REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha Werscherberg
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maike.W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 23:13    Titel: Sprachreha Werscherberg Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier...wer hat Erfahrungen aus Werscherberg zu berichten?
Habe mich so gefreut, als vor 2 Tagen endlich Post von der KK kam, das sie die Sprachreha für meinen Sohn bewilligt haben. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Maike.W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mich vielleicht mal vorstellen, also ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Söhne. Der Große hat eine Sprachentwicklungsverzögerung (sehr sehr oft MOE, mit 3 Jahren kaum Wortschatz, sich meist durch Gestik bemerkbar gemacht), nach langem Kampf seit 04/09 endlich Logopädie, er macht kleine Fortschritte, im Juli geht´s nach HH in die Pädaudiologie..ich bin gespannt, was uns da erwartet. Nach langem Überlegen habe ich dann die Sprachreha beantragt...und zu meiner Überraschung auch genehmigt bekommen. Erst über die RV, die hat es weitergeleitet an die KK.
Der Kleine ist ein richtiger Rabauke (Spitzname Rambo). Bis auf die FI und häufige MOE´s aber fit und eine Sabbeltasche!
Hoffe hier nette Leute kennenzulernen!
LG Maike

Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike;

erstmal Herzlich Wilkommen hier.
Hab da auch gleich ne Frage wie lange hat es gedauert von der Beantragung bis zur Genehmigung? und wie hast du es der Reihenfolge nach gemacht?

erst beantragt und dann Platz in Werscherberg angefragt oder alles über Werscherberg laufen lassen (also erst dort nach Termin/Platz gefragt und dann KK beantragt)?

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
kirstenkiki
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

gerne erzähle ich dir etwas über WErscherberg, da wir bereits 2 x dort waren. Die Kinder erhalten dort täglich 1x Logopädie (meist Einzeltherapie) und täglich eine Bewegungstherapie. Dies sind im Wechsel Trampolin, therap. Reiten (außerhalb des Klinik-Geländes), Bewegungsbad, Walderlebnisgang, psychomot. turnen, zudem Rythmik, Heilpädagogik etc. Zu Beginn erfolgt eine ärztl. Untersuchung, dort wird dann festgelegt, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Alles findet auf dem Klinikgelände statt (außer reiten) und die Kids gehen in der Regel auch alleine zu den Stunden. Die Therapeuten haben 1 x wöchentl. eine Teamsitzung, deren Ergebnis durch die Hausleitung an die Eltern weitergegeben werden soll (das hat bei uns nicht so wirklich geklappt, lag aber eher an der Hausleitung als am Konzept). Vieler Therapeuten ermöglichen den Eltern, während der 4 Wochen ab und an mal an einer Stunde teilzunehmen, für kurze Infos stehen die auch zur Verfügung nach der STunde, aber das muss nicht wirklich sein, da zu einem der nächste PAtient ja schon wartet und zudem die Kids halt alleine kommen und gehen sollen. Bei wirklichen Problemen ist aber immer ein Gespräch möglich. Wir waren von unseren beiden Aufenthalten dort sehr angetan. Nach der 1. Therapie haben sich zu Hause riesige Fortschritte gezeigt, nach der 2. nicht mehr so enorme, was aber auch daran lag, dass das Defizit nicht mehr so auffällig war. Vielfach ist es so, dass sich während der Reha noch keine sichtbaren Fortschritte aufzeigen, dies kommt meistens zu Hause erst, also nicht verzweifeln, wenn sich dort noch nichts tut.
Die Unterbringung erfolgt in einer Art Ferienhaus, in dem meist 5 Familien untergebracht sind. Es gibt einer Gemeinschaftsküche + Wohnraum und jede Familie hat ein eigenes kleines Zimmer mit integriertem Bad. Das Essen wird tgl. in der Zentralküche abgeholt, was für die Kids eine witzige Sache ist. Von Mo-Fr. gibt es einen Reinigungsdienst. Wenn man eine gute Hausgemeinschaft erwischt, was wir zum Glück beide Male hatten, kann man die 4 Wochen dort gut aushalten. Werscherberg bzw. der Ort Bissendorf bietet, vorsichtig gesagt, nicht die wirkliche Abwechslung. Die Klinik liegt am Waldrand und der Ort ist zu Fuß in ca. 15-20 Minuten erreichbar. Dort gibt es aber nicht viel zu erleben. Die Pizzeria im Ort ist ganz nett, wenn man mal vom Klinikessen Abwechslung braucht oder die langen Wochenenden verkürzen möchte. Das Essen ist in der Klinik völlig o.k.. Mittags hat es schon so einen "Kantinen-Charakter", aber es geht alles. Die Küche ist immer bemüht, die Wünsche fürs Frühstück u. Abendessen zu erfüllen und die Damen dort sind sehr freundlich. Mittags ist wochenweise zwischen Veget. und normaler Kost zu wählen. Da man selbst 4 Wochen mit kochen und Haushalt gar nichts zu tun hat, kann man meiner Meinung nach alles mega entspannt betrachten. Wobei es immer wieder Leute gibt, die an allem etwas zu nörgeln haben und auch mit dem sogenannten "geschenkten Gaul" nicht zufrieden sind.
Auf dem Klinikgelände gibt es ein Hallenbad. Dieses dient unter der Woche für die Therapien bzw. ortsansässigen Vereine. Am Wochenende kann es, nach vorher festgelegtem Zeitplan, von den einzelnen Wohnhäusern stundenweise genutzt werden. Es gibt dann noch eine Spielplatz unmittelbar auf dem Gelände und ein Stück weiter noch einen, der eher zum Sprachinternat gehört, aber auch zugänglich ist.
Nimmst du deinen Kurzen auch als Begleitkind mit? Für Begleitkinder gibt es dort nicht wirklich viel Abwechslung. Es existiert zwar von den Freizeitpädagogen das sogen. Blaue Haus. Dort wird, neben den festgelegten Therapien, ein freiwiliges Angebot an Beschäfitgungen durchgeführ t(Musik, Basteln, Waldgang), aber Vorrang haben die Patienten. An wenigen Stunden steht das blaue Haus auch zur Betreuung von Begleitkindern auf. Da die Patienten meist zu unterschiedlichen Zeiten Behandlungen haben, ist aber oftmals ein Kind im Haus anwesend. Dennoch ist es für Begleitkinder oftmals langatmig dort.
so, ich hoffe, dir einen ersten Eindruck von WErscherberg gegeben zu haben. Ich persönlich bin völlig positiv zu dieser Klinik eingestellt, und drücke euch die Daumen, dass ihr ERfolge mitnehmen könnt und eine angenehme Zeit dort verbringt mit einer netten Hausgemeinschaft.

wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach
Sabine272
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 09:17    Titel: Re: Sprachreha Werscherberg Antworten mit Zitat

Maike.W. hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich bin neu hier...wer hat Erfahrungen aus Werscherberg zu berichten?
Habe mich so gefreut, als vor 2 Tagen endlich Post von der KK kam, das sie die Sprachreha für meinen Sohn bewilligt haben. Smile

Hallo Maike, wann fahrt ihr denn? Wir haben auch vor kurzem die Zusage bekommen. Wir fahren am 11.01.12.
Gruß Sabine
bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

kirstenkiki hat bereits alles wesentliche geschrieben, wir waren bereits 2 Mal dort und sind jedesmal zufrieden wieder abgefahren, viele Fortschritte kommen erst später, also nicht verzagen wenn sich dort noch nicht soviel tut. Ich hatte jedes mal ein jüngeres Begleitkind mit, sie ließ sich super integrieren, sie fragt jetzt noch ständig wann wir wieder nach Werscherberg fahren zum Urlaub machen.

Also freu Dich drauf und ich drücke die Daumen das Du eine nette Hausgemeinschaft erwischt. Wir werden nächstes Jahr auch wieder einen Antrag stellen.

LG

Bea

Bea, Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser Syndrom, Posttraumatische Belastungsstörung und chronischer Schmerzpatient, GdB 60%, EM-Rentnerin und Markus mit Hannah geb. 11/03, entwicklungsretadiert, Dyspraxie, auditive Wahrnehmungsstörung und grenzwertiger Hochwuchs, geistig behindert, GdB 80% H,B, G. PS 2. Lena Marie geb. 3/07, gesund. Adoptivkinder.
Maike.W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@kirstenkiki und Bea: Danke!

@Arnold: Habe mich erst mit der Klinik Werscherberg in Verbindung gesetzt, musste einiges vorab nachfragen, z.B. wie es mit den Begleitkindern läuft usw. , dann bin ich zur Krankenkasse, die haben es erstmal an die Rentenversichung abgeschoben. Dort habe ich auch meinen Antrag auf Kinderrehabilitation hingeschickt. Die Rentenversicherung hat es dann an die Krankenkasse weitergeleitet und die haben es dann genehmigt. Es hat fast 2,5 Monate gedauert.

@Sabine272: Wir fahren am 04.01.2012! Dann sieht man sich ja vielleicht!

Very Happy

Bastian-Eltern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

danke für deine Info,
wir werden es auch zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres beantragen.
Jetzt geht es erstmal in Kur zum KUR-hotel Family in Ratekau.
Mal sehen wie es wird und wie die Kids mitmachen. ist schonmal ein Test für die Situation "Fremde Umgebung und Therapie" und hoffentlich erholen wir (Eltern) uns ein wenig.

lg Arnold

D. 01/07 atypischer Autismus und Verdacht auf ADHS. Sprachentwicklungsstörung 100% GBH PS2
Maike.W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arnold,

kein Problem. Wünsche Euch eine erholsame Kur!

LG Maike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine272
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Maike.W.: Hallo Maike, ja wir sehen uns bestimmt. Mal kurz was zu uns: Unser Sohn Sohn Simon ist von *08/04 und hat ebenfalls V.a. VED und eine AVWS ist auch noch nicht völlig ausgeschlossen. Wir hoffen in Werscherberg endlich mal eine genauere Diagnose bzw. Hilfe zu bekommen.Er bekommt Logo seid 2007 und vor 3 Monaten hat die Logopädin der Sprach-Förderschule dann den Verdacht VED geäußert, kennt sich aber leider selber damit nicht aus (und die Schule leider auch nicht)...Wir wohnen hier zu dem ziemlich ländlich und es ist nicht so einfach wirklich spezifische Fachleute zu finden.Na zu mindest ist die Reha jetzt auf den Weg gebracht.
LG Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden