REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

O2-Sättigung: wie hoch sollte sie beim Schlafen sein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diana76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 21:16    Titel: O2-Sättigung: wie hoch sollte sie beim Schlafen sein? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend
ich habe mal eine Frage. Wir benutzen seit kurzem nachts zum Schlafen für unseren Sohn ein Pulsoxymeter. Leider war die Einweisung dieses Gerätes relativ dürftig. Der Techniker hat die Ober-und Untergrenzen eingestellt und es gibt wenig Arlarme.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn mein Sohn schläft liegt die Sättigung meistens bei 93% oder 94%. Ist das ok? oder sollte sie beim Schlafen höher sein?
Danke für eure Erfahrungen
Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

ob diese Sättigung für Deinen Sohn okay ist, kann Euch denke ich am besten Euer betreuender Arzt sagen.

Bei uns ist alles über 90 super. Es kommt aber auch darauf an, wie sich der Puls verhält. Zumindest bei uns ist es wichtig, eine noch akzeptable Sättigung nicht mit einer auf Dauer hohen Pulsrate im Schlaf zu erreichen.

Gerade im Schlaf ist die Sättigung oft niedriger als im Wachzustand - so unser Arzt. Bei unserer Kleinen ist es allerdings auch so, dass man auch bei Anstrengung aufpassen muss, dass die Sättigung nicht abfällt.

Also für uns wäre 93 bzw. 94 im Schlaf ohne O2-Gabe sehr gut. Aber wie gesagt. Ich denke eine wirklich gute Antwort kann Euch darauf nur der Arzt geben, der Euer Kind kennt. Unsere Kleine hat ein Lungenproblem. Ich kenne die Grunderkrankung Deines Kindes nicht. Bei gesunden Kindern wäre eine Dauersättigung von 93 oder 94 sicher Anlass für genauere Untersuchungen.

Ich hoffe für Euch, dass die Ober- und Untergrenzen in Absprache mit Euch und Eurem Arzt eingestellt wurden und nicht der Techniker Grenzen gewählt hat, die man "halt so nimmt".

LG und alles Gute für Euch
Jana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

ich schließe mich Jana an. Das ist eine individuelle Entscheidung. Wenn unsere Tochter nur 93-94% hat, muss sie entweder abgesaugt werden oder inhalieren oder sie wird krank. Ihre Werte sind immer 97-100%, wenn alles gut ist.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist schon sehr weinig was Du angibst, aber wo mist Du genau der beste Wert ist am rechten Zeigefinger und wir haben auch solch ein Gerät.

Leomax
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Diana76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für eure Antworten. Felix bekommt kein Sauerstoff und hat von seiner Grunderkrankung her kein Lungenproblem sondern Epilepsie, Cerebralparese und diverse weitere Baustellen. Ich lege den Sensor meistens an einem Finger an. Ihr habt Recht, ich frage am besten bei unserem Kinderarzt nach, welche Grenzen für Felix tolerabel sind.
LG Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden