Verfasst am: 18.06.2011, 16:52 Titel: Machen eure Kinder Rehasport oder Funktionstraining?
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Rehasport oder Funktionstraining für Kinder gemacht? Bekommen die Kinder es zusätzlich zur Krankengymnastik oder mußtet ihr euch für eines entscheiden?
Ich muß mir dann vom Kinderarzt oder Orthopäden eine Verordnung holen, die ich zuerst zur Krankenkasse schicke, oder wie ist der Ablauf? Und wieviele Stunden habt ihr bekommen? Und gab es Probleme mit Folgerezepten? _________________ Liebe Grüße,
Mellie
unser Sohn (9) bekommt wegen seiner Entwicklungsverzögerung psychomotorisches Turnen als Reha-Sport. Das Rezept bekomme ich vom Kinderarzt und damit gehe ich dann zur Krankenkasse zur Genehmigung. Genehmigt werden (glaube ich) 50 Einheiten max. 1,5 Jahre. Wir haben kürzlich das 2. Rezept genehmigt bekommen, ohne Probleme.
Unser Sohn bekommt keine KG, aber ich weiß, das ein Junge in seiner Sportgruppe zusätzlich zum psychom. Turnen auch KG bekommt. Soweit ich weiß, ist das kein Problem, da es 2 unterschiedliche Budgets sind.
Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 10253
Wohnort: OWL in Nordrhein Westfalen
Verfasst am: 20.06.2011, 14:18 Titel:
Hey,
Lea macht seit 2005 Rehasport, hatte sie davor auch schon mal gemacht, aber dann aufgehört, weil sie nur auf der Bank saß.
Du lässt es dir vom KiA verschreiben, musst es dann von der KK genehmigen lassen und dann beim Anbieter abgeben.
Rehasport geht bei uns 1 x wöchentlich über 60 Minuten. Lea hat zudem seit 2000 auch KG, ist kein Problem, das parallel zu bekommen. Jedenfalls hier nicht.
Rezept geht - glaube ich - über 50 Einheitne, die man in 1,5 Jahren nehmen muss. Dann braucht man ein neues Rezept.
Bis auf den Vereinsbeitrag werden die KOsten von der Kasse übernommen. Ich meine auch, dass die Zeit für die PS mitzählt.
LG _________________ Jan (1/97 - 8/97 - Herzfehler), Lea (05/99, HC mit Entwicklungsverzögerung etc.), Jona (04/01, fit)
Die nächste Psychomotorikgruppe ist ca. 30 km von hier entfernt. Ich rufe da mal heute oder Mittwoch an und frage, ob es vom Alter für meinen Sohn passt. Sonst haben wir hier noch einen Behindertenrehasport, wo gemischte Altersgruppen sind - da wäre er der Jüngste. Hm. Ich tendiere eher zu der Psychomotorikgruppe. Leider gibt es hier wenig bis gar keine Angebote.
Mein Sohn bekommt jetzt schon Krankengymnastik (manuelle Therapie) für seinen Mundbereich, damit wir bald mit der kieferorthopädischen Behandlung (Klammer) weiter machen können. Die Therapeutin habe ich auch schon gefragt, ob sie eine Gruppe für meinen Sohn kennt. Leider nein.
Momentan weiß ich nicht, welche "Baustelle" ich zuerst in Angriff nehmen soll. Ich werde am Freitag den Kinderarzt um eine Verordnung für Rehasport bitten. _________________ Liebe Grüße,
Mellie
Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 10253
Wohnort: OWL in Nordrhein Westfalen
Verfasst am: 20.06.2011, 14:37 Titel:
Mellie,
Lea geht total gerne zum Rehasport, ist mit den Mädels dort mittlerweile schon seit Jahren bekannt und befreundet - mit den Jungs hat sie es altersbedingt gerade nicht so.
Hoffe, ihr findet eine Gruppe, guck dir ruhig beide an und dann wünsche ich deinem Sohn viel Spaß.
LG
Birte _________________ Jan (1/97 - 8/97 - Herzfehler), Lea (05/99, HC mit Entwicklungsverzögerung etc.), Jona (04/01, fit)
ich mache auch beides, KG und Rehasport und habe keine Probleme mit der Bewilligung und ich habe inzwischen auch schon mehrere Rehasport-Verordnungen durch. Allerdings macht es bei mir nicht wirlich einen Unterschied, da ich eh in dem Sportverein Mitglied bin und der Verein durch die Rehasport-Veordnung ein bißchen Geld von der Krankenkasse bekommt, so um die fünf Euro je Einheit. Bei mir kümmert sich der Verein darum, daß es von der KK abgestempelt wird, aber du kannst es natürlich auch selber hin schicken und solange es vollständig ausgefüllt ist, sollte es mit der Genehmigung kein Problem geben. Bevor das Formular an die KK geht, mußt du dich allerdings schon für einen Verein / Gruppe entschieden haben und die müssen es ebenfalls abstempeln. Über Rehasport kann es nämlich nur laufen, wenn der Verein eine gültige Lizenz dafür hat.
Am besten läßt du dir vom Verein sagen was angekreuzt werden soll. Der Regelfall sind 50 Übungseinheiten in 18 Monaten und bei gewissen Erkrankungen sind auch 120 Einheiten in 36 Monaten möglich. Obwohl ich z.B. die 120 Einheiten bekommen könnte, möchte der Verein lieber Verordnungen mit 50 Einheiten haben, aus Abrechnungstechnischen Gründen.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
nur so als Gedanke: Rehasport/Funktionstraining wird auch mitlerweile des öfteren in den örtlichen Sportvereinen angeboten-die "Trainer" haben dafür dann eine Lizens erworben. Frag doch mal in den örtlichen Sportvereinen nach. Hier bei uns gibt es eine Gruppe für Kinder und auch eine Gruppe für Erwachsene.
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
ich habe gerade wegen der Psychomotorikgruppe angerufen. Mein Sohn ist zu alt für die Gruppe. Dann muß er mit 12 Jahren schon bei den Erwachsenen turnen. Hier vor Ort im Sportverein wollen sie ihn nicht haben - da war er jahrelang als er noch kleiner und unauffälliger war. Und andere Sportvereine in der Umgebung nehmen auch keine Behinderte in die Gruppe. Mit Rehasport für Kinder ist hier nichts zu machen. Da müßte man sich echt mal irgendwo drüber beschweren! _________________ Liebe Grüße,
Mellie
Hallo Mellie,
das ist wirklich schade für Euch, dass es keine Gruppe für Deinen Sohn gibt. In unserem SPZ gab es auch eine Psychomotorikgruppe, da war ein Junge den ich kenne ca. 6 Jahre alt.
Liebe Grüße
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen