REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

bin gerade total frustriert - Essensverweigerung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AniH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 11:59    Titel: bin gerade total frustriert - Essensverweigerung Antworten mit Zitat

Hallo.
Wir plagen uns ja schon lange mit Essensproblemen rum. Er kann es ja, wenn auch nur püriert. Er schluckt wunderbar und wenn beim Essen der Fersehr läuft (ich habe bereits berichtet) und es das passende Programm ist, dann isst er auch ganz fein.
Heute beim Mittag der Ausbund. Kein Programm war Recht, schlagen nach dem Löffel, würgen bis zum Erbrechen.
Ich habe dann den Fernsehr ausgemacht (und ihm versucht, dass auch zu erklären), er fing dann vor Wut an, noch mehr zu schreien. Er wollte einfach nicht essen. Habe ihm dann trotz Protest immer mal einen Löffel in den Mund gesteckt. Er hat weitergeschrien.
Genau die Phase hatten wir mit dem Zubettgehen. Wir haben dann zwei Tage ausgeharrt und ihn schreien lassen (er hat ja einen Herzfehler und wir haben ihn natürlich über unsere Kamera genauestens beobachtet), dann war der Keks gegessen und er hat seinen Protest aufgegeben.
Sollten wir mit dem Fernsehr abgewöhnen und Essen das gleiche Spiel spielen? Habe ich die Nerven dazu? Keine Ahnung.
Habe ihn jetzt ins Bett gelegt. Hat zwar kaum etwas gegessen, aber wenn ich den Fernsehr jetzt wieder eingeschalten hätte, hätte er ja gewonnen.
Was soll ich tun beim nächsten Essen???
Ich muss noch dazu sagen, dass der kleine Zwerg ein ziehmlicher Wutbock sein kann.
Lieben Gruß, eine gerade frustrierte Ani mit dem kleinen Dickkopf, der gerade eingeschlafen ist.

Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lovis3
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani!

Wenn du die Nerven dazu hast, würde ich bei der nächsten Mahlzeit den Fernseher auslassen! Jetzt hast du ja den Anfang schon gemacht, eine Mahlzeit hast du schon überstanden!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so etwas am besten klappt, wenn man einfach auch nicht mehr kann. Dann merken die Kinder auch, dass es einem ernst ist und man hat schnellere Erfolge. Gute Nerven wirst du aber wohl brauchen!
Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es klappt und schicke dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Katrin

Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Sandra1209
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ani!

Kann Dich im Moment TOTAL gut verstehen!!!

Meine Maus hat momentan auch den Tick, dass wir ihr KEIN Mittagessen anständig rein bringen. Sie hatte schon so schön gegessen, sogar zu Kauen angefangen.
Und jetzt geht es schon so an, dass sie den Mund überhaupt nicht aufmacht. Das war früher nicht so. Wenn, dann öffnet sie ihn grad so halb, Zunge zumeist oben, so dass ich ihr kaum den Löffel reinschieben kann.

Dann macht sie so Sachen wie, die Soße runterschlucken und die Hackfleisch-Bröckelchen im Mund behalten. Oder Soße runterschlucken und die Spaghetti-Stückerln zur Lippe rausschieben.

Eigentlich sollte ich ob obiger Beschreibung erfreut sein; zumindest hat das Kind wohl keine so schlechte Mundmotorik.

Trotzdem macht es mich zuweilen wahnsinnig. Dann sag ich immer, ich sondiere jetzt nur noch Wasser bis zur nächsten Mahlzeit, damit sie mal wieder weiß, was Hunger ist. Aber dann mache ich ihr doch ihre Milchflasche, die sie meistens einwandfrei trinkt. Surprised

Ich kann Dir leider also nicht helfen.

Nur sagen, dass es mir genauso geht und hoffen, dass wir unser Leid ein bisschen teilen können. Schicke Dir Restkraft von mir rüber Very Happy

Viele Grüße
Sandra

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ichbin grad ziemlich entsetzt.

Ich weiß das bei euch Essen ein riiieeßen Thema ist..aber dein schreiendes sich wehrendes Kind mit "Gewalt" zum essen bringen zu wollen ..finde ich heftig. Shocked

Genauso was du über das Schlafen schreibst..also das ihr ihn einfach habt schreien lassen bis er aufgegeben hat...was sind das denn für Methoden??? Ja er hat aufgegeben weil er gemerkt hat es kümmert sich ja eh keiner um ihn wenn er weint und schreit.

Und ja ich bin auch mal genervt und ja es strengt mich auch an meine Kinde zu versorgen..aber ich habe hier noch nie jemanden zum essen gezwungen und noch nie ein Kind sich in den Schlaf schreien lassen...

AniH: Wenn er nicht essen will..dann laß ihn doch einfach in Ruhe..er wird nicht verhungern..und wenn dann gibt ihm einfach ne Babymilchflasche mehr und gut ist..

Julia trinkt bis heute ca 4 Flaschen 1er Milch ja und..es geht ihr gut..

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

erstmal ich hab auch ein Kind was nur püriert isst, aber es ist ein "normales"Kind. Jamie ist jetzt 2 Jahre und ich bin froh wenn er 10 Löffel isst. Aber ganz ehrlich so wie du es schreibst machst du es nur noch schlimmer. Ich hatte auch Phasen wo ich fast verzweifelt bin da bei Jamie jedes Gramm zählt, aber um so mehr man es versucht um so mehr versperren sich die Kinder. Versuch (auch wenn es schwer fällt) ruhig zu bleiben, laß ihn mit dem Essen rummatschen wenn er Ablenkung braucht. Aber versuch um Himmels willen nicht es auf Krampf in ihn reinzuzwingen, denn dann hast du bald ein rießiges Essproblem mit deinem Kind.
Mein Gastrokind (ist fast wie eine ompha) hat auch sehr lange alles püriert gegessen und dann mit einmal hat er alles plötzlich gegessen. Du darfst ihn nur nicht unter druck setzen

und zum Thema schlafen und schreien........ sowas würd ich nie über das Herz bringen....
Jamie hatte eine zeitlang einschlafprobleme, da hab ich mich vor sein Bett gelegt und Händchen gehalten. So ist er ruhig eingeschlafen weil er merkte das Mama dabei ist und dann konnt ich getrost rausgehen.
Jetzt sind wir soweit das ich ihn ins bett bringe, er mir ein Handkussi zuwirft und winkt. Ich sag ihm das ich dann nochmal reinkomme und so weiß er das ich in der Nähe bin und er einschläft.

Wir haben eher das Problem das er nachts munter wird und in unser Bett kommt, da er bis vor ein Monat noch ein Stillkind war Wink aber seine zwei Brüder sind auch irgendwann ausgezogen, also seh ich das nicht so verbissen..... ich denk immer so lange sie weinen brauchen die Mäuse einfach noch die Nähe und du musst bedenken dein Kleiner hatte einen sehr schweren Start, da war nix mit gleich kuscheln und er brauch es vielleicht einfach noch.
Mein Gastrokind hat 5 Jahre in unserem Bett geschlafen, dann hat sein Bruder ihn abgelöst, der dann nach 8 Jahren auszog und nun haben wir den Kleinsten in der Mitte Very Happy
Sandra1209
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Ani,

das mit dem Schlafengehen hab ich zuerst gar nicht gelesen.

Als wir Ende Jan aus Vogtareuth heimkamen waren es teils bis zu 1 1/2 Stunden, bis Marlies in den Schlaf fand. Ich hab dann ganz konsequent jeden Abend das gleiche Ritual abgespult: 19:30 essen, danach Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Träume-CD einlegen und dabei noch 2 Lieder (nicht mehr, nicht weniger) kuscheln, Kind (egal ob schlafend oder wach) ins Bett legen - Ende. Nach 15min muss ich dann nochmal rein und Medis geben.

Es hat ca. 2 Wochen gedauert und seitdem haben wir kaum noch Probleme mit dem Einschlafen.

Marlies hat natürlich anfangs protestiert. Schreien lassen und schreien lassen ist aber nicht das Gleiche. Ich konnte sie nie schreien lassen (auch keine 5 min), weil ich ja Angst haben muss, dass sie dann einen Anfall bekommt. Aber ich habe sie sehr wohl quengeln lassen. Und als Mama/ Papa kann man das ja schon unterscheiden. 5min quengeln, reingehen und kurz beruhigen, rausgehen. 10 min quengeln lassen, reingehen und beruhigen, rausgehen. Nicht mehr aus dem Bett nehmen.
Bei uns hat's funktioniert.

Heute hat sie z.B. aus Leibeskräften geschrien. Weil ich noch ein paar Minuten gewartet habe war es schon fast zu spät und sie hatte arge dystone Schübe (ich bezeichne das mal so, sie geht dann ganz extrem in Überstreckung). Das sollte halt nicht passieren Confused

Wenn sie nachts aufwachte - meist so 4.00 / 5.00 - war es nicht so einfach. Aber auch das geht jetzt besser.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Marlies braucht an Tagen, an denen viel "los" ist, auch sehr lang, bis sie runter kommt. Da ist unser Ritual sehr dankbar.

Viele Grüße
Sandra

(.... die Ani gut zureden und nicht fertig machen will, weil sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß Evil or Very Mad Leute, hier braucht jemand Hilfe; jetzt seid's doch ned glei so... so... mir fällt gar kein Wort ein... viell. beinahe-verletzend?)

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe auch so einen Essensverweigerer hier zuhause, ebenso einen Wütebock Wink Er war schon immer so. Mit Gewalt klappt nichts, er steigert sich nur noch mehr in seine wut und da hat keiner was von.
Wir bestehen drauf das er isst bevor er seine Tabletten nimmt damit sie nicht auf nüchternen Magen kommen und gut ist. Auch isst er gelegentlich vor dem TV, morgens generell nicht und mittags isst er in der Schule. Elias ist ein Zwischenmahlzeitmensch, er braucht keine Gesellschaft beim Essen, er isst wenn er hunger hat und das verbieten wir auch nicht. Er hat z.B. erst vor 1-2 Monaten angefangen Mittag zu essen, vorher (jahrelang)hat er nur belegte Brote gegessen, keine Süssigkeiten die mag er nicht gern, er hat sich das geholt was er brauchte und das war OK so. Klar bin ich manchmal verzweiffelt aber zwingen nützt nichts meiner Meinung nach und verschlimmert die SAche noch mehr. Beim Tv könntest du gute Chancen haben das er den Mund aufmacht ohne das er es merkt. Wenn er älter ist würde ich andere Versuche starten aber er ist doch noch soooo klein und dazu krank da darf er auch etwas verwöhnt werden. Damit verziehst Du Dein Kind nicht, im Gegenteil Wink
... und Deine Nerven werden geschont Wink

Lg und Du wirst das durchstehen, auch wenn es hart ist Very Happy

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandra: Ja ich verstehe was du hier sagen willst..und klar ist hier eine Mama verzweifelt..nur...

AniH hat hier mindestens schon 4-5 Beiträge aufgemacht in denen sie schildert das ihr noch nichtmal 2 Jähriger das Essen verweigert und wie sie mit "Nachdruck" ihm Essen aufzuzwingen versucht..sei es durch Fernsehen, Nachdruck ect. Immer wieder wurde ihr gesagt das es nix bringt ihn zu zwingen ..schon garnicht wenn er schon würgt und ganz klar macht das er nix will. Das wurde ihr hier schon mehrfach aufgezeigt und erklärt. Also es ist nicht so das man sie nicht ernst nimmt mit ihren Sorgen.

Nur wenn sie dann immer noch schreibt das sie ihn mit massiven Nachdruck/Mitteln zum essen zwingen will obwohl der kleine arme Kerl schon schreit und würgt.. und das nachdem sie schon mehrfach hilfreiche Antworten bekommen hat..da hört es sich für mich dann auf...sorry.

Dann kam jetzt auch noch die Schilderung dazu das sie und ihr Mann beim "Einschlafen" von dem kleinen Kerl genauso vorgehen..und nein da muß man kein Verständniss mehr haben.

AniH: Kannst du mal schreiben was ihr eigentlich von eurem Kleinen erwartet? Muß er nur funktionieren? Und wenn nicht läßt man ihn schreien oder zwingt ihn?

Auch wenn dein Kind dünn wirkt..was ja bei Herzkindern nicht ungewöhnlich ist..ist es doch am wichtigsten das er munter und gesund ist.

Dann holt er sich schon was er braucht.

Also in Zukunft vielleicht wirklich ohne Druck und körperliche Mittel arbeiten..das Thema essen und schlafen nicht mehr in den Mittelpunkt stellen und auf die Signale von dem Kleinen achten...

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
AniH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich glaube, ich muss hier mal was klarstellen.

Wir haben hier alle ein sehr großes Päckchen mit unseren besonderen Kindern zu tragen.

Ich liebe meinen Sohn über alles und habe mein ganzes Leben für ihn umgekrempelt und genau auf seine besonderen Bedürfnisse ausgestellt. Was ich auch für selbstverständlich erachte.

Jedoch lasse ich mich nicht persönlich angreifen oder mir vorwerfen, dass ich mein Kind zu irgendetwas grob zwinge (glaubt mir, ich kenne seine Gewohnheiten ganz genau und beobachte ihn auch sehr genau). Er ist ein kleiner sturer Dickkopf und da muss man auch aufpassen, sonst hat man als Mutter ganz verloren. Ich versuche ihn trotzdem wie ein normales Kind zu erziehen mit natürlich ein paar besonderen Einschränkungen, da man ihn natürlich auch etwas mehr verwöhnen möchte.
Ich liebe meinen Sohn über alles, fördere ihn wo ich kann und würde alles für ihn tun.

Ich werde mich jetzt aus dem Forum verabschieden, denn ich finde es sehr traurig, dass man hier so angegriffen wird. Ich denke, das hat keine von uns Müttern verdient. Klar, jeder hat das Recht auch seine Meinung zu den Beiträgen zu schreiben, aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt.

Danke für Eure Hilfe bisher!!!

Eure Ani mit dem kleinen Zwerg, der seine Mama sehr sehr lieb hat.

Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ani,

sich aus dem Forum verabschieden im ersten Affekt ist gewiss nicht die richtige Reaktion.

Ich persönlich bin auch Anjas Ansicht und denke, sie hat deutlich ihren Standpunkt klar gemacht, das sei ihr erlaubt. Es ist hier im Forum schon des öfteren vorgekommen, dass sich Mitglieder "angegriffen" fühlen, da sie sich lediglich Solidarität und Ermunterung, aber keine Kritik gewünscht haben. Wir sind aber alle gestandene Mütter und ich denke, man kann seine Erfahrungen und Sichtweisen darlegen, auch wenn sie als Kritik interpretiert werden können... so exponiert sich ja jeder, der ein Problem zur Diskussion stellt.

Objektiv gesehen denke ich aber auch, dass niemand dir Unterstützung geben wird in deinem Bemühen, einem sich wehrenden, schreienden Kind Essen einzutrichtern.

Liebe Grüße
Marianne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden