Verfasst am: 26.06.2011, 11:40 Titel: Auszeiten nehmen für sich - wie macht Ihr das?
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage wie macht ihr das mit Auszeiten von Kind und Mann einfach mal frei nehmen einen Tag!
Ich geh meistens abends so einmal im Monat vielleicht auch 2mal im Monat mit meinen Mädels/Freundinnen weg.Letzte Woche hab ich dann einen ganzen Tag im Wellnessbereich verbracht.
Nun waren wir gestern auf einer Familienfeier und mein Schwager hat dann eine blöde Bemerkung gemacht ich wäre voll oft weg.
Ich hab dadrüber weggehört und hab mich dazu nicht geäußert weil sonst wäre ein Streit aufgekommen aber gewurmt hat mich es doch.
Aber ich denke ich brauch die Auszeiten um wieder neu Kraft zu tanken!!!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
lass dich von deinem Schwager bitte nicht runterziehen.
Wenn du diese Abende oder auch mal einen Wellnesstag brauchst, nehme ihn dir. Es kommt eurem Eheleben und eurer ganzen Familie zugute.
Ich gehe auch immer mal wieder mit Freundinnen weg (allerdings klappt es leider nicht regelmäßig) und auch mit meinem Mann mal nett Essen oder in´s Kino. Haben dafür immer noch die Großeltern als Betreuung für J-P.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
in 1. Linie finde ich die Äußerung deines Schwagers "doof".
Ich gehe mal davon aus, das er jetzt nicht unbedingt wirklich mitreden kann beim Thema Betreuung und Pflege von unseren "Handicap-Kids" ?!?
aber:
Wie kommt er überhaupt zu dieser Äußerung ????
vlt. hat er sie nur "nachgequatscht" ? das hätte ich dann schon mal nachgefragt .
Wie steht dein Mann zu deinen Auszeiten ?
vlt. könntest du ihn ja miteinbeziehen, oder machst du den "Kinderjob" alleine und er braucht keine Auszeit, oder hat er eigene Auszeiten ?
Wir haben unsere 1-2 mal Auszeiten monatl. eigentlich ähnlich geregelt,
allerdings zusammen und dann auch Wellness bzw. abends weggehen (Disse, Essen oder auch mal Kino ).
Wir haben dieses Jahr auch zusammen, alleine (pubertärer Kampfzwerg war in KZP gut untergebracht und versorgt, aber sie ist auch schon etwas älter) Urlaub gemacht
Zuerst war das sehr ungewöhnlich und ich konnte mich auch nicht wirklich entspannen, in der 1. woche,
trotz fast "Standleitung"via Telefon,
ab der 2. Woche ging das dann besser und die letzten paar Tage war ich dann schon auch voller Wiedersehensfreude
Irgendwann brauchen wir alle diese Auszeiten, um uns zu regenerieren sonst bekommt man über kurz oder lang ein regelrechtes Burn-out
und das ist sehr unpraktisch, wenn´s ums eigene Kind geht
Erhalte dir deine Auszeiten und geniese sie und lerne dabei auch mal loszulassen, wichtig auch für später
lg alex _________________ alex + michelle (15j.,therapieresistente epilepsie- kortikale dysplasien,vns-implantiert, retardiert bis auf ca. 4-5 j., autistische züge)
am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie weit wir es gebracht haben, sondern darauf, ob wir unseren eigenen Weg gegangen sind !
Ich finde super, dass Du Dir Deine Auszeiten nehmen kannst und sie Dir auch nimmst.
Bei mir geht das leider nicht und ich bin auch so dumm, und versuch es auch gar nicht.
Lass Dich nicht von solchen Aussagen beeinflussen und mach das,was Dir gut tut. Dafür kannst Du dann auch wieder gut und mit ganzer Kraft für Deine Familie Sorgen.
Meine Auszeit ist es, wenn mein Mann ne Woche auf Montage ist uns die Kinder in Kindergarten uns Schule. Da lese ich dann mal ein schönes Buch oder mach einfach maldie Aufen ne Stunde zu.
LG Ariane _________________ Johannes 4/2000 Frühgeb. 24+1, shuntversorgter Hydrocephalus, Wahrnehmungs-und Entwicklungsstörungen, spastische Diparese, keine Sprache Finn 6/2006
Auszeiten sind ganz ganz wichtig. Gerade wir als Mütter von besonderen Kids müssen uns gut um uns kümmern und gut für uns sorgen, denn wir brauchen die Kraft im Alltag einfach.
Ignoranten Seelen würde ich einfach entgegenen, dass sie meinen Job mal einen Tag und vorallem eine Nacht machen sollen.
Warum kommt diese Diskussion eigentlich nie bei Eltern von gesunden Kindern auf?
also mein Mann und ich nehmen uns auch Auszeiten und unternehmen was gemeinsam aber das ist selten und nur mal abends für einpaar Stunden.
Es funktioniert auch nur wenn Selina gesund ist und die Betreuung stimmt.
Ich selber gehe nur wenig wenn ich weiss das Selina gut betreut ist.
An meinem Wellnesstag war sie bei Papa morgens und nachmittag war sie bei der Verhinderungspflege.
Es ist aber auch immer verhext wenn ich weggehe dann ruft mein Schwager an oder er kommt vorbei als würde er es ahnen deshalb die Äusserungen.
Aber ich bin schon darangewöhnt weil öfters solche blöde Bemerkungen fallen.
Wenn wir alleine sind sage ich ihm schon die Meinung und das er gerne mit mir tauschen kann den er hat "gesunde Kinder".Aber auf der Familienfeier wollte ich einfach nicht diskutieren mit ihm.
Selina ist jetzt 4 Jahre und hat PS 2 schon ein pflege intensives Kind.
Und ich war noch nie jetzt mal mehrer Tage weg nachts bin ich immer zuhause bei Selina.
Muss dir Recht geben Andrea "WARUM kommt diese Diskussion nie bei Eltern auf die gesunde Kindern haben...!!!!
LG Togrma _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Ich finde es super und beneide dich gar drum, dass du es schaffst eine Auszeit zunehmen.
Mein Mann arbeitet viel, und wenn nicht arbeiten, geht er seinem Hobby dem Tischtennis spielen nach.
Ich habe gar keine Freiheiten mehr seiddem der kleine da ist.
Ich lebe nur noch für meine Kinder.
Als wir nur den großen hatten, konnte ich auch mehr unternehmen, Sohnemann hab ich bei Oma abgegeben und los gings.
Aber beide Kinder unter zubekommen ist wirklich schwierig, bzw gar nicht machtbar.
Beide meine Kinder sind anstregend....
Ich bekomme dann eher so Sprüche an den Kopf geknallt, hättest du dir vorher überlegen müssen ob du Kinder bekommen willst oder Spass haben willst
Wo ich mir dann denke, mein Mann und ich haben es Uns nicht so ausgesucht 2 Besondere Kinder zu bekommen um so trauriger finde ich es, dass man keinen halt und verständnis von der Familie bekommt.
ich kann dich gut verstehen mit 2 besonderen Kindern ist es schwieriger.
Wir haben nur ein Kind und da ist es etwas einfacher zu machen eine Auszeit zu nehmen.
Solche Auszeiten zu nehmen ist auch jetzt erst richtig möglich bei uns vor 1 Jahr war dies auch noch nicht möglich.Sie war sehr "MAMA" bezogen.Jetzt merkt sie das es auch andere Leute gibt bei denen sie bleiben will.
Selina hat einen schweren Herzfehler und wurde im Januar operiert.Als wir den Termin gesagt bekammen von der Op war ich nur noch für meine Tochter da es wurde alles abgesagt denn keiner wusste ob sie die schwere OP überleben würde.
4 Wochen vor der Op-3 Wochen KH-Aufenthalt-6Wochen zuhause--das sind schwere Wochen-danach muss man irgendwann raus......
Die Sprüche kenn ich auch du hast ein pflegebedürftiges Kind also kümmer dich auch intensiv um das---und wie du schon schreibst niemand hat sich das ausgesucht.....
Aber ein Beispiel muss ich noch kurz schreiben:
Letztes Jahr grosses Familienfest-Selina war total anstrengend-wollte immer mit den Kindern mit wollte laufen(kann aber noch nicht alleine)wenn ich saß und jemand hatte sie wollte sie immer zur Mama....
Tja und Tage später erzählt mir meine Schwiegermutter das die ganzen Tanten sagten das ich da eine grosse Aufgabe hätte und sie mich echt bewundern wie toll ich das mit der Kleinen meistere--sowas baut auch einen auf- den an dem Tag zeigte sich Selina von ihren schlechtesten Seite-das auch die Leute sehen welche Aufgaben wir tag täglich machen.....
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
ich finde es klasse, dass Du Dir Auszeiten nehmen kannst. Es ist sooo wichtig!
Bei mir ist das leider nicht möglich, da ich mittlerweile alleine mit den Kindern bin.
Durch die Pflege und V.a. auch Wahrnehmungsstörung des Kleinen ist vieles nicht möglich zu unternehmen, da er sofort Angst oder gar Panik bekommt, und mein Umfeld ist auch nicht bereit, ihn zu betreuen.
Kann es sein, dass Dein Schwager für sich auch gerne mehr Auszeiten hätte, sie sich aber nicht nimmt?
Jessica, solche Sprüche kenne ich. Sie kommen überwiegend von meiner Mutter: "Du wolltest ein zweites Kind, Du hast es so gewollt. Schau, wie Du klar kommst".
Ein paar Tage später dann: "Nimm unsere Hilfe an, solange wir das noch können." Greife ich dieses Angebot auf, hat sie grundsätzlich keine Zeit, Lust oder weiß Gott was. Auf jeden Fall lehnt sie es ab, den Kleinen mal zu betreuen. Selbst als Säugling, wenn ich zur Rückbildung gegangen bin, musste ich ihn mitnehmen, obwohl er zu Hause im Bettchen geschlafen hätte. Das große Kind wurde derweil von ihr mei uns zu Hause betreut.
Auszeiten sind sehr wichtig, um durchzuhalten. Da ich sie nicht habe, merke ich das von Monat zu Monat immer mehr.
Bei meinem gesunden Kind brauchte ich sie nicht, hätte sie mir aber nehmen können.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen