REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie bekommt man bei der KK ein Motomed durch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rashida*,
wir haben das Standgeröät beantragt, weil es mir sinniger erscheint. Die Impulse des Tretens kommen also auch eher im Rücken an und besonders für den Kreislauf erscheint das Standgerät einfach besser. Die Variante fürs Bett ist ja eher für Leute gedacht, die wirklich nur liegen können. Mein sohn kommt auf einen Stuhl , dann das MM davor und los geht es. ich muss zwar dabei bleiben, aber ich singe dann mit ihm oder lese ihm was vor oder der fernseher läuft, den er aber nicht einblicken kann, sondern nur hört. Er liebt nämlich Kinderstimmen.
Du kannst dir ja über Fa. Reck ein Probegerät für 4 Wochen kommen lassen und dich beraten lassen.
Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,

also wir haben jetzt das Probegerät gehabt und es war super. Am 22.12 ging das Rezept mit KV bei der Kasse ein, heute bekam ich telefonisch die Zusage... Bin fast vom Stuhl gefallen...Freu mich, hab mich schon auf ne ewig lange Sache eingestellt...

lg
Rashida

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rashida,

Glückwunsch, dass es bei euch so gut geklappt hat.Toll, ich freue mich für euch!!

Tritt dein Sohn selber, d.h. aktiv mit? Bei uns war der Ablehnungsgrund, weil man nicht daran glaubte, dass Markus es auch zeitweise aktiv mittreten könnte. Aber er kann es!

Andererseits habe ich andere Leute, auch in anderen Foren, gefunden, die es abgelehnt bekamen, weil sie es nicht ausschließlich passiv benutzten. Kommt also wohl nicht auf die Indikation an, sondern auf die jeweilige Bearbeiterin/MDK-Mitarbeiter.

Naja, wir werden sehen, was unsere Klage ergibt. Unsere Veordnung wird nächsten Monat zwei Jahre alt Rolling Eyes Aber wir trainieren täglich seit Juni 2011, da wir das Gerät jetzt gemietet haben.

Euch nun auch viel Spaß und gute Erfolge mit dem Motomed.

Gruß Kerstin

rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

also Farid tritt (noch) nicht selbst. Aber es entspannt ihn und er ist super wach dabei...

Habt Ihr die Chance, falls Euch das Motomed genehmigt wird, das Geld für die Miete zurück zu bekommen?

lg
rashida

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rashida,

also Markus hat es recht schnell begriffen, dass man das Ding auch selbst treten kann. Dadurch, dass die Bewegungs ja kontinuierlich vorgegeben wird, hatte er den Dreh (im wahrsten sinne des wortes ) recht schnell raus. Bestimmt wird es dein Farid auch lernen. Aber wichtig ist ja die Bewegung generell. Markus hat immer schöne warme Beine danach, ist viel beweglicher ,die Spastik ist deutlich weniger und er schläft besser, Stuhlgang geht auch besser. und jetzt bilden sich kleine Muskelpäckchen an den Waden, ganz stolz bin!!!! Er setzt seine Beine wesentlich aktiver ein und stößt sich mehr am Boden ab um vorwärts (wenn auch rückwärts) zu kommen. An der Sprossenwand steht er jetzt unterstützt vermehrt um nach oben zu greifen und benutzt seine Beine!!! Noch stolzer bin!!!!

Ich denke, dass wir die Miete dann wiederbekommen. Sollte die Klage für uns gut ausgehen, ist ja der Nachweis erbracht, dass die KK zu Unrecht ablehnte und somit müssten (nach meinem Denken) die daraus entstandenen Kosten erstattet werden. Schaun wir mal!

Gutes Training für euch!

Gruß Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicole170480
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Yannick hat seit 1,5 Jahren ein Motomed von Reck. Es wurde uns damals direkt von der Reha beantragt und wir haben es ohne Probleme bekommen. Unsere Kasse (BKK) hat uns bisher alles genehmigt, was wir brauchten.
Yannick fährt gerne mit dem Motomed. Er sitz mit seinem Rolli davor und wir fragen ihn dann ob er nach McDonalds fährt und uns etwas mitbringt. Dann fängt er an zu lachen und tritt auch öfters selber mit.
Er hat viel Kraft in den Beinen. Vielleicht bekommt er bald einen Gehtrainer, dann üben wir das Laufen. Smile

LG Nicole

Fabienne (*19.3.2007) gesund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden