine extrem frühe Geburt. Uns konnte damals niemand sagen, warum er so früh gekommen war, eine Infektion wurde als Ursache vermutet. Uns war immer klar, dass wir eigentlich ein zweites Kind wollen und wir haben es dann gewagt. Es war nicht immer einfach, ich musste bei Madita sehr viel liegen, weil sie auch zu früh kommen wollte, aber wir haben es doch bis in die 40. SSW geschafft. Und jetzt kommt bald unsere Nummer 3!!! Bin schon in der 35. SSW und das ohne komplettes Liegen, es wird also immer besser!
Aber vor allem ist es für unsere Kinder so eine Bereicherung, Geschwister zu haben! Anton hat durch Madita soooooooo viel gelernt und Madita hat durch ihren besonderen Bruder auch viel gelernt.
Meine Sorge vor der 3. Schwangerschaft war: was, wenn es noch ein besonderes Kind wird, wenn es doch wieder ein Frühchen wird? Können wir das schaffen? Dabei habe ich mir am meisten Sorgen um Madita gemacht. Als mittleres Kind zwischen 2 besonderen Kindern, das wäre schon eine ordentliche Belastung für sie gewesen.
Jetzt hoffen wir, dass wir noch ein gesundes Kind bekommen, wenn nicht, werden wir es trotzdem irgendwie schaffen.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Übrigens...meine Familie ist auch zur Hälfte niederländisch.
Mein Schwiegervater kommt von dort
Meine Schwiegereltern sind die einzige noch die in die Niederlande wohnen, restliches wohnt hier schon. _________________ Lenthe: Hüftdyspasie beidseitig, partiellen Balkenagenesie, Arachnoidale cyste aquaductstenose, entwicklungsrückstand,... www.lievelenthe.blogspot.com
ich kann dich so gut verstehen.
Lena ist unser erstes und auch besonderes Kind und auch wir haben (eigentlich) den Wunsch nach einem zweiten Kind.
Wir machen uns auch Gedanken, wird das zweite Kind gesund sein?
Bei Lena wurde zwar nach dem heutigen Standart genetisch nichts gefunden aber die Ärzte sagten uns, dass es trotzdem eine Chance von 5-10% gibt, nochmal ein besonderes Kind zu bekommen.
Da stellen sich die Fragen: Gehen wir das Risiko ein? Gehören wir wieder zu den wenigen Prozenten?
Aber der Wunsch nach einem weiteren Kind ist schon sehr groß und wir werden wahrscheinlich noch 1 Jahr warten und dann zur Tat schreiten Lena wäre dann im Kiga wenn das neue Würmchen da ist, dann passt es zeitlich _________________ LG
Julia
Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen