REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zu zähes Trachealsekret
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dunja/diana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:11    Titel: Zu zähes Trachealsekret Antworten mit Zitat

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich wieder an euch wenden muss, aber vorgestern ist unser Dampfinhalator kaputt gegangen und jetzt ist Dianas Trachealsekret so zäh, dass es sich unterhalb der Kanüle festsetzt. Habt ihr eine Idee, was ich machen, kann um das Sekret zu lösen, denn so tief darf ich mit dem Absaugekatheter nicht gehen.

Ich habe sie auch schon einmal eine Stunde inhalieren lassen. Danach hat sich etwas gelöst gehabt, so dass ich sie etwas absaugen konnte.

Ich mache mir Sorgen, dass sie wieder eine Lungenentzündung bekommet oder dass es zu einer Verborkung kommen kann

Habt ihr soetwas auch schon erlebt, dass sich das Sekret nicht löst?

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, dass es sich besser löst um ihr Erleichterung zu verschaffen?

Als Schleimlöser gebe ich ihr zur Zeit ACC 600!

Liebe Grüße
Dunja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dunja ,

mit der Trachealkanüe kenn ich mich nicht aus . Kannst Du ihr denn etwas schleinmlösendes geben ? Ansonsten pack sie ein und ab zum Arzt .
Es ist doch nicht möglich, dass Du das alles in Eigenverantwortung stemmen musst .
Vielleicht solltest Du diese ZUstände mal an den medizinischen Dienst weitergeben. Es kann doch nicht sein, dass Du keine Hilfe bekommst !!!
Ich weiss nicht, ob es bei Deiner Tochter auch hilft, wenn meine Kiddies eine Bronchitis hatten, habe ich immer Quarkwickel gemacht, damit sich das Sekret löst .

l.G.
Bea

dunja/diana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

ich möchte nur über das Wochenende kommen. Am Freitag hat Diana einen Arzttermin. Ich werde sehen, ob man ihn verschieben kann.

Leider habe ich eben nur einen kleinen uralt Pariboy (bestimmt schon 8-9 Jahre alt) noch zu Hause, der den Schleim nicht wirklich gut löst. Inhaliert ihr auch mit NaCl und Sultanol?

Als Schleimlöser gebe ich ihr abwechselnd alle zwei Wochen einmal ACC 600 und Mucosolvan. So hat es uns unser Hausarzt angeordnt.

Leider bin ich mit der Trachealkanüle auch kein Profi, darum habe ich ja hier gefragt.

Es ist immer dumm am Wochenende zu einem Vertrehtungsarzt zu gehen, denn er kennt ja Diana nicht.

Liebe Grüße
Dunja

Und bei einem Anwalt habe ich ja auch in drei Wochen einen Termin.
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es gar nicht so dumm, mal einen Vertretungsarzt aufzusuchen , vielleicht hat der mehr Ahnung ?
Es gibt auch Mucosolvan zum Inhalieren, das löst den Schleim sehr gut . Allerdings geht der Pari - Boy nicht wirklch tief rein. Wir haben den Pari- Master -Boy , der vernebelt feiner . Weisst Du, dass Du jährlich bei Inhalationsgeräten den Filter und die Aufsätze wechseln musst ? Bei uns werden alle Hilfsmittel jährlich kontrolliert .. ich wusste das vorher auch nicht, wir hatten anfangs ja auch nur den nun 15 Jahre alten Pari -Boy von meinem ältesten Sohn Smile Der tut nun seinen Dienst in der Schule, so kann Dario dort bei Bedarf auch inhalieren . Wir bekommen NaCl und Salbutamol , ist ja gleich wie Sultanol .

So, nun geh ich Kinderzimmer streichen Very Happy

l.G.
Bea

Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dunja
ganz wichtig, viel trinken bzw. flüssigkeut sondieren! dann kannst du noch nasse tücher aufhängen, bzw. eine schüssel heißes wasser aufstellen, so erhöhst du die feuchtigjeit der luft und somit auch die einatemluft von diana.
wir inhallieren nur mit nacl...laß dir am montag direkt einen inhalator rezeptieren, vielleicht nen aeroneb? weil der pariboy ist für stomapatienten nicht mehr zugelassen! wir haben den multisonic infracontrol, der ist auch gut.
rede direkt mit deinem sanitätshaus und ruf bei der kk an das es sehr sehr dringend ist, den daraus kann eine lebensgefahr entstehen! sie müßten dir eins innerhalb von 24 h liefern!
schau mal bei Tracheostoma-kind.de, dort ist eine auflistung von inhalierern und mehrfach das problem dickes sekret.
du könntest auch ein paar tropfen nacl direkt in die kanüle geben beim absaugen, also anspülen.

lg nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

ich denke, dass Dunja erst einmal in der Versorgung des Tracheostomas eingewiesen werden muss , von einer Fachkraft, denn das ist nicht passiert. Somit darf man sie doch gar nicht ohne Pflegedienst lassen .... ich finde das unverantwortlich ! Auch wenn Dunja es macht, weil sie ja muss, rechtlich gesehen ist das nicht in Ordnung . Was meinst Du ? Es kann doch nicht ein Mensch 24 Stunden parat stehen, um die Pflege zu gewährleisten ! Und Tracheostome bedeutet Anspruch auf Behandlungspflege .

l.G.
Bea

MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dunja,

du kannst es auch mit vorsichtigem Anspülen versuchen. Also erst ein bisschen die Lunge abklopfen, dann ein wenig Nacl direkt in die Kanüle geben und dann sofort absaugen. Es ist für die Kinder sehr anstrengend, weshalb ich es nicht gerne mache, aber bei dicken Pfropfen hilft es doch.

Alles gute
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
dunja/diana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich wußte gar nicht, dass die Pariboys für Trachealknülenträger gar nicht mehr zu gelassen sind. Werde sofort mit unserem Hilfsmittelversorger sprechen. Denn unseN neuesten Pari (der noch nie richtig funktioniert hat) haben wir erst im Januar bekommen.

Was Bea gesagt hat simmt so teilweise. Ich habe bestimmte Sachen zu Hause z.B. Borkenpinzette, Trachealspreizer und weiß eigentlich gar nicht was ich mit den Sachen machen soll bzw wofür sie eigentlich da sind. Genauso mußte ich selber sehen wie ich den Ambubeutel auf welches Aufsatzstück ich stecken muss. Was im Notfall natürlich nicht schön gewesen wäre.
Mir hat lediglich unser Hilfmittellieferant (glaube ich sie ist sogar Krankenschwester) einmal kurz gezeit wie man absaugt und diedie Kanüle wechseln. Was sie jedoch nicht wußte wie tief ich eigentlich gehen darf um meine Tochter bzw meinen Sohn aubzusaugen. Darauf habe ich die Antwort bekommen das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Seid ihr besser eingewiesen worden?

Liebe Grüße
Dunja
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dunja!

Wir sind deutlich besser eingewiesen worden - mussten auch beide Absaugen, bebeuteln und mit Nacl anspülen können um Lara überhaupt mit nach Hause zu nehmen!

Wir inhalieren gar nicht, sondern spülen immer mit NaCl an und beuteln das dann auch direkt rein. Weiß aber nicht, ob das jedem Kind gut tut. Unsere Einschulung bezieht sich nur auf Lara!

Hast du immer noch keinen PD? Bist du mit beiden täglich 24 Std allein? Wir in Ö haben ja leider auch kaum Entlastung, aber wir haben nur ein behinertes Kind und sind doch zu zweit. Das finde ich schon anstrengend genug.

Lg
Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dunja/diana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivonne,

Entschuldigung, dass ich euch noch nicht auf den neuesten Stand gebracht habe was Daniel betrifft. Er ist jetzt in einem Internat, da bei uns in der Stadt leider keine Schule gefunden werden konnte, die ihn aufgenommen hat. Aber es war für ihn die beste Entscheidung (sagt er selber sogar mit einer Buchstaben-Tafel).

Für mich ist es im Moment nur sehr schwer, weil ich mich sehr unsicher fühle, wenn ich ihr das NaCl in die Kanüle geben soll, da ich nicht weiß wieviel ich ihr in die Kanüle träufeln soll. Sie ist im Moment nur am Weinen, da sie ständig Angst hat, sie sagt, dass sie das Gefühl hat, dass alles unter der Kanüle fest hängt. Leider hört es sich auch so an.

Ich weiß auch nicht, ob ich so tief gehen kann, dass ich pracktisch tiefer gehen mußte als die Kanüle lang ist um an das Sekret zu kommen. Weiß jemand von euch, ob man das darf?

Leider bekomme ich von dem Erwachsenenpflegedienst keine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall morgen zwei Intensivpflegedienst anrufen und mich von denen Beraten lassen.

Es wäre schön, ob mir jemand sagen kann, ob es zulässig ist etwas tiefer zu gehen als die Kanüle lang ist. Weiß das jemand von euch? Ich möchte meiner Tochter sehr gerne helfen.

Liebe Grüße
Dunja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden