Verfasst am: 23.06.2011, 09:55 Titel: Trocken werden, wenn man nicht Bescheid sagen kann?!
Hallo!
Ich weiß grad nicht, wie wir das umsetzen sollen. R. spricht zwar immer mehr, aber nicht wirklich viel.
Nun hat er zunehmend Interesse an der Toilette (mit Aufsatz) und hat ganz gezielt auch Blasenkontrolle. Er wollte nach dem Baden schon lospullern, als ich ihm sagte, er solle einhalten, bis er auf dem Sitz sitzt. Obwohl schon die ersten Tropfen kamen, hat er eingehalten, bis er dann drauf saß. Wenn ich drauf sitze, möchte er ganz oft auch und selbst wenn die Blase fast leer ist, quetscht er sich noch ein paar Tropfen raus... Scheint also zu klappen!
Nun frage ich mich eben, wie er mir Bescheid geben soll, dass er muss, wenn er es nicht sagen kann....
würde auch Bildkarten vorschlagen.
Kannst sie ja Laminieren und mit Band und Karabinerhaken an der Gürtelschlaufe befestigen. Da kann man dann ggf. auch weitere Karten befestigen.
Falls er ein wenig spricht (Mama, Papa), kannst du auch versuchen ihm "Pipi" beizubringen. Mein ganz wenig sprechender Sohn hat dieses Wort sehr schnell gelernt.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
ich würde es auch versuchen über Gebärde oder Bildkarte zu kommunizieren. Im übrigen ist Jonas auch tagsüber trocken, obwohl er nicht freiwillig auf Toilette geht. Wir erinnern ihn jede Stunde einmal.
Nur zum großen Geschäft geht er seit einer Woche allein auf Toilette und ich hoffe, es bleibt auch so. _________________ Nadine (1985) mit Jonas (03.05.2007/DS, Immunschwäche IgM und IgG2-Mangel))
Luca konnte anfangs auch noch nicht wirklich sprechen. Er hat immer gerufen Mama (damit ich hinschau) und dann hat er an seiner Hose herumgezogen. Die Kinder finden schon ihre ganz eigene Art bescheid zu "sagen" _________________ Jennifer (1995) still geboren
Luca (2002) hyperkinetische Störung, Psychoemotionale Entwicklungsstörung, kognitiv überdurchschn. Begabung, Isolierte Rechtschreibstörung, Neurodermitis, Minderwuchs
Yannik(2004) ADHS, Sensomotorische Entwicklungsstörung, nächtl. Einnässen, Neurodermitis
hallo
Meine Tochter sagt dann aa. Das klappt ganz gut und wird für alles eingesetzt, egal ob Pipi oder gross. Sie wird gerade trocken, aber es ist wirklich nicht einfach. Da sie nicht lauft, kann sie auch nicht alleine zur Toilette gehen. Ich glaube, sie wäre gerne schon weiter, weil es bei jeder Windel Tränen gibt, aber noch geht's nicht ohne. Wahrscheinlich muss ich noch mehr üben
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
also Peter fängt an zu weinen und wird ungeduldig wenn er eine neue Windel braucht, aber er "sagt" uns auch noch anders bescheid: wenn er groß muss verzieht er das Gesicht...er macht uns auch morgens nach dem aufwachen immer wieder deutlich, dass er auf die Toilette gesetzt werden will und wenn wir ihm dann trotzdem eine Windel anziehen wollen, fängt er an zu weinen...
LG Johanna _________________ Johanna *79
mit ihrem Bruder Peter *67 schwerst mehrfachbehindert durch Sauerstoffmangel während der Geburt - ICP, Tetraspastik, blind, PEG - kann nicht sprechen, äußert sich aber über Laute und Mimik, versteht und wird
verstanden. Meine Lebenspartnerin Melinda
* 72 - im Alltag meine größte Stütze-
Ich habe das Töpfchen zeitweise in dem Raum gehabt wo wir uns aufgehalten haben.
Doch leider funktionierte das nur kurzzeitig da sie immer mal wieder gelerntes ihr entfällt wens ie was neues lernt. _________________ Emily Maja Zoé geboren am 24.07.08 mit 2700gramm und 52cm Starke Sprach/ Entwicklungsverzögert. Adipös, noch nicht bekannter gehndefekt.
also entweder wenn du viel in der nähe bist eine gebärde hier für machen....oder es gibt eine pipimaus die piep wenn ein tropfen kommt dann kann dein sohn anhalten und du kannst aufs klo setzen....
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen