| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diana76 Stamm-User

|
Verfasst am: 29.06.2011, 21:16 Titel: O2-Sättigung: wie hoch sollte sie beim Schlafen sein? |
|
|
Hallo und guten Abend
ich habe mal eine Frage. Wir benutzen seit kurzem nachts zum Schlafen für unseren Sohn ein Pulsoxymeter. Leider war die Einweisung dieses Gerätes relativ dürftig. Der Techniker hat die Ober-und Untergrenzen eingestellt und es gibt wenig Arlarme.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn mein Sohn schläft liegt die Sättigung meistens bei 93% oder 94%. Ist das ok? oder sollte sie beim Schlafen höher sein?
Danke für eure Erfahrungen
Diana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JanaSnow REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 29.06.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo Diana,
ob diese Sättigung für Deinen Sohn okay ist, kann Euch denke ich am besten Euer betreuender Arzt sagen.
Bei uns ist alles über 90 super. Es kommt aber auch darauf an, wie sich der Puls verhält. Zumindest bei uns ist es wichtig, eine noch akzeptable Sättigung nicht mit einer auf Dauer hohen Pulsrate im Schlaf zu erreichen.
Gerade im Schlaf ist die Sättigung oft niedriger als im Wachzustand - so unser Arzt. Bei unserer Kleinen ist es allerdings auch so, dass man auch bei Anstrengung aufpassen muss, dass die Sättigung nicht abfällt.
Also für uns wäre 93 bzw. 94 im Schlaf ohne O2-Gabe sehr gut. Aber wie gesagt. Ich denke eine wirklich gute Antwort kann Euch darauf nur der Arzt geben, der Euer Kind kennt. Unsere Kleine hat ein Lungenproblem. Ich kenne die Grunderkrankung Deines Kindes nicht. Bei gesunden Kindern wäre eine Dauersättigung von 93 oder 94 sicher Anlass für genauere Untersuchungen.
Ich hoffe für Euch, dass die Ober- und Untergrenzen in Absprache mit Euch und Eurem Arzt eingestellt wurden und nicht der Techniker Grenzen gewählt hat, die man "halt so nimmt".
LG und alles Gute für Euch
Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Nellie Moderator

|
Verfasst am: 30.06.2011, 09:43 Titel: |
|
|
Hallo Diana,
ich schließe mich Jana an. Das ist eine individuelle Entscheidung. Wenn unsere Tochter nur 93-94% hat, muss sie entweder abgesaugt werden oder inhalieren oder sie wird krank. Ihre Werte sind immer 97-100%, wenn alles gut ist.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns |
|
| Nach oben |
|
 |
Leomax REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 30.06.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Ja das ist schon sehr weinig was Du angibst, aber wo mist Du genau der beste Wert ist am rechten Zeigefinger und wir haben auch solch ein Gerät.
Leomax |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana76 Stamm-User

|
Verfasst am: 30.06.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für eure Antworten. Felix bekommt kein Sauerstoff und hat von seiner Grunderkrankung her kein Lungenproblem sondern Epilepsie , Cerebralparese und diverse weitere Baustellen. Ich lege den Sensor meistens an einem Finger an. Ihr habt Recht, ich frage am besten bei unserem Kinderarzt nach, welche Grenzen für Felix tolerabel sind.
LG Diana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|