REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Therapiepausen? Ja oder nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 08:59    Titel: Therapiepausen? Ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir machen ja schon ewig (seit Geburt) Therapien und hatten immer auch Therapiepausen.
Unsere Ergotherapeutin meinte, in der Ergo könnten wir gerne ne längere Pause einlegen, in der Logo (ist im gleichen Zentrum wie die Ergo) sollten wir lieber keine Pause einlegen!

Bei beiden machen wir jetzt durchgängig Therapie seit Oktober.

Unsere frühere Logo sagte uns, dass die Therapiepausen genauso wichtig sind, wie die Therapie selbst. Tja, und nun?

Der Logo hat sowieso 3 Wochen Urlaub im August. Sind aber genau die drei Wochen, in denen der KiGa NICHT geschlossen hat... In der KiGa freien Zeit, hätte ich einfach gerne mal gar keine Termine. Einfach mal machen, was man will, wann man will. Ich hab da auch sonst keine Termine gelegt.

Ich gestehe, dass ich derzeit auch ziemlich ausgepowert bin und MIR ne Pause gut täte...

Wären 6 Wochen Pause denn so dramatisch in der Logo, oder doch eher sinnvoll?

Ich hätte gern Tips... Wink

LG
Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

HeikoK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

das kann man nicht so einfach beantworten. Ich bin auch der Ansicht, Pausen sind notwendig damit sich das Gelernte bei den Kindern setzen udn festigen kann.
ABER, ich hatte und habe auch Patienten, bei denen ich längere Pausen für eher beeinträchtigend halten würde. Es hängt also ganz stark vom Kind, seinen Lernphasen und dem Krankheitsbild ab.
Allerdings, wenn Du sagst, Du bist total ausgepowert und hättest gern mal Zeit zum durchatmen... Sprich doch eingach mal mit der Logo darüber und sag´ ihr das auch Du mal eine Pause gebrauchen könntest..
Ich habe das im Eingangsposting nicht ganz durchschaut, meint die Ergo das die Logo weitergehen sollte oder hat die Logo auch schon was dazu gesagt?

Gruß
Heiko

"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Heiko!

Die Ergo meint, dass die Logo fortgeführt werden sollte. Allerdings ist die Ergo auch die Chefin vom Logo (übrigens auch männlich Wink ), also kann auch was anderes dahinter stecken...

Ich meine, drei Wochen haben wir ja sowieso Pause wegen des Urlaubs vom Logo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei weitere Wochen (ich rede ja nicht von Monaten) da etwas anbrennen lassen! Die Ergo könnten wir sogar mal drei Monate weglassen, meinte die Therapeutin.

Den Logo werde ich heute mal zur Pause fragen. Hab das in den letzten Wochen jedesmal vergessen! Embarassed
Judith R.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist die Mutter und du kannst Entscheiden wie oft und wie lange ihr euch Pausen gönnen wollt.
Das heißt wenn die Logo keinen Urlaub in der Kigaferienzeit hat, dann nimm dir doch die Ferienzeit für eine Pause von allen Therapien.
Therapiepausen sind wirklich wichtig für die Kinder und für uns Eltern.

Du Entscheidest!

Oskar
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
bei uns kommen Pausen von 3-4 Wochen automatisch
durch Krankheiten, Krankenhaus etc. rein und deshalb
kann ich aus Erfahrung sagen, dass z.B. unsere Physio-
therapeutin schon öfters überrascht war, dass sich die
Pause positiv ausgewirkt hat.
Ich denke, wenn man regelmäßig die Therapie wahr-
nimmt, sollte auch mal eine Pause möglich sein, zumal
ihr die Ruhe ja auch braucht, wie du geschrieben hast.
Bei uns ist es so, dass ich auch sehr gut weiß, was die
jeweiligen Therapeuten machen und in der Therapie-
pausen gewisse Übungen, wie sonst auch, weiterführen
kann.
Liebe Grüße, Oskar
TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
ich beabsichtige auch während unseres 3wöchigen Urlaubs eine terminfreie Zeit einzulegen. Mit der Physio überschneiden wir uns noch um 1 Woche, so dass es insgesamt 4 Wochen wären.

Da ich danach aber wieder voll durchstarten muss und nicht gefrustet sein möchte, gesteh ich mir diese Pause auch zu! Niemand hat etwas davon, wenn ich irgendwann alles hinschmeiße, weil es plötzlich zuviel geworden ist. Und Sohnemann tut es bestimmt auch gut, mal eine Zeit ohne zeitlichen Druck zu durchleben.

Hab jetzt von Logo keine Vorstellung, aber gibt es vielleicht Dinge/Übungen, die man zu Hause auch (in abgeschwächter Form) machen könnte?

Denn therapiefrei heißt ja nicht, dass man gar nichts macht...

LG
Nicole

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oskar, ja eben. Wenn man zuhause nicht sowieso die Therapie aufgreift, bingt diese Dreiviertelstunde pro Woche doch sowieso allein nicht viel. Man baut das ja eh in den Alltag ein, also wir jedenfalls. Ich hab mir Bildkarten besorgt, Memories, das Sprachspiel Papperlapapp von Haba, was der Logo mit ihm macht, gekauft usw. usf.
Ansonsten sind wir immer regelmäßig da, haben keine KH Aufenthalten und R. war vielleicht 2x krank in diesem Jahr.

Judith, Du hast sicher Recht. Mir ist es aber sehr wichtig, das Richtige für mein Kind zu tun. Wenn der Logo sagt, ne längere Pause könnte ihn zurückwerfen, dann würde ich meine Bedürfnisse hinten an stellen...
Na, mal sehen, was der Logo nachher dazu sagt. Ich hoffe, ich vergesse das nicht schon wieder... Embarassed
HeikoK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sandra...

also so wie das hier klingt, denke ich mal geht das mit der Pause völlig klar!
Wir Männer sind da sehr verständnisvoll Wink Der Logo sagt Euch bestimmt das Gleiche

Wünsche Euch eine schöne terminfreie Zeit!!

Heiko

"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der ansicht das so eine pause wichtig ist, weil das kind sonst nie das gefühl bekommt, das das was tut ausreichend ist, ist ganz schlecht für das selbstwertgefühl/selbstbewusstsein!!!

ich mache in den sommerferien immer 4 wochen therapie frei im einverständnis der ärzte und therapeuten!!!

lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Judith R.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kind sollte auch immer noch Kind sein dürfen und auch Ferien haben dürfen.
Es gibt sicher Phasen wo das Kind diese Regelmäßgige Therapie braucht um nicht zurück zu fallen. Aber meistens brauchen unsere Kinder auch mal "Urlaub" und bei uns waren in den Therapiepausen immer Entwicklungssprünge.

Ich glaube wir können auch ganz gut als Eltern beurteilen ob eine Pause nötig oder nicht wäre und wenn du merkst das ihr beide sie braucht, dann nehmt sie euch.
Ohne schlechtes Gewißen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden