Hallo,
bin neu hier... Ich bin Mama von 3 Kindern und würde mit meinem Sohn (4Jahre) gerne nach Werscherberg fahren da er stark sprachverzögert ist. Ich habe einen Antrag bei meiner KK gestellt aber diese hat den Antrag an die Rentenversicherng weitergeleitet. Die wiederrum hat keinen Belegungsvertrag mit Werscherberg. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Bin kurz vorm verzweifeln.....javascript:emoticon('')
Der Vorbehalt des § 40 Abs. 4 SGB 5, wonach die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nur nachrangig erbringen, gilt ausdrücklich nicht für Leistungen nach § 31 SGB 6. Dies bedeutet, dass für die Leistungen nach § 31 SGB 6 eine Gleichrangigkeit zwischen den Trägern der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung besteht. Für Kinderrehabilitation ist demzufolge der Rehabilitationsträger zuständig, bei dem die Leistung beantragt wurde.
Die Weiterleitung eines Antrages ist - vorbehaltlich der nachfolgenden Absätze - grundsätzlich nur einmal möglich. Der Rehabilitationsträger, an den ein Antrag weitergeleitet wurde, muss über den Antrag im Rahmen des Rehabilitationsrechts entscheiden. Besteht Rehabilitationsbedarf und wird die erforderliche Leistung vom Leistungsspektrum des zweitangegangenen Rehabilitationsträgers umfasst, ist jedoch ungeachtet einer Prüfung der spezifischen versicherungsrechtlichen und persönlichen Leistungsvoraussetzungen des jeweiligen Rehabilitationsträgers die Leistung durchzuführen, auch wenn sich der zweitangegangene Träger nicht für zuständig hält
Das bedeutet, dass die DRV nicht mehr weiterleiten darf, sondern nach allen in Betracht kommenden Anspruchsgrundlagen prüfen und die Leistung erbringen muss. Deshalb ist nach dem Ablauf irrelevant, dass die DRV keinen Vertrag mit Werscherberg hat. Sie muss die Leistung erbringen und kann sich gegebenfalls die Kosten von der KK wiederholen.
Hallo,
danke für die Info. Meine KK meinte, wenn sie den Antrag bearbeitet hätten, wäre er sowiso abgelehnt worden, da mein Sohn noch nie Ergo hatte (er hat eine Sprachverzögerung....) Die Rentenversicherung meinte, ich könne nach Erhalt der Unterlagen Widerspruch einlegen, wenn ich unbedingt in die besagte Klinik möchte aber ob dies dann genehmigt wird ist nicht sicher. Der Sachbearbeiter meinte eher nicht.Auf meine Frage darauf welche Klinik denn in Frage käme konnte er mir keine Antwort geben. Bin mal gespannt wann die Unterlagen kommen.....
Meine KK meinte, wenn sie den Antrag bearbeitet hätten, wäre er sowiso abgelehnt worden, da mein Sohn noch nie Ergo hatte (er hat eine Sprachverzögerung....)
aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Schädigung
- voraussichtlich nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Beeinträchtigungen der Aktivität vorliegen, durch die in absehbarer Zeit eine Beeinträchtigung der Teil habe droht oder
- Beeinträchtigungen der Teilhabe bereits bestehen und
- über die kurative Versorgung hinaus der mehrdimensionale und interdisziplinäre Ansatz der medizinischen Rehabilitation erforderlich ist.
Von einer Ergotherapie als Voraussetzung für eine Sprachheilreha kann ich da nichts lesen.
alexandra lö hat folgendes geschrieben:
Die Rentenversicherung meinte, ich könne nach Erhalt der Unterlagen Widerspruch einlegen, wenn ich unbedingt in die besagte Klinik möchte
Bei einem Widerspruch wird auch noch einmal geprüft, ob die Rehamaßnahme genehmigt werden durfte. Besser ist ein Umstellungsantrag.
alexandra lö hat folgendes geschrieben:
Auf meine Frage darauf welche Klinik denn in Frage käme konnte er mir keine Antwort geben.
In Werscherberg ist man auf behinderte leider nur schlecht eingestellt dort ist man sehr gut aufgehoben wenn der Patient nur Sprachprobleme hat.
In Thalheim ist man mit Behinderten besser dran, hat man mir erklärt.
Zumindest wurde mir gesagt das man in Werscherberg nicht auf die besonderen Wünsche von ADHS/Autisten eingehen könne da der Schwerpunkt ausschließlich bei der Sprachreha liege und da müssen die Kids (Patienten ) schon mitarbeiten können.
lg Arnold _________________ Mama73,
Papa63,
B. 01/07 Frühkindlicher Autismus, Sprachentwicklungsstörung (spricht nicht), Schlafstörungen 100% GBH PS2
D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
In Werscherberg ist man auf behinderte leider nur schlecht eingestellt dort ist man sehr gut aufgehoben wenn der Patient nur Sprachprobleme hat.
In Thalheim ist man mit Behinderten besser dran, hat man mir erklärt.
Zumindest wurde mir gesagt das man in Werscherberg nicht auf die besonderen Wünsche von ADHS/Autisten eingehen könne da der Schwerpunkt ausschließlich bei der Sprachreha liege und da müssen die Kids (Patienten ) schon mitarbeiten können.
lg Arnold
ja das stimmt!Werscherberg ist wirklich "nur" für Kinder mit Sprachentwicklungsproblemen. Autisten sind dort wirklich nicht gut aufgehoben, werden normalerweise auch nicht aufgenommen.
Bei ADHSlern siehts anders aus - es kommt auf das Kind an.
Mein Kind ist ein ADHS-Kind und wir hatten in Werscherberg trotzdem eine sehr, sehr erfolgreiche Reha. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch mehrere ADHS-Kinder dort (aber alle mit Problemen im Bereich Kommunikation/auditive ADHS-Probleme) und wir waren alle zusammen in einem Haus. Unsere Therapien sahen komplett anders aus als bei den nicht ADHS-lern, waren mehr im Kommunikationsbereich und im auditiven Bereich (Störschall/auditive Konzentration und auditive Merkfähigkeit - alles typische ADHS-Probleme), rein logopädisch waren unsere Kinder alle topfit und mußten diesbezüglich nicht therapiert werden dort.
Es kommt bei ADHS wirklich auf das Kind im einzeln an, Gruppenfähig muß es auf jeden Fall sein, da grade bei dieser Problematik viel in Gruppen gearbeitet wird, mein Junge war zu diesem Zeitpunkt medikamentös sehr gut eingestellt, was sicherlich auch zum Erfolg der Reha mit beitrug. _________________ LG
Susanne
in Löbau gibt es auch eine Sprachreha. Da war ich mit meinem Kind und ich war sehr zufrieden. Ich kann es nur weiter empfehlen. Schau doch mal unter rehaklinik-loebau.de nach, vielleicht ist es ja auch was für dein Kind.
erstmal danke für die Info´s. Werde mir die beiden anderen Kliniken heute mal anschauen. Wie lange dauert es bis man von der DRV Bescheid bekommt??
Wir hatten gestern wieder eine Logo Stunde und mein Sohnemann arbeitet nur verhalten mit. Die Logopädin hat den Eindruck ihm sei es noch egal ob er richtig verstanden wird oder nicht.... Leon kam mit einer beidseitigen Lippenspalte zur Welt aber die Ärzte meinen, es hätte damit nichts zu tun.
habe gestern von der DRV Bescheid bekommen. Wir fahren nach Werscherberg. Hätte nach diesem langen hin und her nicht gedacht, daß es nun doch bewilligt wird. Aber egal ... wir freuen uns!!!!!!!!!!!!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen