REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Flugpauschalreise mit Rollifahrer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 10:17    Titel: Flugpauschalreise mit Rollifahrer? Antworten mit Zitat

huhu

über eine Bekannte und deren Reisebüro und viele Zufälle haben wir für die Herbstferien eine solche günstig ergattert und uns gefreut.

Soweit sogut, bis mich eine Freundin verunsicherte mit deren geschichte, in Gran Canaria mit deren Ehemann ( Rollifahrer) am Flugplatz stehengelassen zu werden weil man Rollifahrer nicht im Transfer mitnähme.
Ich konnte mir das nicht vorstellen und habe bei Thomas Cook angefragt
wie das mit Ellert wäre und dem Bus zum Hotel und zurück:

"Unsere örtliche Reiseleitung entscheidet vor Ort nach Platzverfügbarkeit
ob der Rollstuhl beim Transfer mitgenommen werden kann.
Ist der Rollstuhl faltbar, besteht die Möglichkeit einen Privattransfer hinzu zubuchen. Die Gebühren hierfür betragen 93,- €
Beachten Sie bitte, dass Rollstuehle die nicht faltbar sind, gar nicht mitbefördert werden können. "

Bei uns konkret, nicht faltbarer Rollstuhl kein Transfer

Ich frage mich nun, ob das normal ist.
Sauer auf die Reisebürobekannte, die das uns nicht gesagt hat.
Mich selbst, weil ich nicht vor der Buchung gefragt habe und
die Tatsache an sich, dass man den Transfer mitbezahlt hat ( hat mir Thomas Cook auch bestätigt dass wir den bazahlt haben im Pauschalpreis) dafür aber keine Leistung bekommen
bzw Ellert nicht.

Mich interessiert nun, wie Ihr das gelöst habt
stornieren mag ich nicht
überlege nun ggf am Flugplatz einen Mietwagen zu nehmen
aber wo passt ein Kinderrolli rein ???
(das wiederrum kann mir keiner der Mietwagenanbieter sagen, woher auch..)

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es ein E-Rolli wäre, könnte ich es ja noch ein bißchen verstehen daß die den nicht so einfach transportieren können, aber einen leichten Aktivrollstuhl?

Hab mit Pauschalreisen keine Erfahrungen, aber die Erfahrung gemacht, das beim fliegen Starrrahmenrollstühle generell als Problem behandelt werden. Ein Freund, der viel mit Rolli fliegt, meinte mal, daß er auf die Frage ob faltbar oder nicht, bei seinem Starrrahmenrollstuhl "faltbar" angibt, weil die Lehne umklappbar ist. Der ist dann eben nicht seitlich faltbar, sondern nur von oben her, alles eine Frage der Definition und er hat damit weniger Probleme mit den Fluggesellschaften.
Wenn ihr nicht mit der gesamten Familie im Mietwagen fahren wollten, sondern die anderen beim Transfer mit fahren, kann der Rollstuhl auch auf den Beifahrersitz oder Rückbank gelegt werden, klappt auch bei Kleinwagen. Räder hintern Sitz oder in den Kofferraum und den Rollstuhl auf den Sitz stellen, ggf. anschnallen.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten

auf die Lösung wird es vermutlich rauskommen.
(wir fliegen nur mit den zwei "Kleinen")

Condor hat mit dem Rolli kein Problem
die reservieren auch gratis Sitzplätze etc

Fakt ist, wenn wir fliegen ist Hochsaison Herbstferien und alles voll und mich darauf zu verlassen dass VIELLEICHT der Rolli doch mitgenommen wird
das will ich nicht.
Da ich nun schridftlich habe sie nehmen ihn NICHT mit
weiss ich zumindest, ich kann nichts machen wenn sie mich stehenlassen...

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heidipet
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Ellert.

Du hast ja noch viiiiel Zeit, dem Reisebüro auf die Nerven zu gehen. Frage ist bloß, wieviel Energie du darein stecken möchtest. Meine Vorschläge:

-Du hast die Ablehnung schriftlich! Sowohl Spanien als auch Deutschland haben die UN-Konvention unterzeichnet. Frag doch mal beim Behindertenbeauftragten nach, beim Verbraucherschutz... Kennst Du vielleicht einen liebreizenden Anwalt?
Du hast doch bestimmt auch Erfahrung im Widersprüche schreiben, droh' doch mit Klage. Oft hilft das.
Es wäre ja nicht nur für Dich.

- Was ist (verladetechnisch natürlich) der Unterschied zwischen einem Kinderwagen und einem Rollstuhl? Macht das Reisebüro da einen Unterschied? Begündung? Schriftlich?
Es geht ja nur um einen Bus, nicht um den Flieger, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Mich interessiert sehr, was bei der Geschichte rauskommt, halte sie bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße,
Heidi
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

es geht um den Transfer vom Flugzeug zum Hotel ( und zurück)
und
ich kenne die vom Reisebüro, Krieg mit Bekannten führe ich ungerne.
Sicher, sie hats uns nicht gesagt aber
schlimemr finde ich die Einstellung des Anbieters Thomas Cook, der ja ein großer in dem Bereich ist.

Klage und Anwalt, nein, das muss es nicht wirklich sein,
dazu ist der "Wert" zu gering
mich hätte halt einfach interessiert, wie das bei anderen Reisenden war
und ob man wikrlich dann stehengelassen wird
weil Rollifahrer und nicht Kinderwagenbesitzer oder Surfbretteigentümer....

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
heidipet
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellert,

Du sollst Dich ja nicht mit Bekannten anlegen, das ist es wirklich nicht wert. Ausserdem hat sie wahrscheinlich schlicht nicht an die Möglichkeit gedacht, dass ein Rolli ein Problem sein könnte.

Der Vertrag ist doch mit Cook, oder?

Und die Widersprüche bei den Ämtern gehen ja auch oft nicht vor Gericht, allein das Schreiben eines solchen reicht ja oft schon.

So ganz einfach aufgeben würde ich nicht. Telefonier doch mal mit einem Spezial-Reiseveranstalter wie Runa.Die kennen sich doch bei so etwas bestimmt aus, die verhandeln doch auch die Transfers für ihre Reisegruppen.

Liebe Grüße
Heidi
steffi2005
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

das ist ja mal Interessant. Soweit habe ich bisher nicht gedacht. Also, leider kann ich dir das nicht beantworten. Allerdings wären wir jetzt Ende Juni eigentlich geflogen. Haben natürlich im Reisebüro den Rolli angegeben (auch nicht klappbar) und gar nicht weiter gefragt bezüglich des Transfers. Bin davon ausgegangen, dass das kein Problem ist. Wir wären nach Mallorca geflogen. Allerdings mussten wir wieder stornieren, da sich unsere Tochter das Bein gebrochen hat. Wir werden aber trotzdem noch fliegen und zwar im August. Werde bei der nächsten Buchung unseren Reisebürofritzen darauf ansprechen und dir dann gerne berichten (Buchen tun wir Mitte Juli). Auch werde ich mich gerne nach unserem Urlaub melden, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Steffi

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,
schilder das Problem mal bei der Antidiskriminierungsstelle:
http://www.antidiskriminierungsstel.....B8E060E74327E9E7.2_cid103

Vielleicht können die schneller und konkreter weiterhelfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr den Transfer mitbezahlen müsst, ohne dass die Leistung auch erbracht wird. Dann müsste man zumindest diese Kosten erstatten meiner Meinung nach.

Viel Erfolg und Glück für eine gute Lösung.

LG, helena
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich gerade mich über Thomas Cook aufrege
so bin ich von Condor begeistert.
Die haben ne Servicestelle für kostenlose Sitzplatzreservierungen,
Mehrgepäck etc
antworten schnell und supernett

ES GEHT ALSO
wenn man will...

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

mit dem Fliegen hatte ich bislang auch kein Problem, sowohl Air Berlin wie Easy Jet. Den Rollstuhl hatte ich gleich bei der Buchung angegeben, und beim Flug hat es dann alles problemlos mit Sitzplatzreservierung, hinbringen und verlassen des Fliegers ect. geklappt und meinen eigenen Rollstuhl durfte ich auch bis zum Flieger behalten. Was mich gestört hat war der unsanfte Umgang mit den Rollstühlen, die werden einfach aufs Förderband geworfen ect.. Meiner hatte zum Glück bloß Kratzer am Rahmen, aber bei einer anderen Mitfliegerin war der Rahmen danach verzogen. Beim nächsten Flug würde ich den Vorderrahmen mit Rohrisolierung schützen.
Ist das Hotel denn zumindest Barrierefrei? Finde es eine Sauerei von denen zu sagen, kommen (und vor allem bezahlen) können sie gerne, aber mit dem Rollstuhltransport wollen wir nichts zu tun haben, das müssen sie irgendwie selber organisieren.

Viele Grüße, Kristin

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.41 Sekunden