REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Machen eure Kinder Rehasport oder Funktionstraining?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Annette, da werde ich mich nachher, wenn die kleinen Terroristen im Bett sind lesen.

LG Kathleen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

stand auf eurer Rehasportverordnung etwas über die Behinderung drauf? Und gehen die Kinder in eine Behindertensportgruppe oder auch in einer Gruppe mit "gesunden" Kindern? Aufgrund der Diagnose der Rehapsortverordnung finde ich nämlich keine Gruppe, die meinen Sohne aufnehmen würde. Ich höre immer wieder: Eine Gruppe für behinderte Kinder haben wir nicht. Tja, wozu habe ich jetzt die Rehasportverordnung? Mad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Krankenkasse. Laut denen darf man meinen Sohn bei einem Rehasport nicht ablehnen. Ich solle mir dann den Vorgesetzten geben lassen oder und mich danach beim Behindertenverband beschweren. Oder eben alles notieren und dann den Orthopäden um Alternative bitten. Er soll dann in seinen Katalog gucken und Krankengymnastik verordnen. Wenn das mal alles so einfach wäre....

Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen morgen eine "reine" Behindertengruppe anzugucken, wo gemischte Altersklassen sind. Der Sport geht 2 Stunden - na, ob das die Krankenkasse genehmigt. Drückt mir mal für morgen Nachmittag (ja wirklich Samstag) die Daumen. Ich werde dann berichten, ob alles einigermassen geklappt hat. Sonst gehe ich den obigen Weg. Rolling Eyes Twisted Evil Wink

KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melli,

Daumen sind gedrückt, daß du eine passende Gruppe findest. Bei uns nehmen sowohl Behinderte wie Nichtbehinderte teil, bloß bei denen die eine Rehasportverordnung haben, bekommt der Verein einen Zuschuß von der Krankenlasse dazu. Die Behinderung, oder zumindest die relevanten Diagnosen weswegen der Sport gemacht werden soll, muß auf der Rehasportverordnung drauf stehen, da dieser Rehasport dazu dienen soll, die Folgen der Behinderung zu vermindern, und dazu auch geschrieben werden was vorliegt.
Da es bestimmteKriterien gibt um den Sport als Rehasport abrechnen zu können, lohnt sich der Aufwand für viele Vereine die nur wenig Rehasportverordnungen bekommen würden möglicherweise nicht, da der Aufwand höher als die Einnahmen sind.
Die KK genehmigt bestimmte Maßnahmen und Einheiten, nicht Zeiten, wobei eine Einheit laut Rehasportverordnung üblicherweise 1,5 Stunden dauern soll. Bei mir im Verein dauern aber auch alle Trainingszeiten 2 Stunden. Entweder ihr müßt etwas drauf zahlen, oder der Verein ist kulant, so wird es bei uns bei den Gymnastikgruppen gehandhabt, wo es bei vielen nur über die Rehasportverordnung läuft und sie nicht gleichzeitig Mitglieder sind, sie können ihn ja auch schlecht nacht 1,5 Stunden wegschicken, weil seine Zeit jetzt um sei.

Viele Grüße, Kristin

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat es gestern in der Rehasportgruppe gut gefallen. Es gab Gymnastik im Stehen und Sitzen zum Aufwärmen mit Musik. In der zweiten Stunde ging es etwas flotter mit Ballspielen zu. Es wurde auf jede Behinderung Rücksicht genommen und alle hatten ihren Spaß und Bewegung. Wink

Ich werde morgen die Verordnung an die Krankenkasse schicken, damit sie bewilligt wird.

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Rehasport wurde problemlos von der Krankenkasse genehmigt. Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na herzlichen Glückwunsch und deinem Sohnemann viel Spaß.

LG Kathleen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden