REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Anton baut ständig seinen Sensor ab!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 16:13    Titel: Anton baut ständig seinen Sensor ab! Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben mal wieder eine neues Problem: Anton hasst inzwischen seinen Sensor vom Pulsoxy so sehr, dass er ihn regelmäßig abmontiert. Tagsüber ist es kein Problem, da ist er abgelenkt und unter Aufsicht, da geht es gut.
Das Problem ist da, wenn er schlafen soll. Kaum ist er im Bett, fängt er an, den Sensor abzumontieren. Wir haben bisher Elastomull benutzt, um den Sensor zu fixieren, dass hat er sofort ab. Aber auch verschiedene Pflaster helfen nicht. Entweder löst er sie auch oder er zerrt so lange daran, bis der ganze Sensor kaputt geht.
Wenn ich ihm Socken über den Fuß ziehe, versucht er sich diese auszuziehen (klaptt teilweise), wenn es nicht klappt, dann zieht er den Adapterstecker zwischen Sensor und Sender (wir haben den Nonin Avant 4000). Dabei hat er uns in den letzten Wochen schon 2 so Kabel zerstört, weil die kleinen Pins abgebrochen sind.

Ich weiß im Moment nicht so recht, was wir noch machen sollen. Wenn ich im Zimmer bleibe, findet er das so lustig, dass er nur mit mir spielen will und gar nicht zur Ruhe kommt. Er schläft schon fast immer alleine ein und kennt es nicht anders.
Im Moment ist er gesundheitlich so fit und stabil, dass wir ihn jetzt schon oft ohne Sensor also ohne Überwachung ins Bett legen und den Sensor erst dran machen, wenn er schläft. Wenn er schläft, dann schläft er, da merkt er dann nichts davon.
Aber ich habe die Sorge, wie wir es machen, wenn der nächste Infekt im Anflug ist oder wenn er aus sonstigen Gründen wieder eine instabile Phase hat (kommt eigentlich sehr regelmäßig vor). Dann kann ich ihn schlecht ohne Überwachung ins Bett legen.

Habt ihr da noch Ideen? Wie regelt man eine Überwachung bei motorisch immer fitteren Kindern, die aber gerade in einer Phase sind, voll ihre Grenzen auszutesten, Verbote helfen gerade gar nichts!!!

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SonjaUSA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
würde er eine Art Belohnungssystem verstehen? Also z.B. Sticker sammeln für Sensor dran lassen und bei X Stickern gibt es eine Belohnung/Ausflug/Fernsehen usw.. Das geht natürlich nicht ewig, aber man kann ja hoffen, dass er aus dieser Phase herauswächst.

Gruß
Sonja

Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin und Anton,
würde evtl. ein Babyphone mit Kamera was bringen und bei Infektzeiten gleich Sauerstoff höher drehen? Dann siehst und hörst du ihn. Und wenn er schläft kannst du den Sensor dran machen und den Sauerstoff wieder anpassen.

LG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, kannst du ihm in der Einschlafphase einen leichten Stoffschuh überziehen mit Doppelknoten. Dann ist der Sensor sicherer??? Dann im Tiefschlaf den Schuh ausziehen?

Gruß Kerstin

Nicole1971Antonia06
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ja daß wird dann irgendwann schwierig und ist so nach dem gefühlten 78mal rein in's Zimmer auch nicht mehr lustig Evil or Very Mad Rolling Eyes Wink
wir haben daß Problem gerade mit Antonia und ihr immer fitter werden auch in der Abendzeit zum schlafen...das sie sich ständig im Bett dreht vertuckt mit ihren Beatmungsschlauch/Nahrungssystem/ und auf ihrer Gänsegurgel rumkaut(grrrrr) und auch Sie findet es total lustig,wenn ich wieder drin bin und sie entkabel Mad Wink

wir haben über Tag überhaupt kein Monitor dran(seit über 2Jahren) und schätzen sie immer so ein.Wenn sie Sauerstoff anhat,dann ist er ja so eingestellt wie noch vom schlafen.und das reicht mir als Überwachung.....
so haben wir über Tag auch ein Kabel und Gerät weniger Wink
du kannst ihm doch abends schon den Sensor kleben.Socke drüber und hinterher fummelst (ist ja dann oft schon dunkel im Zimmer Wink )
du nur noch Kabel und Sensor zusammen.

ich fühl mich damit ok ohne Monitor zu sein....
muss halt jeder selber wissen/entscheiden Wink

Anton DU bist aber auch ein Knilch icon_geek.gif
so schön wir es ja auch finden,wenn ihr fitter werdet....aber Abends ist nun mal auch irgendwann Schluss Exclamation Exclamation

na ich wünsche Euch noch frohes Kräftemessen Wink

Gruß Nicole
tanja13
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,dieses kenn ich leider auch von Kjell ich befestige den Sensor und dann Socke rüber und diesen klebe ich ebenfalls fest indemich es paar malumwickel und die Kabel wo es zusammen gesteckt wird klebe ich auch zusammen und entferne es halt immer über den fuss .
L.G.Tanja

Finn Ole 05.02.02 Entwicklungsverzögert,Wahrnehmungsgestört,Epilebsie, ADHS,Becker Kiener (Muskelerkrankung) und viele andere Verdachts Erkrankungen,Linnea30.05.03 ehemaliges KISS Kind ,Tjorben05.03.05Becker Kiener(Muskelerkrankung)und unser Kjell Mikka21.03.09Entwicklungsretadiert,unkl.Lactat erhöhung,o Syndrom.Stoffwechselerk.Mama1977, Papa1958
Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für eure Tipps!

@ Sonja: Belohnungssystem versteht er schon, aber im Moment ist einfach nur Quatsch machen angesagt und testen, testen, testen. Wenn ich dann mal richtig schimpfe, heult er wie ein Schlosshund und lacht direkt danach wieder! Es ist gerade einfach interessanter, Quatsch zu machen, als eine Belohnung zu bekommen.

@ Andrea: Babyfon haben wir sowieso, also hören tue ich ihn gut. Ob eine Kamera was bringt, glaube ich nicht. Anton sieht man es nicht unbedingt an, wenn der Sauerstoff zu knapp ist. Er reagiert dann erst mal mit viel zu hoher Herzfrequenz bevor irgendwann die Sättigung reagiert. Und das ist dann eine zu hohe Belastung für ihn.

@ Kerstin: So in der Art haben wir es schon versucht, mit Kniestrümpfen z.B., die kann er noch nicht alleine ausziehen. Aber da wurschtelt er ewig dran rum und wird dann zornig, weil es nicht klappt. So hat er neulich über 2 Stunden gebraucht, bis er mal eingeschlafen ist. Und am nächsten Tag habe ich ein übernächtigtes Kind. Ich glaube auch, dass ihn der Sensor am Fuß einfach stört. Er möchte ihn lieber immer am Finger haben, aber da baut er ihn ja noch schneller ab.

@ Nicole: Da habt ihr ja mit Antonia ein ähnliches Theater Smile
Sensor schon dran bringt nichts, weil ihn ja gerade das stört. Im MOment machen wir es ja so, dass wir den Sensor erst dran machen, wenn er schläft und das klappt gut. Aber was ist, wenn er nicht so stabil und fit ist? Dann kann bei ihm eben der Sauerstoffbedarf schon sehr stark schwanken, dann hatten wir es schon, dass wir ihn innerhalb von 1 Stunde von 0,5l auf 3 l hochdrehen mussten. Da brauche ich dann einfach den Monitor.
Aber wahrscheinlich werde ich mich in so einem Fall einfach dazulegen müssen und aufpassen, dass er den Sensor nicht abbaut. Wird dann spassig, wenn unser Baby da ist, dass muss dann wohl auch mit zu Anton ins Bett? Zum Glück hat er ein sehr großes Pflegebett! Laughing

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
RaTiChri-Christine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Katrin!

Woher kenne ich das nur. Laughing

Wir schließen Rafael grad auch immer erst an, wenn er schläft.

Zu deiner Sorge der Infektzeiten: mein Kleiner ist dann immer so "schlecht" drauf, dass ihn das Zeug garnicht interessiert.
Bist du dir sicher, dass Anton dann überhaupt rumfummelt?

Hohe HF geht doch meiste einher mit schnellerem Atmen, das kann man eigentlich auch übers Babyphon hören.

Ich würde mir erstmal keine schweren Gedanken machen. Du siehst dann in der Infektzeit, wie er reagiert. Vielleicht wird es dann "einfacher", als du es dir vorstellst.

LG Tine

SonjaUSA
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
na dann vielleicht umgekehrt: Entzug von Privilegien (also eben kein Fernsehen oder elektro Spiele oder Cd-Hören usw.) wenn der Sensor ständig abgemacht wird? Ist natürlich pädagogisch nicht so toll wie positive Verstärkung Wink .

Ich denke auch wenn es schwerfällt, bau einfach drauf, dass es eine neue Entwicklungsphase und ein Fortschritt in seiner motorischen und auch kognitiven Leistung ist Very Happy und irgendwann uninteressant wird.

Hast du es schon mal mit komplett ignorieren versucht und gar nicht thematisieren sondern einfach, heimlich wenn er schläft das Ding ranbauen (ach hab grad noch mal gelesen, das versucht ihr gerade, oder)? Dann hat er nicht den "Gewinn" des Quatschmachens und dass du immer wieder reinkommst usw.?
Versuch doch die Zeit jetzt möglichst stressfrei zu gestalten und heb dir Nerven und Kraft für die nächste Krise auf, wenn du wirklich um den Sensor kämpfen musst (falls er nicht so schlapp ist wie Tine vermutet hat).

Gute Nerven
Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicole1971Antonia06
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicole1971Antonia06 hat folgendes geschrieben:
Hallo Andrea,

ja daß wird dann irgendwann schwierig und ist so nach dem gefühlten 78mal rein in's Zimmer auch nicht mehr lustig Evil or Very Mad Rolling Eyes Wink
wir haben daß Problem gerade mit Antonia und ihr immer fitter werden auch in der Abendzeit zum schlafen...das sie sich ständig im Bett dreht vertuckt mit ihren Beatmungsschlauch/Nahrungssystem/ und auf ihrer Gänsegurgel rumkaut(grrrrr) und auch Sie findet es total lustig,wenn ich wieder drin bin und sie entkabel Mad Wink

wir haben über Tag überhaupt kein Monitor dran(seit über 2Jahren) und schätzen sie immer so ein.Wenn sie Sauerstoff anhat,dann ist er ja so eingestellt wie noch vom schlafen.und das reicht mir als Überwachung.....
so haben wir über Tag auch ein Kabel und Gerät weniger Wink
du kannst ihm doch abends schon den Sensor kleben.Socke drüber und hinterher fummelst (ist ja dann oft schon dunkel im Zimmer Wink )
du nur noch Kabel und Sensor zusammen.

ich fühl mich damit ok ohne Monitor zu sein....
muss halt jeder selber wissen/entscheiden Wink

Anton DU bist aber auch ein Knilch icon_geek.gif
so schön wir es ja auch finden,wenn ihr fitter werdet....aber Abends ist nun mal auch irgendwann Schluss Exclamation Exclamation

na ich wünsche Euch noch frohes Kräftemessen Wink

Gruß Nicole

ohh.ich meinte natürlich
Hallo Karin...ist mir nur Nachts um die Uhrzeit nicht aufgefallen Rolling Eyes Wink

Gruß Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden